Get your Shrimp here

Betta channoides

speedy

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2008
Beiträge
378
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
5.239
Nach genau 21 Tagen Maulbrütung, sind heute mittag die ersten Jungfische entlassen worden. :)

Der Vater "Turtle" vor wenigen Tagen :

attachment.php



Und heute das erste Jungtier :)

attachment.php
 

Anhänge

  • betta.JPG
    betta.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 312
  • betta_mini.JPG
    betta_mini.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 313
Hi,

wow das sieht ja krass aus wenn er den Mund voll hat:smilielol5::hurray:
Ich drück dir die Daumen das noch mehr Jungtiere da sind und
natürlich durch kommen;)
 
Danke Madlen :)

Es sind bis jetzt 10 Jungtiere und sie schnappen sich schon die ersten Artemien :hurray:
 
wow supi
ich hoffe du bekommst sie ohne ausfälle groß!!
mfg Martin
ps. :wir wollen mehr bilder ehn;)
 
Hallo Marion,

schreib doch mal ein bisschen mehr und gib uns mehr Bilder.
Ich finde Bettas grundsätzlich spannend! Und deine sind ja nicht ganz alltäglich.
Glückwunsch! :)
 
Na endlich der süße mit dem dicken Maul jetzt wird endlich wieder gefressen :D
...nach der langen fastenzeit!
 
Ich pflege die Bettas zu viert ( zwei Männchen und zwei Weibchen ) in einem stark verkrauteten 70 Liter Becken.
Empfohlen wird auch auf 50 Liter ein Besatz von 4-5 Männchen und 3-4 Weibchen. ( *A. Dorn)

Neben Wurzeln, Steinen, Laub und Kokosnusshöhlen befindet sich viel Nixkraut und Hornkraut darin.
Die Wasserwerte liegen bei ph = 6,4 / kh = 2 / gh = 5 / 23°C.

Da das Becken recht dunkel ist, werden die Bilder leider nicht alle gut, aber ich versuche es weiter.

Ich kannte Bettas bisher aus Einzelhaltung und eher... nennen wir es mal rebellisch. Diese Maulbrüter sind in der Gruppe super sozial und lassen sich hervorragend beobachten, da sie keineswegs scheu oder schüchtern sind.

Die Männchen haben eine intensive Prachtfärbung, wenn sie die Brut im Maul haben, färben sie sich rot/braun. Sie sind ruhige Vertreter, die ihre "Fütterer" immer im Auge haben und hin und wieder an der Scheibe kommunzieren.

Noch immer entlässt das Männchen Jungfische aus dem Maul, die Zwerge stehen unter der Oberfläche in Schwimmpflanzen und schnappen frisch geschlüpfte Artemien.

Ich werde weiter Bilder machen :)
 
Leider ist das Becken zu dunkel, aber ein neugieriges Weibchen habe ich zwar ziemlich schlecht, aber immerhin freundlich lächelnd erwischen können... :)

attachment.php



Und einen weiteren Jungfisch mit einem weißen Artemienbauch


attachment.php
 

Anhänge

  • betta_4.JPG
    betta_4.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 261
  • betta_1.JPG
    betta_1.JPG
    36 KB · Aufrufe: 262
Hi Marion,

ich bin den Tieren ja irgendwie auch verfallen :D Aber in meinem Zimmer ist es leider zu warm für die schönen Fische! (Dachgeschoss)

Aber wunderschöne Tiere :) Freut mich, dass dir die Nachzucht gelungen ist!
Viel Glück mit den Kleinen.

MfG Erik
 
Tag 5 und noch ist alles gut :)


attachment.php
 

Anhänge

  • betta_7.JPG
    betta_7.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 209
Morgen werden sie 8 Tage alt, sehen schon fast wie ein Fisch aus und sind fast vollständig pigmentiert :)


attachment.php
 

Anhänge

  • betta_8.JPG
    betta_8.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 177
Hallo Marion,

Glückwunsch zur gelungenen Nachzucht.:flowers: Bei welchen Wasserwerten hast du sie denn gezüchtet?
Was fütterst du den Altieren und sind die noch mit im Becken bei den Jungen?
 
Hallo Werner,

danke :)

Der PH liegt bei 6,3 und einem Leitwert von 330 , Temperatur 23°C
Das Männchen habe ich mit vollem Maul in ein alt eingelaufenes 30 Liter Becken gesetzt, welches total "verwuchert" ist, damit er seine Ruhe hat.
Er hat es dankend angenommen.
Vergangenen Samstag hat er die Jungfische aus dem Maul entlassen, den letzten noch am Sonntag Vormittag. Danach hat er noch eine Portion Mückenlarven bekommen und ist dann wieder zurück in sein Becken gezogen.
Ich hatte Bedenken, wenn ich ihn nicht extra setze, daß ich vielleicht die Jungfische nicht genügend gefüttert bekomme. Weil die erwachsenen Bettas Artemien fressen wie ein Staubsauger. Und bei einer 4x täglichen Fütterung wären die Bettas sicher geplatz :)

Die Jungfische bekamen sofort frisch geschlüpfte Artemien und Protogen.
Nach 2 Tagen auch kein protogen mehr, sie sind absolut artemienfest.
Ich wechsele täglich 1 Liter Wasser, aber verteilt auf 3 Einzelportionen und habe ein großes Seemandelbaumblatt im Becken.
Die B. Channoides Jungfische sollen empfindlich auf größere Wasserwechsel mit Pilz reagieren...deshalb bin ich da eher etwas feige.

Zwischendurch biete ich Microwürmchen an, aber das ist nicht ihr Lieblingsessen :rolleyes:

Ach ja, ich füttere den Adulten ausschließlich Lebendfutter. Im Winter wird es wohl öfter Frostfutter geben, weil ich bezweifele, daß meine interne Wasserflohzucht ( Versuch Nr. 4 ) glückt. :o
 
Hallo Marion,

sehr professionell gehst du da zu Werke!!:) *daumenhoch*
Ich hab auch schon B.channoides über mehrere Generationen gezogen und muss sagen, echt Hut ab vor deiner Arbeit mit diesen wunderschönen Tieren.
So muss das was werden!!;)

Das war eins meiner Männchen...
Beta channoides.JPG
 
Hallo Werner,

:drool5: tolles Photo von deinem Männchen !!!
Und ich sehe, dein Becken ist ähnlich dunkel, verkrautet und mit einer mega Laubschicht ausgerüstet :)
Hältst du keine B. channoides mehr ?
In welcher Anzahl/Geschlechterverhältnis hast du sie gepflegt ?
Gab es bei deinen Jungfischen Probleme mit Verpilzungen ?
Das wäre nämlich eine große Sorge bei mir... hoffentlich unbegründet.
 
Hallo Marion,


Och sind die süüüss.:tt1::tt1:..
Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen,:hurray:
Ich drücke feste Daumen dass Sie alle gross und stark werden...
jetzt kann doch eigentlich nichts mehr schief gehn,oder?:confused:
Berichte bitte fleissig weiter und poste noch viele Bilder von den Minis...
Vielleicht gibts dann auch noch ein besseres Bild von der stolzen Mama?;)


liebe Grüsse
Tatjana
 
Danke Marion:),

Ja, die Fische lieben dunkle Becken mit viel "Einrichtung" aus Pflanzen, Wurzeln und Laub.
Leider halte ich gerade keine B.channoides.*seufz*
Man kann halt nicht alles machen und im Moment beschäftige ich mich (an Fischen) mit meinen Lieblingen, denn kleinen roten Dario dario. Da hab ich grad ne Horde von etwa 50 Stück aufzuziehen. ;)
Die B.channoides hatte ich immer 2 Männchen auf 1 Weibchen und hab das gemacht wie du. Sobald ein Männchen "tragend" *gg* war, hab ich es einzeln gesetzt. Das war einfach bei mir, weil ich 5 kleine Becken a 12 Liter zu einer kleinen Anlage an einem Filterbecken zusammengeschlossen hab und somit in allen Becken das gleiche Wasser ist.
Mit verpilzen der Jungfische hatte ich nie Probleme obwohl ich immer viel Wasser gewechselt hab. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich immer erstens temperiertes, abgestandenes Wasser verwendet hab und zweitens das frische Wasser immer gaaaaanz langsam zulaufen lasse.
Mache ich in allen Aquarien so, und hatte mit Frischwasser nie Probleme.:rolleyes: Das sind aber wie gesagt - "meine Erfahrungen". Andere machen andere Erfahrungen, warum auch immer.;)

Ach ja, für alle anderen;), so sehen Weibchen aus.
DSC00028.JPG

Und so beim Ablaichen.
DSC00005.JPG

Hallo Werner,

:drool5: tolles Photo von deinem Männchen !!!
Und ich sehe, dein Becken ist ähnlich dunkel, verkrautet und mit einer mega Laubschicht ausgerüstet :)
Hältst du keine B. channoides mehr ?
In welcher Anzahl/Geschlechterverhältnis hast du sie gepflegt ?
Gab es bei deinen Jungfischen Probleme mit Verpilzungen ?
Das wäre nämlich eine große Sorge bei mir... hoffentlich unbegründet.
 
Danke Tatjana, ich versuche es, aber ein wirklich schönes Photo war noch nicht dabei. Ich werde aber weiterhin mit der Cam lauern. :)


Dann wird's bei mir auch klappen, Werner, denn mein Wechselwasser ist abgestandenses Torfwasser.
Die Dario dario sind auch Lieblinge von mir, sind aber seit knapp 14 Tagen vom "Thron" gestossen worden. Ich bin auf den Elassoma okefenokee gekommen :-)
Etwas größer als die Dario's ( 4cm ), aber ebenso zauberhaft :


attachment.php
 

Anhänge

  • okefenokee.JPG
    okefenokee.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 70
Huhu Marion,

den hab ich aaaaauch:punk::D E.okefenokee find ich auch klasse. Noch einer aus der wunderhübschen Zwergen-Klasse.
 

Anhänge

  • DSC00079.JPG
    DSC00079.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00084.JPG
    DSC00084.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben