Get your Shrimp here

Bilder beim Schnorcheln?

danstar

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2008
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.743
Hallo,
bin neu in der Fotografie und habe mich daher hier angemeldet um mal ein paar Infos von Experten zu bekommen.
Ich fliege im Sommer von der Uni nach Ägypten auf eine Exkursion und möchte dort beim Schnorcheln viele tolle Fotos machen.
Daher die große Frage: Welche Kamera eignet sich hierfür am Besten?
Ich habe folgende Kriterien:

1) Wasserdicht bis mind. 10m (evtl externes Gehäuse?)
2) Gute Fotos sowohl unter Wasser als auch über Wasser
3) Lange "Batteriedauer" da wechseln unter Wasser schwierig
4) Kosten nicht über 300€
5) unkomplizierte Bedienung, da Anfänger

ich weiss das 300€ nicht viel sind aber vlt. weiss ja jemand hier was günstiges mit dem ich zurecht kommen könnte.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
 
300€ und 10m dürften sich (digital) leider auschließen. Es gibt eine einfache analoge UW-Kamera, die von der Bildqualität her allerdings, sagen wir mal, suboptimal ist. Ein UW-Gehäuse z.B. für eine kleine Canon-Kamera geht bei ~150€ los, die billigsten Kameras des selben Herstellers etwa beim selben Preis.
Am ehesten kommst Du vielleicht mit einer Olympus-Kompaktkamera aus der SW-Serie hin (kenne ich allerdings nicht persönlich), die Olympus 1030 SW könnte Deine Anforderungen erfüllen, hat aber eben (mindestens) die üblichen Nachteile einer ultrakompakten:
- kleiner Sensor mit zu vielen Pixeln
- kein optischer Sucher

Die Oly kennt halt nur verschiedene Automatikmodi, die Canon A590 (z.B.) hätte wenigstens einen optischen Sucher und manuelle modi (ich konnte auf die Schnelle jetztaber nicht finden, welches UW-Gehäuse dazu passt).

Aber wie gesagt - kennen tu ich keine der Kameras, vielleicht schaust Du mal bei dpreview vorbei.


Gruß
Markus
 
Hi,

ich habe eine Casio Exilim z50.
Dafür gibt es extra ein robustes Gehäuse bis 40m Wassertiefe (Ich glaube casio ewc...).
Die Camera ist kein Profigerät, grade bei nicht so guten Lichtverhältnissen, aber sie hat auch
ihre Vorteile.
Ich hatte die Kamera auf Hawaii in Benutzung - ich denke die Lichtverhältnisse sind in Ägypten sehr ähnlich
- und habe dort traumhafte Bilder gemacht.
Grade beim Schnorcheln ist es sehr schwierig wackelfreie Bilder hinzubekommen,
da man gegen den Auftrieb, Wellengang und die Bewegungen des Fotoobjekts reagieren muss.
(Bei Profigeräten mit sehr schneller Verschlusszeit wird das anders sein)
Da man mit einer 2Gig Speichkarte aber genügend knipsen kann, hat man am Ende genug brauchbare Bilder.
Vorteil der exilim ist, daß man unbegrenzte Filmaufnahmen machen kann und nicht auf 30-40sek beschränkt ist.
Auch Tonaufnahmen sind unter Wasser möglich.
Ich habe damals ein paar Walgesänge aufgenommen - leider weiß ich nicht ob ich sie nach meinem Computercrash noch habe...

Ich suche aber mal 2-3 Bilder, damit du dir ein Bild machen kannst.

cheers andi
 
also ich hab ne wasserdichte einwegkamera benutzt und die bilder sond echt gut wo ich damitgemacht hab ..

grüße
 
wo soll´s denn hingehen???

ich bin seit 1 woche aus marsa alam zurück..traumhaft...die küste und die hotelkette hat ja ein eigenes hausriff...
hier mal zur einstimmung

unterwasser15.jpg


unterwasser14.jpg


unterwasser9.jpg


unterwasser6.jpg


unterwasser11.jpg
 
HI,
@Natalie: Es geht nach Dahab, ebenfalls mit eingem Hausriff. Könntest Du mir mal verraten womit du diese tollen Bilder geschossen hast!?
 
Hi Daniel

Die Kamera die Peter vorschlägt habe ich und ich bin damit zufrieden. Es ist eine Fixfocuskamera, d.h. keine Entfernungseinstellung. Ab 50 cm ist alles scharf. Blitz hat sie sogar auch, den sollte man auch häufig nutzen, da unter Wasser sonst alles blaugrau ist. Als Schnorchler geht man ja nicht tief runter und das bedeutet, dass man durch das helle Sonnenlicht und das Geflimmer durch die Wellen auf den Display nicht viel erkennen kann. Oft muss man die Kamera einfach in die Richtung halten und hoffen, dass das, was man fotografieren wollte, auch drauf ist. Aber das sind Probleme die man als Schnorchler auch mit teureren Kameras hätte.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
danke für deine Antwort, kannste mal nen paar Bilder von deiner Kamera einstellen damit ich die Qualität vergleichen kann?
 
Hi

Nachtrag: Diese Bilder sind mit der o.g. Kamera in Griechenland gemacht worden:


CRIM0056.jpg

CRIM0089.jpg

CRIM0111.jpg

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
sehen doch etwas verrauscht aus die Bilder. Glaube ich werde bei Canon landen oder der Kamera von Natalie (Sony Cybershot DSC P200).
 
Ähm Ich glaub das sieht so aus,weil er die Bilder kleiner gmeacht hat.Sieh dir mal die Größe an^^

Ich habe eine Canon Ixus 900 Ti mit seperaten Unterwassergehäuse,HAt mich im gesamten vor 2 Jahren ungefähr 550€ gekostet ^^.Ich denke du bist mit einer Einsteigerkamera gut bedient...Oder du holst dir halt was richtiges....Auf der Seite die ich dir gezeigt habe sind auch andere Cameras gezeigt.das soll dir nur als Hilfe dienen

Gruß Peter
 
Hi Peter,
die Bilder von Natalie haben die selbe Größe rauschen aber lange nicht so stark. Das ist schon nen ganz schöner Unterschied finde ich.
 
Also hier nun mal Bilder, die mit der Exilim geknipst wurden.

petri_02.jpg


petri_03.jpg


petri_04.jpg


petri_01%20Kopie.jpg


cheers

Nachtrag:
Die Bilder wurden geringfügig Nachbearbeitet, um einen vorhandenen Grünstich zu entfernen.
Eine Sache von 5Sek ;) (Nachbesserungen waren nur unter Wasser nötig, die Farben sind nun aber wie im Original !)
 
Hi flash,
auch tolle Bilder. Wie soll man sich denn da entscheiden?

MfG
Daniel
 
Tja,

:D das mußt du schon selbst machen.
Kannst dir ja auch mal in irgendwelchen Taucherforen ein paar Tipps holen,
obwohl die dort warscheinlich eher Profigeräte benutzen.

Ich fand den Kompromiss für mich ganz ok, da ich neben der Möglichkeit
Unterwasseraufnahmen machen zu können auch noch eine funktionale
kleine Digicam habe. Früher hatte ich eine Unterwasserkamera von
Minolta - leider war ein Dichtgummi kaputt... damit dann auch die Kamera :(
Jetzt überlege ich mir aber, ob ich mir nicht noch eine bessere "normal" Kamera
hole, die eine kurze Verschlußzeit, besseren Zoom und Serienbildfunktion hat.
(Die kann ich mir dann aber leider nicht mehr in die Hosentasche stecken...)

Serienbildfunktion wäre für Unterwasseraufnahmen garantiert auch oft von Vorteil
um DAS richtige Bild zu knipsen ;)

cheers andi
 
also, welche kamera ich habe hast du ja nun schon rausgefunden ;)

wir haben auch bilder mit einer fuji gemacht, die sind tendentiell noch besser, allerdings und jetzt kommt die große überraschung, hatten wir kein passendes gehäuse sondern nur eine wasserdichte fototasche für compactkameras mit objektiv-führung..gekauft bei pearl.de für 13,- ;)

und diese tasche passte auf die fuji nicht so gut wie auf die sony...

also die sony is ne super kamera, löst extrem schnell aus für ne digitalkamera, was uns wichtig war, da wir viel unsere kinder fotografieren und die sind schnell weg ;)
wobei du die sony wahrscheinlich nimmer bekommen wirst..

die andere is ne fuji f31fd hat 220,- gekostet

also ich kann so ne billigtasche echt empfehlen, man meint es gar net, da man ja nochmal was vor dem objektiv hat
unterwasser13.jpg


unterwasser10.jpg


unterwasser12.jpg


unterwasser7.jpg


unterwasser8.jpg
 
Hi,
werde mal schauen ob ich die Sony bekomme. Was hast Du denn für deine ausgegeben?
 
hat damals um die 200,-EURO gekostet
 
Zurück
Oben