Get your Shrimp here

Bilder meiner Red Bees

bonsai

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2006
Beiträge
638
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.765
Hallo,

nachdem ihr mich gestern mit PN´s bombardiert habt (auf Grund meines Angebotes im Anzeigenmarkt) habe ich mal ein paar Bilder versucht.

Zuerst meine aktuellen Favoriten einige wenige Brownies (die ich derzeit nicht abgebe) ;) Auch mal im Vergleich mit Red Bees.
 

Anhänge

  • br.JPG
    br.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 239
  • br2.JPG
    br2.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 138
  • br+red.JPG
    br+red.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 119
  • br+red1.JPG
    br+red1.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 132
  • br+r.JPG
    br+r.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 175
Und nun noch ein paar Bilder zu den Tieren die ich abgeben möchte.

Zuerst die Mutter (den Vater habe ich gestern nicht erwischt, sieht aber fast genau so aus - nur schlanker ;) ).

Danach noch Bilder der Jungtiere, davon möchte ich die abgeben die nicht mind. Hinomaru sind. Eventuell auch ein paar Hinomaru aufwärts.
 

Anhänge

  • mutter.JPG
    mutter.JPG
    448,5 KB · Aufrufe: 168
  • red.JPG
    red.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 353
Hallo Micha,

sehr schöne Tiere und klasse Gruppenbild. Wie lange pflegst und ziehst du diese Tiere nach und wo kamen die Eltern her?
Bzw. kannst du evtl. etwas zur Bloodline sagen. Ausserdem würde mich deine Wasserpflege interessieren, bzw. die Wasserparameter im Aquarium und aus der Leitung.
Mischt du Osmosewasser bei, oder Regenwasser, oder verwendest du einfach nur Leitungswasser.
Welches Futter bietest du an..

Schöne Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • red-bee-11.jpg
    red-bee-11.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 161
Hi
Wirklich tolle Tiere die du da hast.
Selbst die, die du abgeben willst, echt schick :hurray:

LG
Mirco
 
Hallo Björn,

Ich fang mal so an - CR habe ich jetzt seit 3-4 Jahren der aktuelle Stamm CR / B&W ist von Armin, den habe ich seit ca. 3 Jahren.

Vor einem 3/4 Jahr habe ich mir die ersten Red Bees (ausselektierte von Alfred aus der Verpaarung Doppelhino*Doppelhino von Ueno) zugelegt. Der Stamm macht mir auch nach wie vor viel Freude insbesondere die Farben.

Im Herbst vorigen Jahres habe ich mir dann noch Doppelhinomaru (1 von Ueno und 1 von Ebiten) sowie Snow Whites von Friedrich schicken lassen. Die Brownies sind F1 aus Snow White* Doppelhino (Ueno).

Das Gruppenbild stammt dann aus einem weiteren Stamm (Doppelhinomaru * Doppelhinumaru) von Uwe.

Zum Wasser bzw. AQ gehe ich einen anderen (minimalistischeren) Weg als Du. Ich habe inzwischen einige Becken, sie laufen aber alle nur mit HMF (z.T. in meiner Bodenvariante siehe Fred von mir zum Bodenmattenfilter). Außerdem verwende ich Leitungswasser, kommt hier mit kh =2-3, gh =3-4, Leitwert= ca. 250 und ph = 8,2 aus der Leitung. Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich nun meinen Weg mit dem Wasser gefunden. Zunächst hat mir der hohe ph-Wert schon Probleme bereitet. In den eingelaufenen Becken ist er aber inzwischen stabil um die 7,0. Daher aber dann auch wieder meine Sorgen beim Wasserwechsel. Wenn ich da jetzt mit ph= 8,2 straff wechselte, gab es manchmal Ausfälle bei den ganz jungen Red Bees (<0,5cm). Daher wechsel ich nur sporadisch bzw. sauge nur Futterreste ab und fülle dann wieder auf.

Dafür habe ich eine ordentlich Schwimmschicht Wasserlinsen auf den Becken und reichlich Moose. Der Leitwert liegt da in echten Altwasserbecken unter dem des Leitungswassers bei 220-230.
Gelegentlich muß ich dann allerdings feststellen das einige Tiere etwas verblassen, ist dann wieder Zeit für Montmorillionit und es wird schnell wieder besser. Bei mir ziehen halt die Pflanzen wirklich viel raus. Die muß ich auch wöchentlich ernten.

Aber ich denke mal mit ca. 100 Jungtieren entsprechend dem Gruppenbild in einem 25l AQ aus 4 Würfen läuft es inzwischen ganz gut. Mir machen die Red Bess (und natürlich auch die gelegentlichen Black und Brown Bees) jedenfalls sehr viel Freude.

Zum Futter ich fütter von Walnuß- und Brennesselblättern, über Spirulinatabs, Artzemiaflocken und Diskusgranulat bis hin zu Blütenpollen, Spirulinapulver und Fischaufzuschtfutter sehr breit gefächert. Hat alles seine Funktion. Grundversorgung Blätter und Tabs, verbesserte Konditionierung und Eierbildung durch Artemiaflocken und Diskusfutter und der Rest für die Aufzucht der Zwerge.

Übrigens noch eine Randbemerkung die Brownies sind im übrigen für mich auch ein Beweis, das die Snow Whites / Red Bees etwas anderes sind als die CR. ;)
 
Hallo Micha,

Daher auch wieder meine Sorgen beim Wasserwechsel.
Ähnliche Probleme kenne ich. Wenn der Leitwert und die PH des Wechselwassers höher ist, als das Wasser im AQ macht es in meinen Augen kaum Sinn überhaupt einen Wasserwechsel durchzuführen. Ich achte seitdem auf einen geringeren Leitwert, den ich durch Verschnitt mit destilliertem Wasser erreiche. Allerdings ist meine KH und GH doppelt so hoch wie bei dir...

Gruß Alexander
 
Hallo Micha,
hast du auch ein paar Fotos von deinen Snowhites?
Bitte!:)
 
Hallo Micha,

danke für deine Zahlreichen Infos. Mit der Wasserproblematik scheint es bei der Red Bee Pflege, Vermehrung und Zucht fast allen ähnlich zu ergehen.
Sehr schöne Snowwhite, klasse Tier.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und bin immer sehr interessiert an Nachzucht- und Erfahrungsberichten.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Wirklich ein wunderschönes Tier!
Danke fürs zeigen.
 
Hallo Micha,

ja super, dass Du uns soviele "Einblicke" in Deine Red Bee Zucht gibst.
Die Wasserproblematik haben ja einige, aber je mehr Züchter auf Leitungswasser umstellen, desto besser wirds doch. :)
Zu Deinen Bees brauch man ja nicht viel sagen, die sind einfach spitze! :drool5:
Solch eine Snow White habe ich bisher nur selten gesehen, wirklich eine super Farbe!
 
Bonjour und Hi,

bei mir seinerzeit vor allem mit dem Verlust der kleinen Jungtiere. D.h. eine grösse von 5mm wurde quasi selten überschritten und sie verschwanden so einfach wie sie gekommen waren.
Die Alttiere zeigten keinerlei Probleme, lediglich der Nachwuchs, wie schon gesagt, blieb lange Zeit so knapp das ich eher eine Erhaltungsvermehrung beobachten konnte als Zucht.
Aber inzwischen sieht es dank Japaninfos rosig aus..

Schöne Grüsse,
Björn
 
Um Himmels Willen will ich auf gar keinen Fall eure Erfahrungen in Frage stellen, oder so, aber das interessiert mich jetzt schon etwas genauer.:D

Inwieweit ist das "Verschwinden" der Kleinen bei dir bzw. euch wirklich konkret auf den hohen PH-Wert zurückzuführen?
Könnte es nicht auch andere Ursachen gehabt haben?

Nachtrag zur Erklärung:
Ich frage, weil es mir einleuchtet, dass das Fehlen bestimmter Stoffe ( z.B.) im Wasser, verhindert dass die kleinen z.B. in ausreichender Weise Chitin bilden können oder zu eiweissreiche Ernährung, unnatürliches Wachstum zur Folge hat, was die Kleinen dann killen kann usw.
Nur beim hohen PH-Wert ist mir einfach aus Unwissenheit um den chemischen Zusammenhang nicht klar, was der für eine Rolle spielen könnte.
 
Hallo,

war bei mir ganz zu Anfang auch immer mal wieder so, daß nach einem WW die Jungtiere weniger wurden, seither laß ich die WW bis die Kleinen > 5mm sind, und füttere gezielt für die Jungtiere staubfeines Futter. Seither läuft es.

Tja viele Wege führen nach Rom, aber bei den Red Bees m.E. 2 entscheidende Punkte:
1. stabile Wasserwerte (wie man die erreicht, muß jeder für sich selbst finden) ;)
2. genügend feines Futter
 
Hallo Monika,

was es nun genau ist weiß ich auch nicht. Oft wird das Thema Amoniak bei ph > 7,5 angeführt. Ich habe aber den Verdacht es sind eher Veränderungen, denn ein bestimmter Wert, die die ganz jungen Tiere einfach nicht verkraften. Sind halt meine Beobachtungen.
 
Hallo Micha,
das finde ich schon mal sehr aufschlussreich!
 
Hi!

So eine snow white hab ich ja noch nie gesehen! Wow!!!

Super Infos!

BIs dann
Marvin
 
Zitat Bonsai:
Tja viele Wege führen nach Rom, aber bei den Red Bees m.E. 2 entscheidende Punkte:
1. stabile Wasserwerte (wie man die erreicht, muß jeder für sich selbst finden) ;)
2. genügend feines Futter[/quote]


Konstante Wasserwerte ok. Wobei der PH dann ein wenig vernachlässigt werden kann??

LG
Andre
 
Hallo,

ich habe gestern mal wieder bissel geknippst und glaube langsam fang ich an meine Knippse zu kapieren. Die Bilder waren bisher immer überbelichtet.
 

Anhänge

  • br1.JPG
    br1.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 70
  • br2.JPG
    br2.JPG
    337 KB · Aufrufe: 67
  • r1.JPG
    r1.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 44
  • r2.JPG
    r2.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 53
  • r3.JPG
    r3.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 42
  • r4.JPG
    r4.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben