Get your Shrimp here

Bienengarnelen und weiße Pünktchen

Sabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2005
Beiträge
511
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.884
Hallo,

Habe black & white Bienengarnelen, diese teilen sich ein Becken mit meinen Jungfischen. Dort ist eine Trannscheibe eingeklebt, die allerdings nicht ganz dicht ist, es findet Wasseraustausch im geringen Maße statt. Jetzt haben meine Jungfische weiße Pünktchen auf den Flossen, wohl weiße Püktchen Krankheit.

Wer kann mir ein Mittel nennen, dass ich hier einsetzten kann, eilt sehr!

Habe eHa exit gelesen, wer kann mir das bestätigen?

Bitte ganz ganz schnelle Hilfe!

Danke
 
Hallo,

Das Medikament habe ich bei Garnelen noch nicht benutzt. Ich meine mich erinnern zu können, dass dort kein Kupfer enthalten ist. Dann könntest du es einsetzen.
Lies bitte die Packungsbeilage nach den Inhaltsstoffen.
Dann relativ vorsichtig dosieren - auf keinen Fall die doppelte Menge zum schnellen Unterdrücken der Krankheit.

Wenn Kupfer enthalten ist auf keinen Fall verwenden.
 
Hallo Sabbe,

es gibt (in jedem Baumarkt oder Zooladen) verschiedene Mittel mit dem (einzigen) Inhaltstoff "Malachitgrün", ist direkt gegen Weißpunktchenkrankheit.
Das hat meinen Garnelen noch nie geschadet, aber bitte nur in geringen Mengen dosieren und das Becken abdunkeln. Kannst auch zusätzlich noch ein wenig Salz (besser ist Kochsalz, das gibts Tabletten, die hänge ich bei Bedarf in einem Netz ins Wasser, damit die Nelchen da nicht dran rum fressen) im AQ auflösen, das hilft bei der Heilung -und verschnellert den Vorgang.

Hat denn schon mal jemand ein Problem mit Malachitgrün-haltigen Mitteln gemacht?

Gruß Schrimpi
 
Habe jetzt costamed mit Malachitgrün und Formaldehyd benutzt, bei den Garnelen keine Ausfälle, auch AS vertragen es gut.
 
Hallo,

bitte während der Behandlung das Licht ausmachen, da es den Wirkstoff ansonsten zu schnell wirkungslos macht. Die ist meist bei den Medikamenten nicht angegeben.

Gruß Petra
 
Zurück
Oben