Get your Shrimp here

Bienengarnelen - jeden Tag eine Tote

Hi Yoshi.
Wegen deinem Wechsel zu Ada Amazonia wollte ich noch etwas sagen. Der Bodengrund zieht den pH-Wert weit runter und gibt eine Menge Nährstoffe ab. Ich hatte derbe Probleme mit diesem Bodengrund und meinen Tigern gehabt. Warscheinlich war es der niedrige pH von 5,5 bis 6. Dass viele nach der Häutung gestorben sind, spricht allerdings auch für zu viele Nährstoffe.

Ich hatte vorher auch Stratum und habe ihn jetzt wieder in meinen Becken;)

Den Bienen wird Ada aber warscheinlich gefallen, wenn er gut eingelaufen ist. Da müsste aber einer was zu sagen, der Ahnung und Erfahrung mit den Tieren hat.

Freut mich aber, dass es Berg auf geht in deinem Becken:)

LG
Pascal
 
Hallo Yoshi,

das hast du super gemacht! Besonders, das du gleich noch die Höhe des Bodengrundes reguliert hast. Bei 1-2cm können sich kaum noch Gammelecken bilden. Wenn du jetzt deine Wasserwechsel regelmäßig machst, sollte alles wieder gut werden. Hier noch ein Link mit einem Wasserwechselrechner für VE-Wasser, damit du ausrechnen kannst, wieviel Wasser gewechselt werden muss.

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Pumpe
 
Hallo an alle :o)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Leider habe ich wieder drei Tote Tiere gefunden.
Wasserwerte sind jetzt:
pH: 6,5
KH: 1
GH: 5
us: 280

Kann es evtl ein Überbesatz sein? (150 Tiere auf 54l/2)
Zu wenig Versteckmöglichkeiten/Bepflanzung?
Falsches Futter?
Krankheit?
Stress durch die letzten Maßnahmen?

Die Tiere kippen mehr oder weniger um, sind dann regungslos, bewegen aber ihre Fresswerkzeuge noch. Ein paar Stunden später dann tod!

Vielen Dank ...
Grüße,
Yoshi
 

Anhänge

  • 20140318_222431-2.jpg
    20140318_222431-2.jpg
    367 KB · Aufrufe: 29
Wie verhalten sich die Kadaver nach dem Tod? Bei einer Infektion zerfallen die Garnelen sehr schnell und das Fleisch wird weiß. Als würden sie auseinanderbrechen beim Herausnehmen. Oft verbunden mit einem Abbrechen der Fühler, muss aber nicht sein.

Ansonsten bleibt da noch eine Vergiftung, die ich ausschließe, da es deinen Tigern ja noch gut geht, oder stressbedingte Todesfälle, die nach den Veränderungen noch ein paar Tage anhalten können. Dafür sprechen rötliche Verfärbungen am Kopf der Garnele nach dem Ableben.

Fotos der verendete Garnelen wären da auch sicherlich hilfreich, am besten noch im Becken und wo man die Garnele gut erkennen kann.

Falls es Keime sind, musst du auch nicht direkt mit Antibiotika ran. Ich habe eine Meersalz Behandlung durchgeführt und seitdem Ruhe.

Lg
Pascal
 
Hallo PascalV,

also ich erkenne eine Garnele dann daran, dass dieses Tier blass wird und die Bewegung "abnimmt" und die Garnele desinteressiert im Becken sitzt/hängt. Meistens fallen die dann um.

Oft wird der Kadaver von den anderen gleich aufgefressen, das ich es leider schwer beurteilen kann, wie sich die Körper verhalten. Wenn ich eine sehe, sammel ich die auch schnell raus. Aber abgebrochene Fühler sind mir dabei nicht aufgefallen und "zerfallen" ist mir auch noch keine. Sie sind dann einfach blass.
Ich hoffe dass ich nicht nochmal eine finde. Falls doch, dann versuche ich ein Photo der Garnele im Becken zu knipsen.

Ich habe heute noch ein paar Wurzeln, Moos und Hornkraut geholt. Das kommt nach der "Wässerung" noch mit ins Becken. Damit es noch paar Versteckmöglichkeiten gibt.

Ich denke/hoffe das es nur stressbedingt ist und evtl noch eine "Folgeerscheinung" der vorherigen schlechten Wasserwerte.

Grüße,
Yoshi
 
Ich gebe hier mal meine Erfahrung mit Infektionen: Die Garnele sitzt nur rum, verliert an Farbe, und liegt mit dem Bauch auf dem Bodengrund. Die Fresswerkzeuge und Beine werden ab und zu bewegt, manchmal hin und her geschaukelt. Man kann die Garnele dann anstubsen und sie fällt einfach um. Nach ein paar Stunden ist dann Ende. Abgebroche Fühler müssen nicht sein, passiert aber gerne bei schweren Infektionen.

Du kannst zu Infektionen auch ein wenig googeln. Meist wird zu mehr Wasserwechsel und optimierte Haltungsbedingungen geraten. Aber bei dem Tempo, die manche Infektionen an den Tag legen, kann einem schon die Geduld entgleiten. Antibiotika habe ich auch schonmal dazugegeben und das hat auch sehr gut geholfen. Bei dem einen Mal ist es dann auch geblieben, da man den Umgang mit solchen Mitteln eher umgehen sollte. Abhilfe schaffen hier Sera Baktopur und Omipur, wobei zweiteres eine höhere Konzentration an Wirkstoffen als Baktopur aufweist und weitere Wirkstoffe enthält. Diese sind Desinfektionsmittel. Ich habe dann im Anschluss noch eine Meersalzbehandlung durchgeführt und damit meine zweite Infektion gestoppt und seitdem überhaupt keine Probleme mehr, was aber auch daran liegt, dass ich die Haltungsbedingungen durch säuberliche Erfahrungsrecherche optimiert habe.

Leg die tote Garnele in ein Glas mit Wasser und warte ein paar Stunden ab. Wenn da nichts orange wird und sie am Panzer im Nacken etwas aufbricht und das Fleisch weiß ist, dann wird die Kleine gerade von den Bakterien zersetzt.

Das sind meine Erfahrungen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Pascal
 
Ist ein Leitwert von 280 µS für nur GH 5 nicht etwas zu viel?
 
Hallo an alle die diesen Thread hier verfolgen,

jetzt zu einem Update:

Nachdem mir dann wieder 2-3 Tiere über Nacht verstorben sind, musste ich aktiv etwas unternehmen und habe mich doch mit Medikamenten auseinander gesetzt. Natürlich kann man ohne mikroskopische Untersuchung nicht genau sagen, ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Aber ich wollte es auf einen Versuch drauf ankommen lassen, da 80% der Symptome daraufhin deuteten. Viele in Foren (ältere Threads) haben auch bei Wirbellosen JBL Furanol verwendet (ohne das es bei den Krabblern Nebenwirkungen gab). Zum Glück hatte ein Bekannter noch einen Restbestand vom besagten Medikament da (es ist ja im Handel nicht mehr erhältich).

Und ich muss sagen, ab dem zweiten Tag nach Anwendung, bis heute habe ich keine einzige tote Garnele mehr gefunden :D
Ich denke es geht jetzt bergauf :)

Ich setze jetzt alle Hoffnungen in meine eiertragende Bienen-Mutti. Es sind zwar definitiv noch recht viele Garnelen da, aber wenn sie sich vermehren, sollte es ja ein Zeichen sein, dass es ihnen besser geht.

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen :D

Grüße,
Yoshi

PS: auch wenn ich es versuchen will Medikamente zu vermeiden, aber ich glaube in diesem Fall hat es wohl doch die ein oder andere Garnele gerettet.
 
Zurück
Oben