Get your Shrimp here

Bienen und SCR sterben nach und nach wohl in der nacht

alien29

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2014
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.154
Hallo,

Ich habe leider das Problem, dass meine Red Bees als auch Super crystal reds hauptsächlich Nachts eine nach der anderen Sterben.
Ich entdecke immer wieder mal eine tote Garnele.
Der Wasserwechesel erfolgt mit aufgehärtetem Osmosewasser mit Leitwert 180-200.
Temperatur 23 grad, ph wert zwischen 6 und 6,5...
Active soil wird verwendet. Gefiltert wird mit einem Mattenfilter, ein oxydator ist auch im Becken, Beckengrösse ca. 30 l...

Eine Wurzel, die ich in Verdacht hatte, habe ich mittlerweile auch entfernt,ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen? Weiss momentan nicht weiter, woran es noch liegen könnte.
Habe sogar mittlerweile SCR Nachwuchs...adulte Tiere sterben weiterhin, kein Massensterben aber immer wieder mal eine.
Wann sollte der Bodengrund ausgetauscht werden? Wie gründlich muss der Bodengrund gereinigt werden?

Vielen Dank schon mal

Grüsse,

Carsten

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
 
Hi Carsten,

ist zwar richtig schwer zu deuten was da nicht stimmen kann, deswegen bitte den Fragebogen ausfüllen.
Ansonsten würde ich mal aus eigener Erfahrung sagen dass dein Leitwert doch recht weit unten ist.
Habe selbst die Erfahrung gemacht unter 200yS geht es den Caridinas nicht mehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort...

Sorry, bin neu hier... Wie funktioniert das mit dem Fragebogen?..
Habe den leitwert auf 250 angehoben...

Grüße,

Carsten

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen :)

Habe ebenfalls eine tote Bienengarnele zu beklagen und kann die Umstände nur als mysteriös bezeichnen.. Da die anderen putzmunter sind mag ich nicht so recht an Sauerstoffmangel glauben, obwohl die Symptome (in einem anderen Thread hier gelesen.. leider weiß ich grad ncihjt wie ich den Thread hier verlinke).
Zum Becken:
2 Goldentiger, 1 Redtiger, 2 Spottetdhead, 2 Weise Bienen, 1 Rote Biene :(, 3 Hörnchenschnecken und 2 Cappuchino Schnecken
Wasserwerte: PH: 6,4; KH 3; GH 6; NO2/3 0; LW 238 (ungenaue Streifentests... aber weich und sauer); Temperatur 22-24°C (am Heizer 24 eingestellt und das Thermometer am anderen Beckenende zeigt 22; das allerdings konstant und das is doch das wichtige ;) )
Einrichtung: Dennerle Nanobodengrund, Dennerle Nanogarnelenkies, Drachenstein, Erlenzapfen (4 Stück), Seemandelrinde (2 x á ca 10cm/Stück), 3 Seemandelblätter (im Abstand von ca 1 Woche zugegeben zwecks unterschiedlichen Zersetzungsstadium) 1 Hexennuss. Seemandel- und Eichenblätter habe ich entfernt ebenso wie die Hälfte der Seemandelrinde.
Ich beobachte seit ca 2 Wochen unzählige Scheibenwürme (ich weiß dass das keine korrekte Artbeschreibung ist. Die Dinger sind zwischen 1 und 5 mm und weis). Weiterhin bildet sich immer wieder eine unschöne Kahmhaut und die Fadenalgen gedeihen ebenfalls. Ein Narungsüberangebot und daraus (über tausend Umwege und Abbauprozesse) entstehender Sauerstoffmangel scheint mir zwar schlüssig, aber müssten dann nicht alle Tierchen umkippen?
Ich hoffe auf einzwei Tipps :)

Grüße
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Habe ebenfalls eine tote Bienengarnele zu beklagen und kann die Umstände nur als mysteriös bezeichnen.. Da die anderen putzmunter sind mag ich nicht so recht an Sauerstoffmangel glauben, obwohl die Symptome (in einem anderen Thread hier gelesen.. leider weiß ich grad ncihjt wie ich den Thread hier verlinke).
Zum Becken:
2 Goldentiger, 1 Redtiger, 2 Spottetdhead, 2 Weise Bienen, 1 Rote Biene :(, 3 Hörnchenschnecken und 2 Cappuchino Schnecken
Wasserwerte: PH: 6,4; KH 3; GH 6; NO2/3 0; LW 238 (ungenaue Streifentests... aber weich und sauer); Temperatur 22-24°C (am Heizer 24 eingestellt und das Thermometer am anderen Beckenende zeigt 22; das allerdings konstant und das is doch das wichtige ;) )
Einrichtung: Dennerle Nanobodengrund, Dennerle Nanogarnelenkies, Drachenstein, Erlenzapfen (4 Stück), Seemandelrinde (2 x á ca 10cm/Stück), 3 Seemandelblätter (im Abstand von ca 1 Woche zugegeben zwecks unterschiedlichen Zersetzungsstadium) 1 Hexennuss. Seemandel- und Eichenblätter habe ich entfernt ebenso wie die Hälfte der Seemandelrinde.
Ich beobachte seit ca 2 Wochen unzählige Scheibenwürme (ich weiß dass das keine korrekte Artbeschreibung ist. Die Dinger sind zwischen 1 und 5 mm und weis). Weiterhin bildet sich immer wieder eine unschöne Kahmhaut und die Fadenalgen gedeihen ebenfalls. Ein Narungsüberangebot und daraus (über tausend Umwege und Abbauprozesse) entstehender Sauerstoffmangel scheint mir zwar schlüssig, aber müssten dann nicht alle Tierchen umkippen?
Ich hoffe auf einzwei Tipps :)

Grüße
Achim

Hallo Achim,

es kippen immer mal einzelne Tiere um. Bei nur einer Garnele würde ich mir da noch keinen Kopf machen und weiter beobachten.

Allerdings hast du auch keinen Optimalen besatz. Wenige Tiere von vielen verschiedenen Arten ist nicht sonderlich optimal. Mal ganz davon abgesehen, das die sich kreuzen, kann es auch zu unverträglichkeiten von den verschiedenen Bakterienstämmen kommen.

Gruß,
Markus
 
Hi Markus,
das beruhigt mich ein bisschen :)
Die sollen sich kreuzen, bin tierische gespannt wie der Nachwuchs aussieht :)). Da solche Mischungen (gerne unter dem Namen "Swinger Club" :D ) auch von einigen Händlern bzw. Züchtern angeboten werden, habe ich mir bisher keine Gedanken über bakterielle Unverträglichkeiten gemacht. Einzige Sorge bezüglich der verschiedenen Arten bisher war nur ein schlechtes Männlein-Weiblein-Verhältnis bzw. wenn ich großes Pech habe gar keine Weibchen/Männchen. Aber ich warte ab und kümmere mich jetzt erst mal um die Würmer und Algen.

Danke für das Feedback :)
Grüße
Achim
 
Zurück
Oben