Get your Shrimp here

Betta imbellis

RafEg

GF-Mitglied
Garneleneier
3.102
Hallo zusammen,

nachdem ich in der letzten Zeit eher stiller Mitleser war, möchte ich nun auch mal meine Freude über die jüngsten Entwicklungen mit euch teilen, wenn sich diese auch nicht im Bienencube abspielten.

Seit etwas nur etwa 2 Wochen pflege ich ein Quartett von B. imbellis in einem kleinen Schwarzwasserbecken. Als ich in Freiburg über diese wunderschönen Fischchen stolperte, welche anscheinend tatsächlich "echte" imbellis, also vermutlich nicht Hybriden von B. Spleens sind, konnte ich mich nicht zurückhalten. Leider hatten sie nur noch 2m und 2w, bei denen sie sich dann nicht mal über das Geschlecht der einzelnen Tiere sicher waren. Deshalb nahm ich sie alle mit.

Nun leben sie bei mir mit bei 26°C und erhalten täglich Frostfutter.

Dies scheint den Kleinen zu gefallen, das stärkere Männchen hat bereits vor einigen Tagen angefangen, ein Schuamnest zu bauen. Heute habe ich dann die ersten Eier entdeckt, welche von dem Männchen bewacht wird.

Leider werde ich nächsten Montag für eine Woche in ein Lager, weshalb ich nicht sicher bin, ob die Jungen durchkommen werden...

Im Anhang kommen Bilder der Eier, welche ich einige Stunden nach der Eiablage mit einem Mikroskop unter 100 respektive 400facher Vergrösserung gemacht habe. Die durchscheinenden Strukturen auf den letzten beiden sowie die "Beule" auf dem ersten Bild sind (zumindest nach meiner Auffassung) die Zerlaufen, welche später den Embryo und dann den fertigen Fisch darstellt. Die schwarze/weisse kreisrunde Struktur ist das Eigelb, die Nahrungsquelle des Embryos.

Bilder der Eltern konnte ich noch keine guten aufnehmen, wenn ihr das wollt kann ich noch welche nachliefern.

LG Rafi
 

Anhänge

  • Img00164.jpg
    Img00164.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 61
  • Img00104.jpg
    Img00104.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 55
  • Img00004.jpg
    Img00004.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 54
  • Img00001.jpg
    Img00001.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 57
  • Img00014.jpg
    Img00014.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 56
  • Img00009.jpg
    Img00009.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 57
So ihr lieben,

die Story geht weiter. Nachdem ich heute von der Schule heim gekommen bin, habe ich natürlich sofort nach den Babykampffischen gesucht und erstaunliches festgestellt: Einige der kleinen Racker sind bereits geschlüpft!!!

naja, die drei Tage, von denen im Netz die rede ist waren das jetzt ja wohl nicht:arrgw:
Egal, den Kindern scheinst gut zu gehen.

Im Anhang mal wieder frische Fotos:D

Zunächst ein sich noch im Ei befindliches, aber voll entwickeltes Baby, gut zu erkennen sind die Augen sowie das Rückgrat. Bereits ist eine leichte Pigmentierung besonders im Rückenbereich sichtbar. Dann noch eine Detailaufnahme des Kopfes - die beiden grossen Ballen sind die Augen.
Einen weiteren der kleinen Racker war bereits geschlüpft... Hier im Porträt zu bestaunen.
Leider habe ich die Videos aufgrund eines falschen Formats noch nicht hochladen können. Man sieht sehr schön den Herzschlag und er Einsetzende Blutkreislauf. Da bin ich noch am suchen...
 

Anhänge

  • Img00018.jpg
    Img00018.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 34
  • Img00021.jpg
    Img00021.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 34
  • Img00019.jpg
    Img00019.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 34
Hallo Rafael,

danke das du uns an dieser Entwicklung teilhaben lässt.
Sowas sieht man echt selten bis garnicht.
Schön weiterberichten und Fotos machen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Rafi,

tolle Aufnahmen die du hier mit uns teilst.
Hast du auch Fotos der Elterntiere?
 
Hey Kim uns Matthias,

Ja ich habe echt Freude daran:D:D

Wenn Kampffische auch nicht so viel mit Garnelen zu tun haben, denke ich doch dass alle Aquarianer auch an anderen Gebieten der Aquaristik interessiert sind.
Unser Hobby ist so schön und es ist super wenn man seine Begeisterung mit Gleichgesinnten teilen kann.

*Hab gerade noch was in meinem Archiv gefunden... Geht schon eher in Richtung Wirbellose:)
 

Anhänge

  • Img00142.jpg
    Img00142.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 46
Hi Rafael,

Du, die Kampffischfraktion ist hier gar nicht so klein, wie man vielleicht denken mag. Hier z.B. zeigen wir unsere Schätzelein rum: http://www.garnelenforum.de/board/threads/zeigt-her-eure-kampffische.102271/

Da wäre sicher auch Platz für deine Imbellis-Elterntiere. (Wenn nicht hier. ) :)

Ich wollte gerade sagen das es hier im Forum auch einige viele
Kampffisch freunden gibt.
Gibt ja selbst eine eingen Unterabteilung dafür-

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

also leider ist das Licht schon aus und ich will nicht stören...

aber von gestern sind noch einige Bilder auffindbar gewesen, wenn auch die Qualität eher dürftig ist. auch sind die Fische auf diesen Bildern nicht richtig durchgefärbt, da sie anscheinend noch nie einen grossen Typen mit silberner Kamera im Gesicht gesehen haben... Ich werde es wieder versuchen und hoffe, dass ich sie in der Normalfärbung erwische...

Zuerst das Schaumnest, dann die beiden Damen in schreckfärbung und dann der stolze Vater der mir natürlich direkt ins Gesicht sehen wollte wodurch ich seine Seiten nicht draufgekriegt habe...
 

Anhänge

  • P1040699.JPG
    P1040699.JPG
    975,4 KB · Aufrufe: 51
  • P1040701.JPG
    P1040701.JPG
    873,5 KB · Aufrufe: 51
  • P1040705.JPG
    P1040705.JPG
    998,6 KB · Aufrufe: 49
  • P1040703.JPG
    P1040703.JPG
    477,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,

so, nachdem ich einen Tag nicht aktualisieren konnte hat sich einiges getan bei den kleinen Rackern...

Gestern konnte ich leider keine Fotos machen, da ich rund um die Uhr in der Schule war...

Nun ja, heute zeigt sich mir ein leicht verändertes Bild. Die jungen sind endgültig flügge geworden, halten sich aber immer noch um das Nest des Vaters auf. Ich werde heute anfangen, Sera micron zu füttern. Mit dem habe ich bereits bei der Aufzucht meiner Beta Spleens Gelegen erfolg gehabt. Leider werde ich nicht mit Artemianauplien füttern können, da ich nächste Woche in einem Lager sein werde. Ich hoffe, dass trotzdem einige durch kommen werden, da ich mal annehme, dass sich auch im Javamoos/Farn einiges an Mikroorganismen auffinden lässt. Um die Mikrofauna ein bisschen anzuregen werde ich noch etwas Polytase zum Futter mischen und habe heute einen Oxydator installiert, damit sich da hoffentlich was gescheites entwickelt.

Ausserdem sind mir einige Brauchbare Fotos von den Alttieren gelungen, wenn sie die Farben auch nicht wirklich gut zeigen...

Die Mikroskopaufnahmen sind mit einer 100fachen Vergrösserung gemacht worden. Man beachte den Grössenunterschied zu den früheren Bildern.
 

Anhänge

  • Img00023.jpg
    Img00023.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 28
  • Img00026.jpg
    Img00026.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 25
  • P1040723.jpg
    P1040723.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 31
  • P1040721.JPG
    P1040721.JPG
    835,5 KB · Aufrufe: 32
Hey nochmal,

Gerade habe ich den Schlafensplatz der kleinen entdeckt... der Vater bringt alle Ausreißer dort hin.
 

Anhänge

  • P1040732.JPG
    P1040732.JPG
    677,8 KB · Aufrufe: 42
So, heute nochmals ein kleines Update...

Nachdem die Jungfische nun über das komplette Aq verteilt sind ist eine eindeutige Bestandsaufnahmen schwierig bis unmöglich. Da ich jedoch nicht lange suchen muss, und eigentlich immer einige der Winzlinge sehen kann, nehme ich mal an, dass bis jetzt doch einige noch leben. Auffällig sind die praktisch ständig vollen Bäuchlein. Meine indirekte Fütterung mit Polytase scheint sich zu bewähren.

An der Elternfront hat sich weitere Action angebahnt. Beide Weibchen scheinen ziemlich bald wieder laichbereit zu sein. Allerdings ist das dominante Männchen ziemlich ruppig im Umgang mit den Damen, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, die Gruppe zu trennen. Nun sind die beiden Männchen noch im Aufzuchtbecken und die (vermutlichen) Weibchen in einem 20er Cube. Vermutlich deshalb, weil eines der Beiden nun doch eher die Prachtfärbung der Männchen zeigt. Da ich die Nächste Woche weg sein werde, könnte ich nicht auf etwaige Probleme reagieren und ich will nicht riskieren, die Weibchen zu verlieren.
 
Zurück
Oben