Get your Shrimp here

Bevorratung vom Wechselwasser?

Maxe

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
233
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.120
Hallo allerseits,

ich wollte mal wissen wie ihr euer Wechselwasser "aufbewahrt".
Mir gehts dabei um Sachen wie:

1.Wie lange vor dem WW lasst ihr das Wasser aus der Leitung
2.Wird es nur stehen gelassen oder Durchlüftet / filtert (mit was) ihr es.
3.Besonderheiten.
 
also ich lasse es direkt ausm hahn ins becken.... hatte noch nie schwirigkeiten...

lasse dass wasser vorher 1 minute laufen bevor ich den ans becken anschließ...

noch nie nennenswerte ausfälle....

grüße Chris
 
Hi.
Also ich füll es in Flaschen ab und lager diese im Keller bei einer konstanten Temperatur von 10 Grad.
Nach 5 Jahren hat das Wasser eine gute Reife und das Kupfer,Kalk und auch Schwermetalle aus der Leitung haben sich am Boden gesammelt.
Also 2003 , 2005 und 2007 waren super Jahrgänge zum Wasserwechseln.Also ich mach dieses Jahr wieder Wasserwechsel.Man das wird ein Spaß,da knallen die Korken.
Falls es doch mal schnell gehen soll,dann nehme ich das Wasser von LIDL.Aber das blaue mit Kohlensäure dann haben auch die Pflanzen was davon.

MfG Sascha
 
Sascha ver**sch die LEute nciht so!
Ich nehme das Wasser immer direkt aus der Leitung habe aber auch keine KUpferrohre.
 
Ich werde mir in Kürze drei lebensmittelechte 20 Liter Kanister besorgen, in denen ich dann mein VE-Wasser belüften und schön verschneiden kann. Die fülle ich dann einmal in zwei Wochen neu auf und habe dann Ruhe und keine Ausrede für einen kleinen Wasserwechsel, der zur Zeit 1 Tag vorlauf benötigt.

Gruß
Hanno
 
Hallo,

mein Wechselwasser bereite ich wie folgt auf:

  • Leitungswaser über Carbonitfilter in eine 200l Regentonne füllen
  • mit Belüftung 2 Tage stehen lassen (Wasser hat dann Raumtemperatur)
  • Befüllen der Becken mittels Tauchpumpe, Schlauch und Einhängeauslauf
Wenn ich besonders weiches Wasser benötige bereite ich einen Teil des Wassers noch mit Vollentsalzer auf.
 
Moin,

ich mische dest. Wasser mit Leitungswasser im Verhätnis 4 zu 1 plus Wasseraufbereiter (Kupfer im Leitungswasser mittels Tropfentest nachgewiesen!). Das Gemisch bereite ich einen Tag vor dem WW zu: evtl. vorhandenes Chlor kann entwichen und ein Temperaturangleich stattfinden. Alles im originalen dest. Wasserkanister.
 
Hi Holgi,

ich habe mir lebensmittelechte 10-l-Kanister besorgt. Die werden mit EasyLife FFM bestückt, nach dem Duschen über die Brause befüllt (mit Trichter, das erhöht die Trefferquote ;)) und bevölkern dann für ca. 24 Stunden unser Badezimmer, was schon zu der einen oder anderen Ehekrise geführt hat :p.

Mit Wasser direkt aus der Leitung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, erst neulich wieder. Das war zu kalt und gaste aus, mit dem Erfolg, dass meine Fische in den Flossen Gasbläschen hatten :(.

Cheers
Ulli
 
ca. 1 minute laufen lassen, dann das wasser in den eimer und mit easy ffm angereichert. dan kommt das wasser ins becken. so mach ich es bei meinen wirbellosenbecken.
bei meinen fischen kommt es direkt aus der leitung ins becken und wird im becken mit easy ffm angereichert.
bei beiden varianten ist bisher nichts passiert
 
Hi Holgi,

ich habe mir lebensmittelechte 10-l-Kanister besorgt. Ulli

Das ist allerdings was ich mir auch schon überlegt habe:
Was der ganze Plastikram evtl. ausdünstet.
Passiert ist zumindest noch nix.
Aber woran erkennst Du lebensmittelechte Kanister?
Camping Zubehör?
Gruß
Jürgen
 
WIr probieren jetzt neu aus, nach dem WW 5 l-Kanister Ex-Dest Wasser befüllen, Aufbereiter rein, SMBB rein und neben der Heizung stehen lassen, am großen Tag dann auf die heizung bis es temperiert ist. Der Kanister dürfte ja nix abgeben und was schädliches entstehen soll weiß ich nicht.
Das Abstehen wird aber eher nützen denn schaden, denk ich mir.
 
Lebensmittelechte Kanister sind genau wie z.B. Wasserschläuche durch das entsprechende Siegel markiert. (So ein Ding mit Messer und Gabel drauf, genaue Form weiß ich leider nicht mehr, normalerweise im Plastik selbst)
 
Hallo,


Zu 1. > Vorher duschen, bzw. nach dem duschen das Wasser aus der Leitung entnehmen...


lg


René

Also gehst du einmal die Woche duschen, wenn du einmal die Woche Wasserwechsel machst!;)
Andersrum wenn du im Hochsommer jeden Tag mindestens einmal duschen gehst, fällt auch der Wasserwechsel im Aquarium dementsprechend aus?:confused:

Gruss Garni67
 
Hallo,

ich nutze zum Wasserwechsel einen alten 25 Liter Kanister, in dem früher mal Fixer zur Fotoentwicklung drin war.
Das Wasser kommt aus dem Hahn direkt in den Kanister, den ich anschließend sofort zwei Zimmer weiterschleppe und dort ins Becken kippe. Wasseraufbereiter oder ähnlichen Schnickschnack benutze ich nicht.

Gruß, Phil
 
Hallo,

zapfe für die Garnelenbecken nach dem Duschen eiskaltes Wasser in 5l Kanister ab, diese bleiben dann stehen bis sie benötigt werden. Um die Becken zu befüllen nutze ich einen dünnen Luftschlauch, mittels diesem wird aus einem Kanister, oben im Regal, das Wasser ins Becken gelassen. Ich nehme kaltes Wasser um den Durchlauferhitzer nicht nutzen zu müssen; wir haben so weiches, saures Wasser, dass ich nicht auf Kalkschutz bauen kann. Für Fische (ohnehin in viel größerem Becken) wird das kalte Wasser in einer 30l Tonne kurze Zeit nach dem Abfüllen zum Becken gebracht und eingelassen. Die Temperatur ändert sich dann auch nur bei großen WW merklich und die Salmler scheinen die kalte Strömung zu begrüßen, denn sie suchen diese auf und trotzen ihr mit scheinbarer "Freude". Man sollte allerdings aufpassen, dass man den Strahl kalten Wassers nicht auf die Aquasrienscheibe richtet. Musste einmal mit Schrecken feststellen, dass sich die Scheibe an betreffender Stelle erheblich abkühlte und sogar außen bereits Kondenswasser entstand.
 
wasser kurz laufen lassen, fertig temperiert (durchlauferhitzer) in ne gieskanne und ab ins becken.......alternativ hab ich noch zwei 20l ex-bundeswehr-trinkwasserkanister im keller die ich aber nur am anfang genutzt habe....
 
Hmm das sind ja ganz neue Gedanken für mich... Ich habe bislang immer den Wasserwechsel nach dem Abwasch gemacht.

Einfach den Schlauch direkt an den Hahn, rein damit (langsam, über ca. 15 Minuten). Meist ist das Wasser bis zu 10°C kühler als das Aq. Wasser - die Nelen freuen sich drüber und bekommen keinen Temperaturschock :D

Bislang keine schlechten Erfahrungen damit...
 
Hi

das ist ja schon ne ganze menge.Hat denn jemand noch größere Behälter so >100L und wie bringt ihr das Wasser von dort aus in die Becken?Und wie sieht es beim aufheizen aus?
 
Zurück
Oben