Get your Shrimp here

Bilder hochladen 2012 03

Lumachetta

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
185
Bewertungen
30
Punkte
0
Garneleneier
2.294
Hallo,

die Schritte, um eine Bilddatei vom PC hochzuladen, haben sich leicht geändert seit der aktuellen Forumsoftware. Da ich diesbezüglich keine neue Hilfe gefunden habe aber im Forum oft danach gefragt wird, fasse ich aus den vielen, aktuellen Möglichkeiten, eine Anleitung zusammen. Sinngemäß so und in der Reihenfolge, wie auf den folgenden Bildern, klappt im Moment das Einfügen der eigenen Bildern ganz gut! Man kann die folgenden Bilder, mit der rechten Maustaste, auch in neuen Fenstern/Tabs öffnen, ;) dann sind sie größer:


erweiterteAntw01.jpg GrafikIkon01.jpg vomComputer01.jpgAusgewDat_hoch01.jpg warten, fertig! :D

Wenn die Datei in der Breite oder Tiefe zu viele Pixel hat, kann man im Prinzip zweierlei vorgehen:
a) Man speichert im Grafikprogramm, das gleiche Bild in einer schlechteren Qualität. Dadurch verringert sich u.a. der Speicherplatzbedarf. Z.B. die Einstellungen im IrfanView meiner gewöhnlichen Bildern, bei 100 ist die Aufnahme z.B. 2MB groß, bei ca. 40 ist das gleiche Bild nur ca. 100 - 300 KB groß. Ich zeige konkret was ich meine: niedrig01.jpg Der gewünschte Nebeneffekt der Qualitätsreduzierung ist auch, dass das Bild größere Pixel also wenigere Pixel bekommt. Damit liegen wir dann unter der Grenze der hochladbaren Pixelgrenze. Wenn man bisschen Zeit hat, sollte man experimentieren. D.h. mehrere Bilder, je nach Bedarf, bei unterschiedlich niedriger Qualität oder bisschen höherer Qualität (auf die Festplatte) speichern und dann löschen (z.B. die Probebilder mit den neuen Probebildern ersetzten) bis man eine Datei hat, wo die Hochladgrenzen noch eingehalten werden aber die Qualität noch stimmt.
b) Wenn man kleine Details auf den Bildern zeigen will, dann kann man das wichtigste Teil der orig. Bilddatei vielleicht so ausschneiden, dass die Pixelangaben für Breite/Länge der ausgeschnittenen Bilder unter der Grenze für das hochladen liegen aber die Qualität möglichst erhalten bleibt. Die Methode hier, z.B. unterschiedlich breite Ausschnitte, probespeichern, bis die Breite passt.
b2) Im Prinzip fast die gleiche Sache (auch bei anderen Programmen, als IrfanView) schon bei der Auswahl "neue Datei" öffnen oder speichern oder sinngemäß ähnlich, kann man das neue Bild von vorne rein pixelgenau definieren. So die Datei mit dem wichtigsten Ausschnitt speichern. Man wählt die Größe unter 2048 x 2048 Pixel aus, weil sonst später beim hochladen, bekommt man eine ähnliche Fehlermeldung: 2048Pix01.jpg

Diese Pixelgrenze, diese erlaubte Bildpunktenmenge reicht, je nach Situation meistens aus, um das zu zeigen oder mindestens gut zu deuten, was wir zeigen wollen.

Ist die Luxusqualität nicht notwendig, so spare ich oft freiwillig an der Qualität. Wie hier mit den Anleitungsbildern, wo ich demonstrativ schlechte aber leichte Bilder hochgeladen habe. Dafür entschuldige ich mich :) bei den Forummitgliedern, denen das so nicht gefällt! Man kann die Anleitung auch so sehen, lesen - das reicht. Die Priorität habe ich hier auf Leichtigkeit gesetzt. Weil es ist nicht sicher, dass jeder, der die Anleitung bräuchte, mit zig geöffneten Bilddateien auf dem PC, eine zwar gestochen scharfe, dafür schwere Seite schnell öffnen oder auf der er leicht hoch und runter scrollen kann.

:) Viel Spaß beim fotografieren und mit den Bildern!
 
Moin!

Super Idee, danke für die Mühe :)
 
Hallo,
wenn ich Grafik anklicke, steht bei mir nur - von einer URL, - vom Computer- steht bei mir nicht. Habe ich irgend etwas übersehen, oder?
 
Nein, du hast nichts übersehen, es gibt ein einziges Ikon "Grafik einfügen". Wenn wir, die anderen, die Maus an der Stelle langsam überfahren, wo auf dem 3. Bild die Registerkarte grün ist, dann wird bei uns dieser Feld grün und aktiv. Wenn du da gar keine Registerkarte "vom Computer" hast, dann bleibt dir bestimmt, hoffentlich, mindestens die andere Möglichkeit, die "Anhänge" zu verwalten: AnhIkon01.jpg Dat_hoch01.jpg

Ich denke dein Problem ist lokal. Versuch vielleicht mit einem anderen, :) nicht so strengen Browser (der vielleicht automatisch auch Grafik einbettet) hierher zu surfen!
 
Danke für die Arbeit.
Wird künftig sicher oft verlinkt.
 
Hi!

ich möchte gern meine Picz nicht als Vorschaubildchen sondern komplett darstellen lassen...
geht das nur über einen Hoster, oder gibt es die Möglichkeit auch über die Forumsinfrastruktur ?

Gruß
 
Hallo,

großes Bild geht, meines Wissens nach, nicht mehr. Nur wenn man mit der rechten Maustaste das Bild im neuen Fenster/Tab öffnet oder wenn man draufklickt.
 
Ganz einfach, sind doch die Basic's im Forenbereich ;) :
Du lädst das Bild in den Anhang, dann klickst du drauf und kopierst den Link. Im Anschluss geht du auf Grafik einfügen, von einer URL, entfernst den Haken und klicks ok. Dann sieht es so aus wie in meinem Thread. Ich verwende jedoch meißtens die Variante, dass ich auf nem Hotkey folgendes gelegt habe:
und dann einfach in der Mitte die URL einfüge. Vorher mache ich die Bilder noch auf 800x600px.

Gruß Tim

btw. funktioniert das ganze auch mit nem Album anstatt einem Anhang.
 
Hi!

ich möchte gern meine Picz nicht als Vorschaubildchen sondern komplett darstellen lassen...
geht das nur über einen Hoster, oder gibt es die Möglichkeit auch über die Forumsinfrastruktur ?

Gruß

das eingefügte bild im editorfenster doppelt anklicken.. dann ahste nen menü wo du die größe und die ausrichtung und ein kommentar angeben kannst...
 
Hallo,

ZentrGroess.jpg
Hah, wie geil! :hurray: Es funzt. Danke, demlak! :)

Und was könnte man beim "Style" eingeben?
 
Hallo,

@Tim: Danke! Mir fehlen vielleicht manchmal die Foren-Basics. ??! Und dir fehlt nichts?
Ich bin deine Anleitung 4 Mal durchgelaufen, ziemlich viel gecklickt und das ziemlich umsonst. Ziemlich am Anfang realisierte ich, dass ich 2 Antwortfenster öffnen muss:
asset.php
In einem bin ich herunter gescrollt bis Anhänge / Anhänge verwalten, dann bin ich in den Dateimanager gegangen. Ich musste das Bild im Dateimanager hochladen. Weil beim Anhang hochladen, wie du schreibst, bis es nicht hochgeladet ist, bekommt man keine URL-Adresse. Und danach, nach dem hochladen, hat man nicht erneut die Wahl, die GLEICHE Grafik erneut auch von einer URL einzufügen. Die Anleitung wäre eigentlich auch bis hier schon verkehrt. Im Dateimanager konnte ich die URL von dem bereits hochgeladenen Bild kopieren. URLkop01.jpg Dann habe ich im zweiten Antwortfenster, die Schritte zum Bild hochladen, wie in meiner Anleitung, am Anfang dieses Treads durchgeführt aber bei dem Punkt "vom Computer" habe ich jetzt "von einer URL" gewählt und das Häckchen rausgenommen. 2F URLeif02.jpg Zwischen den selbsteingetragenen
habe ich die URL-Adresse eingefügt. Da die Forumsoftware die IMG-Klammern hinten und vorne eh automatisch einfügt, sieht das dann im Standardeditor so aus, weil die doppeltgemoppelten IMG zu viel sind: zuvielIMG01.jpg Oben in der Vorschau zu sehen, wie das im Forum erschienen wäre. Und die dritte verkehrte Sache war, dass egal was ich tat, wie in deiner Anleitung, bekam ich nach dieser Methode ein "Vorschaubildchen und kein komplettes Bild". Ohne eingefügten
auch nicht. Sorry, Tim diese Anleitung war nichts.
 
Vielen lieben Dank an euch!!!
werd's demnächst mal testen...
 
Hallo,

Anhang anzeigen 122208
Hah, wie geil! :hurray: Es funzt. Danke, demlak! :)

Und was könnte man beim "Style" eingeben?

JAAAAA!!!!
DEFINITIV!!!

Also Leute nach dem Hochladen der Bilder einfach die nun im Textfeld angezeigten Bilder mit Return untereinander anordnen und dann per Doppelklick auf das Bild das Größenmenü öffnen! Groß anklicken, Ausrichtung aussuchen und bestätigen! Nun ist das Bild groß, man sieht es dann auch groß im Textfeld. Dann bei den restlichen Bildern auch so verfahren und fertig!
guckt euch die Vorschau an obs gefällt und dann ggf nochmal bearbeiten, was meist aber nicht nötig ist...

Ist super easy!!!
kriegt jeder hin und sieht 100x beseer aus als die Diashow imho...
 
Zurück
Oben