Get your Shrimp here

Big Browie Weib mit schwarzen Eiern unterm Bauch

Hey Servus Tom,

eigentlich mach ich das genauso wie du. Ich härte mein Osmosewasser (Leitwert ca. 20) mit GH+ auf ca. 250 auf. Ich wechsel halt nur sehr sparsam und nur ca. 1 mal alle 1-2 Wochen und das über die letzten 6 Monate. Mir hat mal jemand gesagt das der Leitwert im Becken a Woche ca. 50 steigt. Evtl. hat sich das dann immer langsam über die Monate hochgependelt. Ich muss gestehen; nachdem es am Anfang so gut lief habe ich selten nachgemessen und einfach immer so vor mich hingewirtschaftet. Neulich hab ich dann ganz schön geschaut als ich mal wieder den Leitwert gemessen habe und er über 400 war ?!?!
 
Also ich bin überzeugt davon, dass du so deine Garnelen über einen längeren Zeitraum langsam vergiftest. Ich lege mal meine Überlegunsgweise dar:
Nehmen wir an man startet ein Becken mit Leitwert 200. Dann kommen x Anzahl 30% Wasserwechsel. Durch die 30% Wasserwechsel verdünnst du die Gifte im Wasser, aber sie steigen langsam und kontinuerlich da man sie einfach nur verdünnt. Damit steigt der Leitwert in höhere Regionen.

Ich hatte mal ein gutes Beispiel irgendwo gelesen mit einer Flasche Cola, mal sehen ob ich es zussammenbringe:
Leere 1 Liter Cola (natürlich nur gedanklich) in das Becken. Wechsle 50% Wasser. Wieviel Cola ist noch im Wasser? Ein 1/2 Liter. Leere dann wieder einen Liter Cola ins Wasser und mache 50% Wasserwechsel. Wieviel Cola ist im Wasser? Ein 3/4 Liter! Wenn du das Spiel so weitermachst, siehst du das es nicht ausreicht immer 50% Wasser zu wechseln.
Man kann eigentlich nie pauschal sagen wieviel Wasser man wechseln soll, den es kommt einfach auf ZU viele Faktoren an. Deshalb ab und an auch mal mehr (90%?) wechseln, damit das "Cola" auch rauskommt.
 
Klingt logisch Tom und ich verstehe auch was du mir sagen willst. Wenn ich über einen längeren Zeitraum immer nur sehr sparsam Wasser wechsel dann steigt der Leitwert weil ich das "vergiftete" Wasser nur verdünne und nicht wirklich und ausreichend entferne. Aber wie wäre dann dein Lösungsansatz ? Soll ich wieder häufiger und auch größere Wasserwechsel durchführen ?

Ich bin halt immer nur vorsichtig gewesen weil alles toll funktionierte bisher und es allen gut ging. Desweiteren hab ich den Leitwert beim aufbereiteten Wasser immer auch ein bisschen höher angesiedelt weil z.B. bei einem LW von 200 die GH nur bei 3-4 liegt.

Was würdest du mir jetzt raten ? ---> häufiger und auch größere Wasserwechsel bei einem LW von max. 200 ?
 
Ich kann dir eigentlich nicht viel raten, den es kann keine Pauschallösung geben.
Das es generell nicht noch mehr Probleme in der Richtung gibt liegt sicher an den vielfältigen Setups und deren Wirkungsweise. Ich will damit sagen, kein Aquarium funktioniert wie das andere und deshalb gibt es keinen Rat der 100% greift und damit richtig ist.
Aber dennoch bin ich der Meinung bei dir läuft es auf eine Vergiftung hinaus. Und Garnelen sind nachtragend! Das heisst wenns mal anfängt hört es auch nicht auf wenn sich die Bedingungen schlagartig verbessern.

In so fern würde ich folgendes tun (was du eigentlich wie oben beschrieben nicht für bare Münze nehmen kannst da ich dein Aquarium und dessen Verhalten ja nicht kenne):

Langsamer 90% Wasserwechsel (Leitwert zw. 150 - 200)
Nach 4 Tagen nochmal langsamer 90% Wasserwechsel (Leitwert zw. 150 - 200)
Dann Leitwert notieren
Wenn Leitwert 20% steigt zum notierten (spätestens aber nach ner Woche) => Wasserwechsel 50%

So in der Art würde ich mich rantasten und versuchen ein Gefühl dafür zu entwickeln für das Becken.


Ein Problem hat der massive Wasserwechsel aber. Kommt das neue Wasser zu schnell ins Becken, können einzelne Garnelen daran verenden.
Aus dem Grund habe ich bei meinen Tais z.B. ein separates "Entlassungsbecken" wo ich nur ganz wenig Wasser wechseln muss da die Grund-Belastung durch den ausschliesslich Jung-Besatz sehr niedrig ist.
 
hmmm okee. Und wodurch Vergiftung ? Durch zu hohen Leitwert ?

Das ist halt das Problem Ich hab nich so viele Becken bzw. eben kein Entlassungsbecken. Bei mir sitzen alle in einem Pot.

Wenn ich zu viel Wasser wechsel, schadet es wieder den Minis die im Moment zu hauf im Becken unterwegs sind und wechsel ich nur sehr sparsam wie bisher dann steigt mir der Leitwert auf dauer enorm an :-/

Wenn du von langsamen WW sprichst. Was ist für dich langsam ?
 
Das ist halt das Problem Ich hab nich so viele Becken bzw. eben kein Entlassungsbecken. Bei mir sitzen alle in einem Pot.

Das meinte ich eben mit Pauschallösungen gibt es nicht, du musst den Mittelweg für dich finden. Und er heisst sicherlich: Die schädlichen Stoffe dürfen sich nicht aufschaukeln mit der Zeit, also mach ab und an auch mal nen fetten Wasserwechsel auch wenn die Gefahr besteht, dass das eine oder andere Jungtier das nicht verkraftet. Den alle anderen dafür langsam zu vergiften ist auch keine Lösung.
Ich bin kein Wasser Chemiker der dir jetzt erklären kann was alles für schädliche Stoffe / Keime im Altwasser sind, aber Garnelen lieben frisches Wasser mit wenig Keimbelastung und kein Wasser das im Laufe der Zeit immer schlechter wird. Dazu lagern Garnelen Nitrat ein, zuviel davon und das sterben geht los. Und das geht auch nicht weg wenn sich die Wasserwerte dann verbessern, die rafft es dahin, sind also unheilbar dauerhaft durch das Nitrat geschädigt. Du siehst, es kann an vielem liegen.

Und falls möglich halt nicht gerade dann wenn du viele neue Mini's hast den fetten Wasserwechsel bzw. lass das Wasser langsam einlaufen. Je langsamer desto besser.
Z.B. mit einem 4/6 Luftschlauch. Wobei das wiederum auf die AQ Größe ankommt und auf den Aufwand den man bereit ist zu investieren (kostet ja alles Zeit/Aufwand).
Ich selber bastel gerade für meine Aquarien eine Durchflußanlage die mir einen langsamen, Garnelentauglichen Wasserwechsel bei vielen AQ gleichzeitig macht. Da wird es demnächst auch wieder nen Film von mir dazugeben. Auch ich habe bisher hin und wieder einen Ausfall nach dem Wasserwechsel wenn ich mit dem Gartenschlauch da reinpumpe. Das fällt richtig auf. Aber ich kann halt keine 80+ Aquarien von Hand langsam auffüllen, den da wäre ich nur noch am auffüllen ... deshalb änder ich da bei mir was. Aber das ist ein anderes Thema :)
 
Hm na Klasse. Also kurzum kann es sein das ich durch meine spärlichen WW meinen ganzen Stamm geschossen habe ! :-/
Naja mal abwarten. Ich mach jetzt mal ein paar mehr WW mit Leitwert um die 150-200 und dann gugg ich mal ob noch n paar übrig bleiben ...
 
Hallo Patrick.

erstmal Glückwunsch zu deien (ersten?) Taiwanern. Ich habe mir den Thraed grad mal durchgelesen. Ich finde den Beitrag von Tom Spitze. Jeder sollte seinen individuellen Weg finden. Ich mache es ganz anders. Mein F1 Becken läuft seit gut 9 Monaten. Ich fahre Das Becken mit nem LW von ca 380-400. Ich fülle eigentlich nur verdunstetes Wasser mit Osmosewasser auf (ca 3 Liter/Woche) Ich habe noch keine Ausfälle gehabt. Die Taiwaner kommen durch und der normale Red bee nachwuchs auch. Aber werde nicht nervös und versuche irgendwas zu ändern nur weil jetzt tais da sind. Einen Oxydator von Söchtin* würde ich dir empfehlen. Ich habe für mein 54er den Oxydator D der kostet bei meinem Händler 25,99 + Wasserstoffsuperperoxyd (19%ige Lösung von Aquatop) für7 Euro. Das hilft vor allem bei der Sauerstoffversorgung im Becken bei hohen Temperaturen. Der läuft bei mir von anfang an mit im Becken. Wenn deine Bees also überleben und sich sogar paaren, kann es den hübschen nihct schlecht gehen. Ich würds so laufen lassen. Aber es gibt halt immer minimale Faktoren die immer und irgendwo abweichen. Von daher gibt es da kein Patentrezept. Aber ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen. Viel Glück und Spaß mit all deinen Tieren..

LG Chris
 
Vielen Dank für deinen netten Beitrag Chris. Dem Becken gehts eigentlich super gut bis auf 2 kleine Ausfälle. Monstermäßig Nachwuchs (ca. 50 Jungtiere) im Moment und auch in den letzten Monaten kamen fast alle hoch. Jetzt hatte ich meinen ersten Tai Nachwuchs. War ja die mega Überraschung weil ich nicht mal wusste das ich Mischlinge im Becken haben. Heute Abend konnte ich definitiv 2 Pandas entdecken. Hab jetzt aber nochmal Wasser gewechselt und bin jetzt bei einem LW von 310.

Was ich aber nicht verstehe. Du hältst die Tiere auch bei LW 400 und Tom meinte aber das die Tiere evtl. vergiften wenn der LW so hoch ist, wegen evtl. Nitrit im Becken etc.

Ich habe in meinem F1er Becken (das im Moment einläuft) von Anfang an den Oxy Mini laufen. Den werde ich mir jetzt auch für meinen 20er Cube besorgen. Ist halt doch sehr warm unter Dach hier !

Schönen Abend !
 
Ja ich war mir auch nicht sicher mit dem LW bei mir aber ein bekannter Züchter sagte mir nur never change a winning Setup. Also bei mir knallts nur im Becken. Ich habe mit 10 Tieren angefangen und habe mittleweile ca 300, wobei ich immer selektiere, und die Tiere für kleines Geld in meinem Zooladen (privat und keine Großkette wie Fressna*pf) verkaufe.. Von daher ändere ich nichts bei meinem Becken. Wenn es bei dir super mit den kleinen klappt, würde ich auch alles so lassen wie bisher.

LG Chris

hier noch ein Foto meiner liebsten

9.jpg
 
Coole Sache Chris und schöne Tiere ! :) Wie bereitest du denn dein Wasser auf und mit welchen Werten arbeitest du ? Hast du auch Tais im Becken oder nur Bienen ?
 
Ich bereite das wasser nicht auf. Ich fülle einfach nur mit reinem Osmosewasser auf. Immer Sonntags. Ich hab nen Ph von 6, ne Kh von 0-1 und nen Gh von 7. Ich habe momentan 3 Becken. Nen 25 L Fluval Edge, nen 54er und nen 120er. Ich habe in allen Becken ziemlich identischen Werte. Als Bodengrund nutze ich in den A*A new Amazonia. Zusätzlich in dem mittleren und großen Becken Nen Oxydator. Ich habe überall postemon erectus, Christmas moos und mineralstones von Shiraku*ra drin. Seemandelbaumblätter. Zu essen gibt es 1 mal die Woche ein großes getrocknetes Brennesselblatt und einmal Ebi Dama. hin und wieder nen Löwenzahnblatt, aber das wird eher kritisch beäugt :D wie als wenn Kinder Spinat essen sollen. ;) Ja, ich habe auch Tais im Becken. Schau auf dem Foto mal genau hin ;)

Als nächstes steht eine kleine Zuchtanlage mit 10 Becken a 40 Liter an. Ich hoffe, ich kann dann durch selektion noch intensivere Tiere bekomme und die Tais zusammen halten.
 
Was ich aber nicht verstehe. Du hältst die Tiere auch bei LW 400 und Tom meinte aber das die Tiere evtl. vergiften wenn der LW so hoch ist, wegen evtl. Nitrit im Becken etc.

Das hast du ein wenig falsch verstanden :)
Nitrit ist das Vorprodukt von Nitrat. Das heisst deine Filterbakterien wandeln Nitrit in Nitrat um. Nitrit im Becken sollte immer 0 sein. Wenn das nicht so ist funktioniert dein Filter nicht richtig (zu klein, zu neu oder es sind eben noch zu wenig nitrifizierenden Bakterien im Becken). Nitrat lagert sich in der Garnele ab und schädigt diese (manche Art mehr, manche weniger). Ich kann dir aber nicht sagen ab wieviel mg/Liter Nitrat und der dazugehörigen Dauer ab wann das dann schädigend wirkt. Die Asiaten hauen teilweise ziemlich viel Bodengrund in die Becken (bis 15 cm Höhe) so das sich dort Sauerstofffreie Zonen bilden die Nitrat veratmen (also herausnehmen). Auch gibt es viele "Mittelchen" aus Fernost (z.B. von Benibachi) wo Nitrat unschädlich machen. Die machen also einen riessen Zapfen um das Nitrat rauszubekommen.

Der Leitwert an sich hat nicht unbedingt was mit den Schadstoffen zu tun. Viel Mineralsalz lässt diesen auch steigen. Ich vertrete die Meinung die allermeisten Garnelen kommen aus leitwertarmen Gewässern, teilweise runter bis unter 50. Da finde ich 400 dann happig. Aber geht alles, so weit es der Stamm wohl mal gewöhnt ist.

@Chris
Wie lange machst du das schon so mit dem nur auffüllen? Machst du ab und an auch große Wasserwechsel? Ich denke ohne die Mineralsteine würde es nicht gehen, den auch mancher Soil frisst dauerhaft GH und braucht Aufhärtung. Dafür sind die Mineralsteine ja hauptsächlich auch da.
 
So Freunde, danke für die ganzen Infos. Ich hab jetzt mal paar WW gemacht und bin jetzt bei einem LW um die 300. Heute hab ich noch nen Oxy Mini reingesetzt. Den Tieren scheint es soweit sehr gut zu gehn.

Vorhin hab ich 2 Mini Tais gesichtet. Wie das Panda Baby und dann noch ein dunkleres mit weniger Streifen. Ist das auch n Panda oder evtl. n King Kong ? Seht selbst:

neu gesichtet:

IMG_2011.JPGIMG_2012.JPG

von anfang an gesichtet:

IMG_2026.JPGIMG_2030.JPG

und mal das ganze Becken:

IMG_2038.JPG
 
Danke Tom ! Mal sehn wie weit sie kommen :-) 1 Woche haben sie ja schon auf dem Buckel ca. !

Leider hab ich keinen Nitrat und Phosphat Test zu Hause. Auf was schließt du denn wenn du die langen Wurzelchen siehst ?
 
Leider hab ich keinen Nitrat und Phosphat Test zu Hause. Auf was schließt du denn wenn du die langen Wurzelchen siehst ?

Manche verwenden Wasserlinsen als Bioindikator für den Nährstoffgehalt im Wasser. Ich kenne jetzt die Sorte Wasserlinsen nicht die du hast, aber ich hab welche im 350 Liter Becken da seh ich ganz genau wann Wasserwechsel fällig wird. Nehmlich dann wenn die Wurzeln immer länger werden ist fett Nitrat oder Phosphat im Becken. Und mit "fett" meine ich zuviel.
Aber ohne (Tröpfchen)Tests kann man da nix sagen, den es gibt auch Wasserlinsen die bekommen so oder so längere Wurzeln.
Vermehren sie sich den bei dir sehr schnell die Linsen?
 
Also ich bilde mir ein das die Linsen am Anfang noch nicht so lange Wurzeln hatten. Und ja, ich kann schon sagen das sie sich schnell vermehren !
Ich hab grad auch ein bisschen nachgelesen über zu viel und zu wenig Phosphat im Becken und bei mir ist es auch so das das Pflanzenwachstum stagniert seit ein paar Monaten.
Früher habe ich mal gedüngt aber seitdem ich das Salz GH+ benutze eigentlich nicht mehr. Den Pflanzen geht es soweit gut aber sie machen auch keine großen Sprünge mehr !

Ich hol mir dann bald mal nen Test und mess nach. Du tippst also auf zu viel Nitrat und Phosphat was sehr gut sein kann. Ich sag mal grad im Moment fütter ich n bisschen mehr als die Wochen vorher. Dazu kommt das ich weniger Wasser wechsel und das es im Moment wärmer ist unterm Dach. Mit Füttern das ist nur echt immer so ne Sache. Ist total schwer abzuschätzen wie viel die Kleinen a´ Woche benötigen. Ihr kennt bestimmt die Futtersticks von Su*** 5. Was würdet ihr als Futtermenge a´ Woche empfehlen ?
 
Aaaalso, nachdem mir die Sache jetzt keine Ruhe mehr gelassen hat, bin ich nach der Arbeit zum Aquahändler gefahren und hab mir nen No3 Test geholt. Das Ergebnis nach dem Test war quietschgelbe Flüssigkeit = Nitratgehalt von 0 mg/l. Gruß, Patrick
 
Zurück
Oben