Get your Shrimp here

Big Browie Weib mit schwarzen Eiern unterm Bauch

Dafür hat heute das Geld nicht mehr gereicht :hehe:
 
Ach grrr. Gerade beim Blick ins Becken musste ich mit ansehn wie die schöne Big Brownie Mama eine halbstarke Red Bee verspeist. Keine Ahnung warum die jetzt hopps gegangen ist. Zu viel Nitrat im Becken kanns ja wohl schonmal nicht sein oder ? ? ?
 
Das hast du ein wenig falsch verstanden :)
Nitrit ist das Vorprodukt von Nitrat. Das heisst deine Filterbakterien wandeln Nitrit in Nitrat um. Nitrit im Becken sollte immer 0 sein. Wenn das nicht so ist funktioniert dein Filter nicht richtig (zu klein, zu neu oder es sind eben noch zu wenig nitrifizierenden Bakterien im Becken). Nitrat lagert sich in der Garnele ab und schädigt diese (manche Art mehr, manche weniger). Ich kann dir aber nicht sagen ab wieviel mg/Liter Nitrat und der dazugehörigen Dauer ab wann das dann schädigend wirkt. Die Asiaten hauen teilweise ziemlich viel Bodengrund in die Becken (bis 15 cm Höhe) so das sich dort Sauerstofffreie Zonen bilden die Nitrat veratmen (also herausnehmen). Auch gibt es viele "Mittelchen" aus Fernost (z.B. von Benibachi) wo Nitrat unschädlich machen. Die machen also einen riessen Zapfen um das Nitrat rauszubekommen.

Der Leitwert an sich hat nicht unbedingt was mit den Schadstoffen zu tun. Viel Mineralsalz lässt diesen auch steigen. Ich vertrete die Meinung die allermeisten Garnelen kommen aus leitwertarmen Gewässern, teilweise runter bis unter 50. Da finde ich 400 dann happig. Aber geht alles, so weit es der Stamm wohl mal gewöhnt ist.

@Chris
Wie lange machst du das schon so mit dem nur auffüllen? Machst du ab und an auch große Wasserwechsel? Ich denke ohne die Mineralsteine würde es nicht gehen, den auch mancher Soil frisst dauerhaft GH und braucht Aufhärtung. Dafür sind die Mineralsteine ja hauptsächlich auch da.

Hey Tom.

Sry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war von Berufswegen in Frankfurt unterwegs und konnte jetzt erst wieder online gehen.

Zu deiner Frage.. Das mit dem auffüllen mache ich von anfang an. Ich mache keine Wasserwechsel.

Ich habe da eine Theorie.. Ist vllt etas engstirnig.
Ich mache auch in der Einlaufphase eines Beckens keine Wasserwechsel. Ich bin der Meinung, dass sich ein Ökosystem von selbst einstellen sollte. Das Becken entwickelt sich von allein. Es bilden sich Bakterien, die das Becken brauch, und wenn ich dann immer 50% wechsle, kann es sich doch gar nicht vernünftig entwickeln. Ich bepflanze, warte, bis das Wasser klar ist und setze dann ein paar Blasen- und/oder TDS (ca. 10) ein. Dann warte ich 8 Wochen. Dann lasse ich mein Wasser testen und setze die Tiere dann ein. Es klappt bei mir wunderbar.

LG Chris

PS: Das Osmosewasser hat eine andere Temperatur als das Wasser im Becken. ;)
 
Zu deiner Frage.. Das mit dem auffüllen mache ich von anfang an. Ich mache keine Wasserwechsel.

Das ist ein sehr interessantes Thema. Mich würde nur interessieren wie groß die Zeitspanne "von Anfang an" ist?
Ich frage nach weil:
Das ganze kann schon funktionieren wenn du das Gleichgewicht halten kannst. Mit Gleichgewicht meine ich zwischen Besatzstärke, Futter und Schadstoffe (die ggf. gut von den Pflanzen assimiliert werden). Kippt es dir in eine Richtung wirst du das nicht gleich merken. Garnelen lagern ggf. eine längere Zeit Schadstoffe ein und du bemerkst es nicht. Geht das Problem "vereinzeltes sterben" (nicht bakteriell bedingt) aber los, kannst du es auch nicht mehr so einfach aufhalten und die empfindlichsten Tiere sterben weg. Es kommt aber natürlich auch auf die Art an, manche Arten sind empfindlicher als andere.
 
Moin Moin,

nochmal zurück zu meinem Becken. Ich hab gestern nochmal ein paar Werte gemessen. Mit dabei waren:

NO2 = gleich 0
NO3 = gleich 0
GH = 6
KH = 3

Wie kann es denn zu einer KH von 3 kommen wenn ich im Wechselwasser 0-1 habe nach dem Aufsalzen ?

Vielleicht ist ja auch das mein Problem. Evtl. wars jetzt aber auch die etwas erhöhte Temperatur von immer 26-28° Grad. Ich bekomm meine Dachwohnung einfach nicht runtergekühlt und das Lüften wenn man Katzen hat ist auch nicht gerade einfach. Erst seit gestern bin jetzt endlich mal wieder auf 22-23° Grad.

Schönen Freitag 13th ! : )
 
Chris: find das auch sehr interessant, wie du das machst!
würde nur gerne wissen, wie du dann filterst (sorry wenn ichs überlesen haben sollte :( )
und wenns grad schon ums gleichgewicht geht: ich habe in meinem eignefahrenen f2er Becken ca. 60-80 Tiere, eigtl ne super filterung (3cm Bofi - nur als "Vorfilter" und dann ne 8l Filterkammer mit vielen Filterschwämmen und ca. 2L Sipo*ax) lief eigtl alles wunderbar aber dann fingen die an sich gegenseitig zu fressen nanch der Häutung - also mehr eiweißfutter rein. jetzt sterben sie nach der Häutung, gleichzeitig habe ich einen nitritwert von 2mg/l !! gemessen. kann sowas entstehen wenn mitten im Filter garnelen sind? ist ne lange geschichte, aber auf jedenfall toben jetzt in der Mittleren Filterschicht (siorax) ca. 5 1cm Garnelen rum.
@PAtrick, das einzige was mir dazu einfällt ist, dass durch die Hitze das Wasser verdampft ist aber eben die kh von vllt 0,5 sich dann bei jedem WW auf eine kh von 3 aufkonzentriert hat
 
Grrr das nervt mich schon wieder :-) Aber wie kann das dann bei Chris funktionieren der nur das verdunstete Wasser nachfüllt ? Da müsste sich doch die KH extrem hochschaukeln oder nicht ? Wie füllt man den das verdunstete Wasser am besten nach ? Mit reinem Osmosewasser oder mit dem normalen aufbereiteten ? Das ist schon immer ein sehr nerviger Part in der Aquaristik ---> die Suche nach Fehlerquellen. Naja dann Tipp ich mal auf zu hohe KH oder Temperatur.
 
Ja klasse ! Gerade heimgekommen und die nächste tote Garnele aus dem Becken gefischt ... Ich bin echt ratlos ! Hab jetzt auch allgemein den Eindruck das alle Garnelen ruhiger geworden sind. Soll ich Morgen einfach mal 80 % WW machen ?
 
Das hört sich ja mal nicht so gut an :(

Das mit dem Wasserwechsel würde ich machen, aber einmalig erst mal 90% und dann alle 5-7 Tage 50%. Obs hilft steht in den Sternen. Nach meiner Erfahrung tipp ich auf diese Möglichkeiten bei "immer eine Tote":

1. Bakterielle Infektion im Becken

oder

2. Irreparabel Schädigung der schwächsten Garnelen die dann nach und nach ableben (Gründe können vielfältig sein, ich tippe mal blind auf zu wenig Wasserwechsel)

und da fällt mir noch ein

3. Libellelarve im Becken? Die findest du aber nur wenn du ziemlich ausräumst, die lassen sich selten tagsüber blicken und können sich super gut verkriechen.


Ich würde es nach der erfolglosen Suche nach L-Larven zuerst mal auf bakt. Infektion behandeln, dann kannst du das (vielleicht) dann ausschliessen. Da das JBL Medi nicht empfehlenswert ist könntest du es mit Sera Baktopur versuchen
 
Danke für deine Mühe Tom. Ich möchte jetzt auch nicht überreagieren und alles kaputt machen. Werde jetzt erstmal nen 90 % WW machen. Dann sollten alle Werte wieder runter gehn. Ich hab gestern mal gemessen und da mein LW über 300 ist und die KH bei 3 ist auch der PH Wert an der 7ner Marke. Bei meinem frisch aufbereiteten Osmosewasser sieht das ganz anders aus. LW 200, PH, 6,4 KH 0 und GH 4.

Bakterielle Infektion ? Wie kommt sowas denn zu Stande ?

Das mit den Libellenlarven ist zwar auch ein Tipp aber wie gehn diese denn bei der Tötung vor ? Verspreisen sie ihre Beute dann nicht auch gleich ? Meine Garnelen liegen immer am Boden. Es gibt noch ganz leichte Bewegungen und anschließend kommen Garnelen und futtern sie auf ...
 
Hallo und guten Tag

Bakterielle Infektion ? Wie kommt sowas denn zu Stande ?

Die können z.B. beim Zusammensetzen unterschiedlicher Stämme aufkommen und allgemein bei einem nicht gut im Gleichgewicht befindlichen Becken, Patrick.

Sprich wenn die Wasserwerte total nicht passen sind die Tiere wesentlich anfälliger für sowas, Eier verpilzen und das ganze biologische Gleichgewicht im Becken geht mal eben den Bach runter.

Auch spielt das Imunsystem der Tiere, sowie auch die Ernährung hierbei eine entscheidende Rolle.

Wurden die z.B. zuvor schon art vorgeschädigt und / oder haben Schadstoffe eingelagert hast Du manchmal auch keinerlei Chance mehr den Tieren noch irgendwie was gutes zu tun.

Hier merkt man dann auch bei Zugekauften woher die Tiere stammen, nicht immer liegt es an den eigenen Haltungsbedingungen - meistens allerdings schon :)...

Gruß
Micha
 
Ach es kann so viele Ursachen haben. Die Wasserwerte können aber doch wohl gar nicht so schlecht sein wenn sie sich so prächtig vermehrt haben und jetzt vor 2 wochen sogar noch Tai Babies geschlüpft sind. Naja ich mach jetzt mal nen sehr großen WW. Kann es zum Beispiel auch an der sehr hohen Temperatur liegen die ich die letzt 1-2 Wochen hatte ? Manchmal frag ich mich auch ob mein Filtersystem (nur BoFi mit Circ Pumpe) ausreichend ist ?!
 
Hier merkt man dann auch bei Zugekauften woher die Tiere stammen, nicht immer liegt es an den eigenen Haltungsbedingungen - meistens allerdings schon :)...

Gruß
Micha

Oh ja, das kann ich unterschreiben!

@Patrick
Libellelenlarven töten Garnelen und die liegen dann halt rum. Evtl. leicht angefressen. Aber die Libellenlarven sind nicht in der lage eine Garnele (ganz ganz junge aussen vor) komplett aufzufressen. Und glaub mir, ich hätte auch nie gedacht das ich solche Viecher mal habe. Also einfach mal genau gucken und nicht unterschätzen ;)
 
Ja danke für den Tipp. Wie groß sind die Viecher denn ? Ich hab eigentlich immer ein sehr aufmerksames Auge auf das Becken. Selbst wenn das Licht schon aus ist schau ich oft mal noch mit der Taschenlampe vorbei :-) Könnte ich den noch was reißen wenn ich mir jetzt das Mittel gegen die Infektion bestelle oder ist es dann eh schon zu spät wenn ich mir was eingefangen hab ? Immer das Gleiche :mad:

Ach ja ... vorhin konnte ich 4 Tai Babies auf einmal sichten. 3 schwarze (Panda, KingKong) und 1 rote (Red Ruby). Sind wahrs. eh dem Tode geweiht :-/
 
Der Topf in dem Video hier fast einen Liter. Die wo ich hatte waren so groß wie adulte Garnelen. Etwas länger evtl..
Das muss nicht sein, dass die Tai Babys das zeitliche segenen.

Das Mittel würd ich bestellen, den wenn ist das ggf. eine langwierige Sache. Die gehenen nicht auf einen Schlag in den Garnelenhimmel sondern nach und nach.
 
Okay aber wenns ne bakterielle Sache ist; könnte ich dann mit dem Mittel von Sera noch was retten oder ist es eh schon zu spät ?
Denkst du es könnte vielleicht auch an der Temp. gelegen haben ?
 
...da kommen erinnerungen hoch xD
Vor ca. nem Halben jahr hab ich auch die erste gesehn (incl Garnelensterben) - in dem 200L Becken warens dann am ende ca. 25 Libellenlarven.
Aber zu dem seltsamen Sterben kann ich leider auch nix anderes sagen, bin ja wie oben erwähnt selst grad im Kampf gegen das sterben (hab die Tiere aus der Filterkammer jetzt raus, könnten für das NO2 verantwortlich gewesen sein denke ich: 10 Tiere, die mitten im Abbauprozess der Schadstoffe nochmal ihre Fäkalien verteilen)
 
Hallo Leute,

ich hab nicht gewusst, dass ich hier jetzt sone Welle lostrete.. Ich wollte dem Patrick nicht den Thred verderben..

So nun aber zu den Fragen.

@ Tom.. Ich glaube es läuft erst 10 Monate. Ich habe direkt daneben noch nen großes Becken (100 Liter) welches die selben Werte hat. Es ist kein Becken, welches nen Schönheitspreis bekommen würde. Es ist voll mit Christmas Moos und wie die pflanze heißt, ist mir grad entfallen.. liefere ich aber nach.. Das Tiergleichgewicht versuche ich schon zu halten. ich selektiere sehr penibel.. :D die ausselektierten kommen alle in das große Becken, die Verkaufe oder verschenke ich an Freund bzw dem Aquaristikladen meines Vertrauens. In meinem Guten Becken, versuche ich nicht über 100 Tiere zu kommen.

@ Chris und Mandy... ich filtere mit nem schlichten Aquaball von Ehei* hinter einer schaumstoffmatte.. (selfmade HMF) ich hab unter meinem ADA noch siropaxpellets. und hinter der Matte normales siropax.. Ist keine Zauberei. Aber solange es funzt, werde ich nichts ändern :D

LG Chris
 
Okay aber wenns ne bakterielle Sache ist; könnte ich dann mit dem Mittel von Sera noch was retten oder ist es eh schon zu spät ?

Das weist du leider erst wenn du es ausprobiert hast und es geholfen hat oder nicht. Diagnosen zu stellen ist nicht einfach da zu viel Möglichkeiten.... Musst halt mit etwas mal anfangen wenn du dir persönlich sagst "jetzt reichts mit dem sterben".

@Chris
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit der Methode. Ich selber hätte zu viel Angst das es mal kippen könnte und der Stamm abnibbelt. Das Problem ist das kann schon ne gewisse Zeit gut gehen. Wenn es aber losgehen sollte kann man es meistens nicht mehr aufhalten.
 
Alles klar Tom. Danke nochmal für deine Unterstützung. Ich werde jetzt erstmal nochmal abwarten. Seit dem Wasserwechsel gefallen mir die Werte wieder viel besser. KH bei 2 GH bei 5 und der Leitwert ist bei 260 und die Temp bei gut 23 ° Grad. Wenn jetzt nochmal n Tier umkippt werde ich was unternehmen bzw. auf Bakterien-Infektion behandeln.
 
Zurück
Oben