Get your Shrimp here

Bienensalz ist nass geworden...

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.013
Bewertungen
11.821
Punkte
10
Garneleneier
242.261
Mittlerer GAU: Meine Tüte mit Bienensalz hat nicht dicht geschlossen, und nun ist das Salz mitlerweile eine teilweise matschige Krümelpampe. Sowas krieg wohl auch nur ich hin. :faint:

Wie krieg ich das Salz wieder trocken und rieselig? Hilfe.... :(
 
Mhh probier mal es bei 40°C ein paar stunden im Backofen zu trocknen :)
Evtl. danach mit einem Mörser nochmal mahlen.
Und dann dicht verschliessen ;)

lg
 
Moin,
ich würd die Gunst der Stunde nutzen und mir mit dem Löffel passende "Tabs" formen und trocknen. Dann haste die Matscherei mit dem Salz nimmer welches genau vorm Eimer vom Löffel rieselt ;)
 
das hatte ich auch mal.. und hab mich gefragt, ob das nicht eventuell sogar schlecht fürs salz ist, wenns feucht wird.. ob das vieleicht anschimmelt.. oder sowas?
 
Backofen, ohne Probleme. Steck noch einen kleinen Holzlöffel zwischen die Ofentür. danach mit Reis über Nacht die Restfeuchte raus ziehen.
 
Ich vermute mal, dass es nichts macht. Es wird vermutlich aus fast nur anorganischen Salzen bestehen. Vielleicht sind ein paar Acetate drinnen, aber wenn es nicht Monate lang feucht und offen herumgestanden ist kannst du es bedenkenlos im Ofen bei etwas unter 100° C trocknen.
 
wie lange dauert so ne trocknerei? ich frag aus rein wirtschaftlichem interesse... wenns nichtmehr viel is.. dann lohnt sich eventuell neukaufen eher, als die stromschleuder backofen zu benutzen =)
 
Dann nutze ich mal die Restwärme vom Zwiebelkuchen im Ofen, und schieb das Salz in den Ofen... hoffentlich ist die Mörserschale hitzefest. :)
 
Also die Stromkosten fallen sicher nichtins Gewicht, wenn du einmalig Salz im Backrohr trocknest.
 
Zurück
Oben