Get your Shrimp here

Bienengarnelen - jeden Tag eine Tote

Moin,

ich habe gerade 3 alte Becken getauscht, die waren auch ca. 1,5 Jahre (eins 2 Jahre) alt und ich hatte ebenfalls Soil drin. Je nach Situation kann der Soil wirklich schon "kaputt" sein - 2 meiner Becken hatten einen "kaputten" Boden. Die Bakteriendichte wird so zu hoch, sodass immer wieder Bienen sterben.

Hast du Schnecken im Aquarium?
 
huhu,

ein wasserwechsel von min. 50% ist IMMER ratsam, egal wie du dein wasser nun aufbereitest. die Schadstoffe müssen ausgetragen werden und das werden sie nur bei ordentlich, regelmäßigen und großen wasserwechseln. damit kannst du viele Probleme zumindest verbessern. alle 3-4 Wochen dann ruhig auch mal 80% wechseln.
 
Hallo,

Ja genau, ich arbeite seit 3 Wochen mit Osmosewasser. Wasser wird mit den PREIS Mineralien aufgehärtet. Was haltet ihr von den SaltyShrimp Produkten? Da gibt es ja einerseits GH+ und GH/KH+.
Gemessen wird vorerst mit TröpchenTest. Aber ein Leitwertmessgerät soll her. Welches Leitwertmessgerät könnt ihr mir empfehlen?

Also hier einmal die aktuellen Werte:
pH: 6,5
KH: 1
GH: 8

Wasserwechsel wird heute mit 50% statt finden. Werde die Wasserwechsel erhöhen.

Vielen Dank,
Yoshi
 
Hallo Rollensatz,
habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen.

Der Soil ist jetzt ca 1Jahr im Becken und es befinden sich Turmdeckelschnecken im Bodengrund.
Ich verwende den Fluval Shrimp Stratum. Wollte danach auf ADA umsteigen.

Grüße,
Yoshi.
 
huhu,

in der regel wird vom shrimp Mineral nur das gh genommen. die kh möchte man in aller regel bei 0-1 haben (bei bienen, Taiwanern und co). du findest hier eine menge Erfahrungsberichte über das Produkt, welches wohl der Großteil zur Wasseraufbereitung verwendet.

darüber hinaus kann dein soil mit unter schon die Wirkung verlieren. 1 jahr kann schon kritisch sein (ist aber von viiiiielen Faktoren abhängig).
 
Moinsen Yoshi,
würdest du mir den Grund für deinen Wechsel von Fluval Stratum Shrimp zu ADA sagen?
Lieben dank
 
Hallo dickhund,

ich habe schon sehr viel positives über ADA gehört. Die Konsistens vom ADA ist auch etwas anders, als das Fluval.
Auch die Zusammensetzung soll wohl etwas anders sein. Ich möchte es einfach einmal ausprobieren.

Ansonsten kann ich so nichts negatives über den Stratum sagen. Aber ich habe auch noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet.

Viele Grüße,
Yoshi
 
Danke für deine Antwort, ich habe den Stratum in 5 meiner Becken und
wollte halt nur mal aus neugierde den Grund wissen.
Gewechselt werden müssen se ja alle mal und viel gelesen habe ich auch
schon über ADA bin dann aber doch beim Stratum gelandet.

Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß mit dem Bodengrund wechsel......
räumst du aus oder machst du es im laufenden Betrieb?
 
Da habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.

Aber eine Überlegung wäre:
Ein zweites Aquarium mit dem neuen Soil befüllen. Und da ich ja zwei Schwammfilter im aktuellen Becken laufen habe, einfach einen davon in das neu einzufahrende Aquarium stellen. Nur so eine kurze Idee.

Kannst du mir evtl einen Leitwertmessgerät empfehlen?

Grüße,
Yoshi
 
Das mit dem Filter ist schon mal keine schlechte Idee dann kannst du dir auch die
Enfahrzeit sparen und zu dem Leitwertmessgerät,
meines ist ein aquapro von HM Digital war aber etwas teurer so um die 30 Euro glaub ich
dafür brauche ich aber nicht mehr umrechnen wie bei meinem alten Messgerät außerdem
misst es auch gleich die Temperatur.
Zu anderen Geräten kann ich dir leider nichts sagen, wie auch grins man braucht ja
nur eines und wenn es funktioniert dann ist man ja auch zufrieden damit.

Ich habe den Bodengrundwechsel in einem Rutsch gemacht.
Tiere und Pflanzen alles raus, Bodengrund erneuert und dann die Tiere und
Pflanzen wieder rein. Keine nennenswerte Probleme gehabt.
Ist aber, muss ich gestehen, eine riesen sauerei dadurch das man im Becken
rumwühlt wirbelt man zwangsläufig Mulm auf und das Wasser ist dann dem
entsprechend "undurchsichtig" trüb.

Hab dir eine PM geschickt
 
Hallo an alle,

also 50%-iger Wasserwechsel ist gestern erfolgt. Heute wieder zwei Tote. (Gefüttert wurde nur 3 mal die Woche, kleine Portion)
Ich habe jetzt einmal genau nachgerechnet. Der Bodengrund ist 1,5 Jahre im Becken.
Turmdeckelschnecken habe ich auch wahnsinnig viele drin.
Kippt der Bodengrund evtl.?

Bezogen auf die Fütterung:
Woran kann es denn liegen, dass sich meine Garnelen auf das Futter stürzen, als hätten sie schon 1 Woche lang nix bekommen?
Auf die toten Garnelen wird sich auch gleich gestürzt.

Mein NO3-Wert liegt bei 3 mg/l.

Leitwertmessgerät habe ich heute bestellt.

Grüße,
Yoshi
 
Hallo an alle,

jetzt de aktuellen Wasserwerte mit Leitwert:

pH: 6,5-7,0 (Farbe Tröpchentest lag zwischen den beiden Werten)
KH: 1
GH: 9!
us: 522 !!!

Also, wie ihr vermutet habt, der Leitwert ist zu hoch.

WIE soll ich die nächsten Wasserwechsel vornehmen?
(Osmose, aufsalzen, mischen mit Leitungswasser, ... )

Vorerst keine Tode gefunden.

Grüße,
Yoshi
 
Hallo Yoshi,

so viel zum Thema: Wozu brauche ich ein LW-Messgerät?
Ich würde Osmosewasser ganz normal auf 220µs aufsalzen und beim Wasserwechsel ganz langsam ins Becken laufen lassen. Am besten in die Strömung vom Filter. Das ganze alle 3-4 Tage bis das Beckenwasser 300µs erreicht hat. So ist es für die Garnelen nicht zu stressig.
Du kannst sie aber auch mit etwas vom jetzigen Beckenwasser in einen sauberen Eimer tun. Danach das Wasser im Becken komplett wechseln und dann wie beim Eingewöhnen tropfenweise Beckenwasser mit 300µs zugeben, bis die 3-4 fache Menge drin ist.
 
@ Formel350:

"so viel zum Thema: Wozu brauche ich ein LW-Messgerät?"

War das jetzt allgmein gesprochen, oder bezogen auf mich?
Ich habe ja erst begonnen auf Osmose umzustellen und habe nur (aus finanziellen Gründen) das Leitwertmssgerät erst später bestellt. Habe mich dazu eigentlich nicht negativ geäußert.

Dann werde ich die kommenden Tage, das Wasser schön langsam anpassen.
Danke für eure Tips :o)
 
Das war allgemein. Wollte dich nicht persönlich angreifen. Habe es hier im Forum unter "unverständliches Garnelensterben" schon so oft gelesen. Viele Halter kaufen lieber erst mal für 100€ Garnelen und haben keine 10€ für das Messgerät über. Das muss jeder selber wissen. Mehr als darauf hinweisen kann man nicht.
Zu mindest haben wir bei dir eine Fehlerquelle gefunden. Vielleicht ist es noch nicht zu spät für deine Tiere.
 
@Formel350

Oki, dann ist alles gut :D

Ich werde mir jetzt Mühe geben, dass die Werte sobald wie möglich wieder passen. Das zumindest dort soweit alles passt.
Würdest du den Soil tauschen?

Grüße,
Yoshi
 
Mit Soils kenne ich mich nicht aus. ich nutze ausschließlich schwarzen Quarzsand. Schreib deswegen doch mal Rollensatz von #21 an.
 
Hallo an alle die mir hier geholfen haben, um das Problem in den Griff zu bekommen :)

Ich habe heute eine eiertragende Bienengarnele gesehen :hurray: Es scheint also bergauf zu gehen.

Meine letzten Maßnahmen waren:

- alle Garnelen sind erst einmal in einen Eimer umgezogen
- ich habe die Hälfte meine Bodengrundes entfernt (der war ca 5cm hoch), eine Bodenhöhe von jetzt 2 cm sollte reichen und die kann man besser "abmulmen"
- es sind unmengen an Turmdeckelschnecken aus dem Becken "geflogen" (die haben einen neuen Besitzer)
- ich habe noch eine kleine alte "Pflanzenwurzel" gefunden (von den Vallisneria, die ich mal im Becken hatte, wollte aber dann nichts mehr im Bodengrund "stecken" haben, nur noch Moos und Hornkraut) --> evtl war das der "Gammelherd"
- Wasserwechsel zu 90% und das Osmosewasser auf 250us aufgehärtet
- die Bienen und Tiger wurden mit der Tröpchenmethode ca 2h an das "neue" Wasser gewöhnt

Jetzt kann ich euch mal verraten wieviel Bienen es tatsächlich waren: 150
Da habe ich mich aber gewaltig verschätzt :?: Die haben sich gut verteilt und versteckt im Becken. Also sollte das mit der Fütterung schon passen, oder?

@kkz89:
Der Soil ist jetzt 1,5 Jahre im Becken. Werde den jetzt auch erst einmal drin lassen. Da ich jetzt mit Osmose arbeite, sollte ich die Werte halbwegs satbil halten können. Mit dem neuen Leitwertmessgerät, kann ich dass jetzt schnell und umkompliziert überprüfen, was sich im Becken tut.


Viele Grüße,
Yoshi
 
Zurück
Oben