Get your Shrimp here

Bilderbericht 12L Nanobecken

Tavero Ninja

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
125
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.372
Hallo Leute,
schon vor längerer zeit hab ich mit dem gedanken gespielt mir ein Meerwasserbecken anzuschaffen und habe mich schon vor mehreren Monaten eingelesen und die nötigen Gegenstände besorgt.

Wegen meiner Platzprobleme ist es nur ein 12L geworden aber seiss drum. Da ich nun eine Woche studienfreie Zeit hatte, habe ich mich mal an den Aufbau gemacht.

- Abdeckung: passende Plastikbox in die ich auf beiden seiten löcher für die Leuchtstoff- Röhre gebohrt habe. (röhre zu lang)

-Beleuchtung: T8 Powerglow 14W

Erstmal Osmosewasser eingefüllt, Salz gelöst und auf 1,023g/ml bei 25°C gebracht.Danach kam der life sand herein und die pumpe wurde eingestellt.
"...Muss nicht ausgewaschen werden..." Na klar. Das hat man davon wenn man sich auf Herstellervorgaben verlässt...komplett trübe suppe.:censored:

Am nächsten Tag war immer noch alles trüb. Also Wasser raus, neues Wasser ansetzen und wieder rein. Danach war es schon viel klarer^^
 

Anhänge

  • DSCF0394-Groß.JPG
    DSCF0394-Groß.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 375
  • DSCF0397-Groß.JPG
    DSCF0397-Groß.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 289
  • DSCF0401-Groß.JPG
    DSCF0401-Groß.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 195
  • DSCF0403-Groß.JPG
    DSCF0403-Groß.JPG
    92 KB · Aufrufe: 319
12 liter Meerwasser :eek:

Da hast dir ja was vorgenommen^^
Heb mal die Kassenzettel auf und liste - wenn's fertig ist - mal bitte die Kosten auf :)

Viel Erfolg


mfg
Christian
 
Hi Tavero!,

..ein schönes Projekt! Was soll denn reinkommen? Einen Eiweissabschäumer wirst Du ja wohl nicht brauchen....
Hast Du die Abdeckung selbst gebastelt?
Musst Du sie jedesmal abnehmen, wenn Du etwas im Becken machen musst, z.B. füttern oder Fische rauskeschern?
Bin auch gerade dabei, ein 30L Meerwasser-Nano einzurichten.
Nur das Becken mit Steinen und Sand hat jetzt schon 120 Euro verschlungen...

LG

Thomas;)
 
Hallo Leute
hier der bisherige Kassenzettel (Preise sind gerundet):

Becken (hatte ich schon): 13€
Vorschalter + starter 20W 23€
Röhre 14W 13€
Lifesand 13€
Meersalz 4kg 8€
Pumpe 8€
Thermometer 2€
Aerometer 4€
Heizstab 16€
Gesammt 100€
__________________________
Lebendgestein 60€

Die Kiste hab ich aus Kunstoffresten selber gebastelt. Der Kleber war Kunststoffkleber und ist Wasserresistent:
Wäre blöd wenn nicht, immerhin kann man damit laut Beschreibung Regentonnen flicken.

Gestern war ich Lebendgestein besorgen und hab deshalb einen Ausflug zum örtlichen Meeraquaristikhändler gemacht. Leider waren einige Stunden vor meinen Besuch einge leute bei ihm welche sein Steinvorrat nahezu aufgekauft haben... diese schweine:eek::p.
Hab trotzdem noch einen schönen bekommen, der aber leider etwas zu gross war und mit einer Flex bearbeitet werden musste.
War eine ziemliche schweinerei. Vorallem weil der Stein unglaublich stark staubt und während den Sägearbeiten noch feucht gehalten werden muss (Meerwasser aus der Sprühflasche). Deshalb davon keine Fotos.

Nachdem ich ihn mit Meerwasser gespühlt hab konnte ich ihn endlich einsetzen, und schon den ersten Bewohner entdecken. Einen Gänsefuss-Seestern

Edit: hab noch vergessen zu schreiben dass mir die alte pumpe zu laut war. Vor dem einsetzen hab ich diese durch eine alte aus dem keller ersetzt
 

Anhänge

  • DSCF0410-Groß.JPG
    DSCF0410-Groß.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 583
  • DSCF0411-Groß.JPG
    DSCF0411-Groß.JPG
    124 KB · Aufrufe: 369
  • DSCF0408-Groß.JPG
    DSCF0408-Groß.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 435
Der Übersichtlichkeit zuliebe fange ich einen neuen post an statt wie meinen ersten zu bearbeiten (Die ersten Antworten kamen trotz später Stunde schneller als erwartet:D)

@ minigarneli: den Deckel muss ich zum füttern abnehmen. eine futterluke einzubauen hätte meine Handwerksfähigkeiten überstiegen^^

Im ersten Bild habt ihr den strömungsaufbau. Die Pumpe saugt Saugt wasser aus dem sand auf. Durch ein Rohr gelangt es an die andere Seite des beckens, damit kene Strömungsfreien Zonen entstehen.(Das ist ein etwas abgewandeltes System des Riffpfeiler Lufthebefilters aus dem Buch "Nano Riffaquarien" von Daniel Knop)

Ausserdem hab ich gerade eben noch einige Bilder gemacht.
2. unbestimmte Anemone
3. Röhrenwurm (wahrscheinlich Brachiomma curta)
4. Irgendein Schwamm
5. Schlangenstern (wahrscheinlich Amphipholis squamata)
 

Anhänge

  • Strömung.jpg
    Strömung.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 292
  • sk.jpg
    sk.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 335
  • wurm.jpg
    wurm.jpg
    106 KB · Aufrufe: 263
  • DSCF0425-Groß.JPG
    DSCF0425-Groß.JPG
    118 KB · Aufrufe: 260
  • DSCF0428-Groß.JPG
    DSCF0428-Groß.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 295
Hi Tavero

mich würde mal interessieren was da mal einziehen soll ?

CU Bene
 
naja einige Bewohner hat es schon.
ich hab allerdings neben ein paar weichkorallen an einen besatz von vielleicht 2 Einsiedlern und 2 Sexy shrims gedacht.

hab heute mal die wasserwerte gemessen.

NO2- und NO3- = nicht nachweisbar
Dichte = zwischen 1.024 und 1.025
Härte = ausserhalb des Messbereichs
PH = 7.8

Allerdings hab ich das gefühl dass irgendwas mit dem PH und KH/GH Tropftests nicht stimmt. Die sind seltsam dickflüssig und enthalten Feststoffflocken. Muss mich mal nach neuen umsehen.

Irgendwo im keller sollte auch noch ein altes Leitwertmessgerät stehen. Sobald ich das hab kann ich die dichte genau ausrechnen...

Einige neue Bewohner wurden auch schon gesichtet.
In der Nacht kamen Wasserasseln und ein Borstenwurm heraus welche aber leider bei Beleuchtung schnell das weite suchten.

Allerdings fangen einige schwämme an sich aufzulösen. Das ist zwar schade, war aber zu erwarten, da der Stein beim Händler auf der anderen Seite lag und Schwämme kein licht mögen.
 

Anhänge

  • schwamm.jpg
    schwamm.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 481
Hi

der Schwamm benötigt auch Futter! ... es gibt ja Flüßige Aminosäuren & Co zukaufen ...

die Härte wenn damit die GH gemeint ist zu messen im Meerwasser ist "witzlos" sie dürfte deutlich über 200 liegen :D ...

was allerdings am anfang nicht verkehrt ist wäre die KH zuermitteln damit du über 8°dKH bleibst besser über 10°dKH
 
HUHU,
würklich sehr interessantes projekt!
Was da schon alles so lebt.....:eek:......wie willst du die den ernähren?
Oder brauchen die kein Futter?
Würde das ja auch mal gerne ausprobieren...aber naja..................
LG
 
@Enrico Rudolph
na logisch, hätt ich mir auch denken können:rolleyes::rolleyes:
KH ist bei ca 16

Soeben hab ich die erste Glasrose entdeckt. Bitte um bestätigung damit ich sie entfernen kann. noch ist sie klein und es wäre mir ein leichtes.

Und noch einen anderen Bewohner. Darf ich vorstellen "Muschel in Felsspalt eingeklemmt und mit Schwamm überwachsen" ^^
 

Anhänge

  • DSCF0433-Groß.JPG
    DSCF0433-Groß.JPG
    143 KB · Aufrufe: 433
  • DSCF0440-Groß.JPG
    DSCF0440-Groß.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 405
Mist... sie ist gewandert. Vorhin sass sie auf der Scheibe, jetzt ist sie auf einem Stein. Da ich derzeit etwas knapp an calciumhydroxid bin versuche ich es mit kochendem Wasser.

Also mit der Futterung bin ich mir noch nicht so sicher. Derzeit benutze ich noch Liquizell und microzell aus meiner arthemiazucht. Täglich ein paar Tropfen.
 
Glasrose ist entfernt worden und die pumpe wurde eine spur stärker eingestellt.

So langsam hab ich das Gefühl, dass die aktivität im becken um ein vielfaches ansteigt sobald das Licht ausgeht...und ich dann andauernd denke dass ich etwas verpasse. Denn wenn ich dann mit einer Taschenlampe hereinleuchte sehe ich ein regelrechtes gewusel.
Neu entdeckte Bewohner sind ein Dutzend Schnecken und Flohkrebse. Morgen Nacht versuche ich einige vor die linse zu bekommen.
 
Versuch's doch testweise einen Tag (tagsüber) mal mit einer schwächeren Beleuchtung - vielleicht zeigt sich da auch mehr ;)

Bin schon gespannt auf die Fotos :)

Brauchst du da jetzt eigentlich überhaupt keinen Abschäumer? Also quasi bis auf die Sache mit dem Salzgehalt keinerlei zusätzliche Technik im Vergleich zum SüßW-AQ?
Wie schauts mit dem Futter aus? Musst du dann überhaupt was zufüttern oder ernährt sich das mit der Zeit alles von der Becken-eigenen Mikrobiologie?


gespannte Grüße^^
Christian
 
Wie versprochen einige neue Bilder

@ Christian
Abschäumer wird nur bei Fischbesatz, oder einer bestimmten Beckengrösse benötigt. Damit würde ich mir nur die Proteine aus dem wasser holen welche wohl eh bei mir knapp sind. Wichtig ist noch wie schon geschrieben dass osmosewasser/destilliertes Wasser und keins aus der leitung benutzt wird.

1. Das rote in Bildmitte ist eine Wurmschnecke: Rechts davon wartet eine schnecke im schatten auf die Nacht. Oben davon kann ich noch einige Röhrenwürmer erkennen.

2. Es scheinen höhere Algen zu wachsen. Sehen aus wie kleine Pflanzenkeimlinge

3 + 4. Flohkrebse. Kennen wir sicher alle schon aus dem Süsswasseraquarium;)

5. da scheit irgendwer ein Rohr zu bauen. Zumindest wird es jede Nacht länger:D

6. Auch die Anemone entwickelt sich bisher gut
 

Anhänge

  • sk.jpg
    sk.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 285
  • DSCF0443-Groß.JPG
    DSCF0443-Groß.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 234
  • DSCF0444-Groß.JPG
    DSCF0444-Groß.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 260
  • DSCF0451-Groß.JPG
    DSCF0451-Groß.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 226
  • DSCF0452-Groß.JPG
    DSCF0452-Groß.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 315
  • DSCF0447-Groß.JPG
    DSCF0447-Groß.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 349
Hallo Leute,
Am nächsten Tag war immer noch alles trüb. Also Wasser raus, neues Wasser ansetzen und wieder rein. Danach war es schon viel klarer^^
Hm, ob es Sinn macht, LiveSand zu waschen? Wir haben das auch überlegt – und ein oder zwei Tage hat es auch gedauert, bis die Trübung weg war, ist ja normal –, aber dann dürfte wohl auch ein Großteil der nötigen Bakterien mit wegegeschwemmt werden,
für die man ja soviel Kohle zahlt beim LS… Naja, nu isses ja eh nimmer zu ändern.

1. Das rote in Bildmitte ist eine Wurmschnecke: Rechts davon wartet eine schnecke im schatten auf die Nacht. Oben davon kann ich noch einige Röhrenwürmer erkennen.
Und links davon die fragilen Glas-"Anemonen" sind wohl eine Röhrenkorallenart. Hat sich bei uns leider nicht gehalten.
 
Huhu

So, jetzt hab ich es auch mal geschafft mich anzumelden und die bilder zu sehen :)
Sind ja echt super geworden ! Bin gespannt wie es das nächste mal aussieht, wenn ich bei dir bin :D

Bis bald
Michael
 
update

Soooo Seit dem letzen Update hat sich einiges getan.
Vor ca einer Woche begann wohl die Algenphase da innerhalb kürzester Zeit das Becken grün war. Vor 3 Tagen sind dann zwei blaue Riffeinsiedlerkrebse mit einer schnell wachsenden Algenart dazugekommen. Ausserdem hab ich gestern das gesammte Becken ausgeräumt und den Innenfilter in einen Aussenfilter umgebaut. Da ich nebenbei auch die scheiben geputzt hab kann ich euch heute wieder neue Bilder präsentieren.

1. Einer der beiden Einsiedler. Sie sind wahre Kletterkünstler und kommen mit ausnahme der Scheiben an jede stelle im becken.

2. Die neue Meerwasseralge. Im Hintergrund sieht man hinter den lästigen Grünalgen mein neues (derzeit noch provisorisches) Pumpsystem.

3. Einsiedler Nr.1 trifft Anemone

4. Einsiedler Nr.2 hat zwischenzeitlich schon die Muschel gewechselt und versucht sich durch eine spalte zu zwängen(war mit dem alten Haus noch passierbar^^)

5. Hier hat er meinen Schlangenstern zurück in enen Gesteins Riss gejagt.

Preis Einsiedlerkrebse: 2x 9€

Kommen wir nun zu meiner ersten Episode von
"Dinge welche ich anders machen würde wenn ich das Projekt erst jetzt beginne:"

- Falls ihr ihr euch auch ein so kleines Becken zulegen wollt denkt daran nur faustgrosse steine zu kaufen. Diese konnen dann mit kleber zusammengeklebt werden. Es ist fast unmöglich einen passenden Stein zu finden wenn man ihn nicht vorher ins Becken einpassen kann und ihn zu zerschneiden macht echt keinen Spass.

bis zum nächsten mal
 

Anhänge

  • 1-Groß.JPG
    1-Groß.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 283
  • 2-Groß.JPG
    2-Groß.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 272
  • 3-Groß.JPG
    3-Groß.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 281
  • 4-Groß.JPG
    4-Groß.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 226
  • 5-Groß.JPG
    5-Groß.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 242
Es wird dir nicht möglich sein Anemonen oder Sonstiges darin zu züchten. Aber kauf die kleintiere könntest du dich spezialisieren. Die Werte schwanken einfach zu extrem und der Nitrat wird sich in einem solchen Becken nie erholen .
 
Zurück
Oben