Get your Shrimp here

Bienensalz

shiru_k10

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.091
Abend,
habe mal ne Frage zum Bienensalz, ich möchte mein 5l Kanister Destilliertes Wasser mit Bienensalz aufhärten. Mein Problem ist die Dosierung , da ich ja nur 0,75 g
auf 5 l geben muss. Ich habe leider noch kein Leitmessgerät und auch keine Waage die mir diese gramm Zahl anzeigt. Der Messbecher der dabei ist, ist für 3 g ausgelegt aber das ist ja für 20 l.

Wie härtet ihr euer wasser mit Bienensalz auf, bestimmt in größeren Mengen oder?

Vieleicht kann mir jemand was dazu sagen, Danke.

MFG Falk
 
Hallo,
einfach 1/4 Löffel nehmen.Mach ich auch immer da ich lieber mit 5 Liter Kanistern arbeite.Die sind leichter zu händeln.
Liebe Grüße
Kirstin
 
ok das ging schnell, meinst du den Messlöffel der dabei ist oder? und kann ich das auch mit Teststreifen überprüfen. Habe ja zur zeit kein leitwertmessgerät.
 
Ja ich benutze den Messlöffel der dabei ist.Teststreifen sind sehr ungenau.Leg dir lieber Tröpfchentests zu .Kh ,GH und PH sind da wichtig. Ich habe einen einfachen Koffer mit den wichtigsten Tests.
 
Hallo Falk,

Teststreifen, hm. Meist sind das ehr Ratestäbchen. Aber über die gh, evtl mit Tropftest gemessen, kannst Du die Dosierung auch überprüfen. Als Tip zur Dosierung, die Messlöffel die einigen JBL-Tests(z.B. Nitrattest) bei sind, fassen mit der großen Seite, gestrichen, genau 0,2g. Einfach 3 1/2 bis 4 Löffelchen auf fünf Liter. Das haut ganz gut hin.

Besser bist Du natürlich dann mit ´nem Leitwert-Messgerät beraten. Brauchbare gibt es ja schon recht günstig.

Gruß
Frank
 
Moin Falk ,
also ich würd kein Ratespiel draus machen und einen viertel Löffel nehmen , erstens is der Löffel konisch , das heißt ein viertel Löffel is schwer abzuschätzen ,
zweitens hab ich gestern festgestellt was für einen großen Einfluss auch sehr winzige Mengen dieses Salzes auf 5 Liter Kanister haben .
Ich hab mir gestern mal zur Sicherheit ne Feinwaage bei den Amazonen bestellt , kostet grad mal ca. 15 Euro je nach Genauigkeit und sollte schon heute ankommen .
Leitwert Messer gibts ja auch schon für 17 Euro da wo s die Osmoseanlagen gibt , reicht wohl für s erste .

Achja , abgesehen davon finde ich schon recht schwach vom Hersteller des Salzes das sie keine Dosierungsmöglichkeit für 5 Liter beilegen ...
bzw ne Makierung am Löffel anbringen .
Ich geh mal davon aus das mehr Leute mit 5 Liter kanistern hantieren als mit 20 Litern .
 
Hallo,

Also ich benutze auch 5l Kanister.
Stand auch vor der Frage wie ich das richtig dosiere und habe einfach den Löffel vom ********* Staubfutter genommen.
Zwei gehäufte Löffel und ich habe immer eine GH von 5!!!!

Grüße
 
Hallo Falk,

Als Tip zur Dosierung, die Messlöffel die einigen JBL-Tests(z.B. Nitrattest) bei sind, fassen mit der großen Seite, gestrichen, genau 0,2g. Einfach 3 1/2 bis 4 Löffelchen auf fünf Liter. Das haut ganz gut hin.



Gruß
Frank

Hi

also ich hab den JBL Koffer und auch den grünen Löffel für den Nitrattest. Aber meiner hat nur eine Seite. Keine große und kleine. Eine Seite Löffel andere Seite Stiel.
Gibt es da Unterschiede?

Gruss Sarah
 
Nur zu Vorbeugung möchte ich vor dem JBL-Löffel warnen, nicht dass hier bald wieder traurige Berichte von Todesfällen zu lesen sind.

Wenn der Löffel dafür benutzt wurde, für was er bestimmt ist, nämlich das Reagens 1 des NO3-Tests abzumessen, würde ich ihn niemals zum Abmessen meines Bienensalzes verwenden!

Die Inhaltsstoffe des Reagens sind als "Sehr giftig für Wasserorganismen" deklariert. Wer genaueres wissen möchte kann sich übrigens das Sicherheitsdatenblatt bei JBL runterladen.

Gegen einen unbenutzten neuen Löffel ist natürlich nichts einzuwenden.
 
was ist der optimale Leitwert bei Bienengarnelen?
werde mir jetzt ein Messgerät besorgen da ich ja mit teststreifen nicht wirklich genaue Werte erhalte.

Und vielen Dank für die ganzen Antworten....

MFG Falk
 
Falk, hast du die Tiere schon, oder richtest du erst das Becken für sie ein? Hast du sie noch nicht, frag bei dem Züchter nach bei welchen Werten die Tiere gehalten werden. Ist der Züchter kein Züchter, sondern nur ein Händler und kann er dir die Werte nicht mitteilen, schau dich wo anders nach Tieren um.

Die 3g auf 20l ergeben ungefähr einen Leitwert von 200 +/- 50 µS was wiederum ca. 6° dGH entspricht. Ein guter Anfang aber halt nichts, wenn die Tiere komplett andere Werte gewohnt sind. Dann halt entsprechend langsam an die neuen Werte gewöhnen, bzw. die Werte, die sie gewohnt sind ebenfalls einstellen.

Stefan
 
Ich richte es gerade ein, läuft jetzt erst ca 4 Tage. Tiere wollte ich mir bei einem Züchter bestellen und diesen vorher fragen bei welchen wasserwerten Sie gehalten werden.
Möchte die Tiere erst nach einer Einlaufzeit von 4-5 Wochen einsetzen.
Vieleicht sollte ich jetzt schon einmal den Züchter fragen wie die Wasserwerte bei Ihm sind, da könnte mann ja schon etwas in die richtung das Wasser anpassen oder?

MFG Falk
 
Hallo Falk,

Ich benutze auch 5L-Kanister und mache es folgendermaßen: In einem Kanister, der mit "Vormischung" beschriftet ist, löse ich das Bienensalz in 4 L Osmosewasser auf. Von dieser Vormischung gebe ich 1 L in einen (ebenfalls markierten) Kanister und fülle mit 4 L Osmosewasser auf. Und schon stimmt die Mischung :D.

LG

Claudia
 
claudias methode würd ich auch empfehlen, solange, bis du ein leitwertmessgerät hast...

dafür müsstest du nichtmal auf 4 liter mischen.. es ist im prinzip egal.. kann auch 100 ml sein.. oder sonst irgendeine menge.. wichtig is nur, dass du sie danach durch 4 teilst.. und auf die 5 liter kanister jeweils verteilst und diese dann auffüllst..
 
Moin ,
also ich hab gestern meine Feinwaage bekommen und gleich mal angetestet .
0,75 g auf 5 Liter ergibt bei mir 140 ppm was 218 microsiemens entsprechen sollte .
Das es bisserl mehr is als angegeben liegt vermutlich hauptsächlich daran das ich mal per Messbecher festgestellt hab das der Kanister wirklich randvoll sein muß damit es auch wirklich 5 Liter sind .
Naja , auf jeden Fall hat die Lieferung der Waage weniger als einen Tag gedauert und hat unter 20 Euro gekostet , das sollte es einem wert sein .
Achja , und für die erste grobe Abmessung hab ich mir gleich mal ne kleine Makierung am Löffel gemacht .
 
Hi, hab da auch mal ne Frage zum Bienensalz.
Ich komme nicht auf die gewünschten Werte beim Aufsalzen.
Mein Osmosewasser hat einen LW von 005. Gemessen mit frisch kalibriertem Hanna Dist 3.
Wenn ich z.B. auf einen LW von 230 aufsalze, messe ich mit JBL Tröpfchentest nur eine GH von 4. Bei ca. 300 habe ich ne GH von 6. Ich verwende dann zur Zeit einen LW von ca. 270 und messe eine GH von 5.
habe auch schon mal einen neuen Tröpfchentest besorgt, identische Werte.
Verstehe jetzt nicht was da "falsch" läuft bei mir :(
Habe ich vielleicht eine "suboptimale" Dose Bienensalz bekommen? Habe auch schon die Dose geschüttelt etc. Oder habe ich 2 nicht funktionierende Tröpfchentests?
Mir wäre es ja irgendwie ganz lieb, wenn ich einen Leitwert von ca. 200 hätte mit passender GH dazu ....
Vielleicht kann ja einer von euch hier "Licht ins dunkle bringen" :)
 
Kenn mich zwar kaum aus, aber der Leitwert hängt ja nicht nur von der GH ab. Der Leitwert gibt soweit ich weiß alle gelösten Stoffe im Wasser an, bzw. eben deren Leitfähigkeit. Wenn du das Bee Shrimp Mineral hast sollte der KH eigentlich recht gering sein, deshalb würde ich entweder drauf tippen, dass deine Osmoseanlage nicht so richtig läuft und eben doch noch irgendwelche Verunreinigungen im Wasser sind, oder dass dein Leitwertmessgerät ein wenig spinnt.
 
Moin,

Die Osmoseanlage schließe ich nahezu aus, wenn sie ein Wasser mit 5µS liefert. Aber lasst Euch nicht zu sehr verrückt machen.
Ich komme hier mit dem Bienensalz auf 250µS, was bei mir 5°dGH entspricht. Das deckt sich auch mit Deinen Werten. 200µS +-50 ist recht vage formuliert.(Das würde bei mir einer GH von 3-5 entsprechen) Ich meine, mich erinnern zu können, dass zu Beginn des Salzes auch von 250µS und GH 5 die Rede war.
Überlegt, welche GH Ihr anstrebt und dosiert das Salz entsprechend (im Testverfahren).
Wenn es im Rahmen verwendet wird, kann man es nicht überdosieren. Es gibt Leute, die härten damit bis auf GH10 auf (für Tiger).

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi Kay,

Danke für Deine Einschätzung und Du hast sicherlich Recht. Habe gerade einen ganz neuen GH-Test gekauft und mal etwas gemessen. Habe hierbei 10ml Wasser genommen - dabei zählt ein Tropfen dann ja eine halbe GH.
Bei einem Leitwert von 250 messe ich dann eine Gh von 4,5. Ich glaube ich werde dann für mich dieses mal als neuen Maßstab setzen und einfach auf 250 aufsalzen. Falls es zu Häutungsproblemen kommen sollte, erhöhe ich einfach. Aber ich denke man könnte sicherlich auch problemlos unter 250 gehen, selbst wenn die GH dann nur bei 3,5 oder 4 liegt. Denn das Salz fördert ja die Mikroflora welche wiederum entscheidend ist. Ausserdem gibt ja auch noch mineralreiches Futter dazu.
 
Hi,

Mal ne Frage. Hatte letztens bei meinen Bienengarnelen Häutungsprobleme. Es handelte um einen Mix verschiedener Rassen (Tiger,Taiwaner f1, f2 usw...)
Alle von einem Züchter. Dessen Wasser einen Leitwert von ca. 350-410 hatte (verschiedene Beutel bei Ankunft getestet)

Im 3 Monate eingelaufenen ziel Becken (45Liter) Habe ich den Leitwert mit dem Bienensalz auf 350 eingestellt.Kh 3 Gh 6-7 (getropft), Nitrat und Nitrit nicht Nachweisbar. Zum wechseln nehme ich Osmosewasser mit einem Leitwert vom 20,
was dann ebenfalls mit Bienensalz auf einen Leitwert von ca. 350 gebracht wird.

Leider mußte ich feststellen das alle Tiere die sich Häuteten danach starben. Sahen danach bis auf eine die in ihrer hülle stecken geblieben ist ganz normal aus, bewegten sich aber sogut wie garnicht.

Es leben noch welche wobei ich aber nicht weiß ob sie sich nur noch nicht gehäutet haben... (sind seit 3 wochen bei mir)

Zur Einrichtung: Oxydator Mini, Dennerle Eckfilter, Bodengrund Tongranulat (neutral), Zusätzlicher Bodenfilter mit Pumpe, Verschiedene Moose, Javafarn, Eichenblätter, Moorkienwurzel, Wasserpest.
Temperatur 20-22 grad bei Warmen Tagen mit Lüfter gekühlt...


Was lief da Falsch? an mein Wasser wurde die Tiere übriegens mit einer Breedingbox(geringste Stufe) innerhalb von 4 stunden gewöhnt.

Wollte hier nicht so reinplatzen aber ich denke das das hier gut reinpasst da gerade von Häutungsproblemen in zusammenhang mit Bienensalz geredet wurde.


Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben