Get your Shrimp here

Bestimmung-Sind das Cyanobakterien/Blaualgen

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.

Ich würde gerne eure meinung hören was das sein kann,Algen oder Cyanobakterien ?
Ich hatte bisher in meiner Aquarienzeit schonmal Cyanobakterien,diese waren aber ehr "schleimig und ließen sich auch gut absaugen.
Jetzt habe ich in einem Becken wieder etwas was mich an Cyanobakterien erinnert aber sie sind ehr dünne festere Beläge die sich auch nicht absaugen lassen.
Sie sehen rotbraun bis lila aus.
Sie breiten sich sehr schnell im gesammten Becken aus.
Ich habe das schon 3 mal so gut es geht mit härterer Bürste alles abgeschruppt aber leider ohne Erfolg.
Innerhalb von nur 3 Tagen ist wieder fast alles voll damit was ja eigendlich für bakterien spricht denn ich kenne keine Alge die innerhalb so kurzer zeit das gesammte Becken überlagert.

Bitte nicht falsch verstehen es geht mit hauptsächlich um die Bestimmung von daher bitte nicht nur über Licht und Wasserwerte fragen/sprechen.

Wäre schön wenn ihr euch die Bilder mal anschaut und was dazu sagen könntet.

005.JPG 007.JPG 013.JPG 014.JPG 015.JPG 010.JPG 006.JPG
 
Sieht dem Aufwuchs ähnlich, den ich im Sulawesibecken habe. Der wächst auch rasend schnell, und ist schwer abzubekommen (ich lasse ihn für die Garnelen, schrubbe nur die Technik, Scheiben und den Oxydator ab). Allerdings ist das Zeug bei mir satt-grün, und wenn man es läßt, wird es "pelzig", assimiliert sogar bei viel Licht. Ich halte das für eine Alge, auch bei dir. Und zwar eine, die bei kärglicher Nährstoffversorgung/wenig bis keine Konkurrenz durch Pflanzen gut wächst.
 
Bei Blaualgen sieht es eher so aus als werden Steine und Boden damit überspannt.

Auch dir Danke für deine Einschätzung.
Ja,genauso wie es auf deinen Bildern ausschaut kenne ich das auch und das ließ sich recht gut absaugen.
Das was ich jetzt habe da passiert beim absaugen gar nix.

Mich hat eben nur gewundert das es sich wirklich so schnell ausbreitet was ich von bisherigen Algen nicht kenne.
 
Auch dir Danke für deine Einschätzung.
Ja,genauso wie es auf deinen Bildern ausschaut kenne ich das auch und das ließ sich recht gut absaugen.
Das was ich jetzt habe da passiert beim absaugen gar nix.

Mich hat eben nur gewundert das es sich wirklich so schnell ausbreitet was ich von bisherigen Algen nicht kenne.

Das geht oft schneller als man denkt.
Ich hatte das mal als ein Otocinclus eingegangen war. Bin aber nicht dahinter gekommen, da er unter einer Wurzel lag. Innerhalb von zwei Tagen war das ganze Becken voll mit Fadenalgen. Algen mit nem Schaschlik spieß aufgewickelt und entfernt, Wasserwechsel, Thema gegessen.
 
Hallo Heizung,

am einfachsten ist es, den Stein herauszuholen und einfach mal daran zu riechen.
Blau"algen" riechen herb, ganz anders als richtige Algen.
Allerdings sieht es mir auch nicht wie Cyanobakterien aus.

Grüße

Carsten
 
Ja, sieht eigentlich ideal für Sulawesigarnelen aus ;)

Tommy, hast du eventuell FE, NO3 und PO4 Werte parat?
Ein Pflanzenloses/armes Malawi/Tangajika Becken bietet den Algen natürlich auch nicht viel Konkurenz beim Nährstoffverbrauch.

Gruß,
Markus
 
am einfachsten ist es, den Stein herauszuholen und einfach mal daran zu riechen.
Blau"algen" riechen herb, ganz anders als richtige Algen.

Hab mal ein Stein rausgeholt und da richt nichts außergewöhnlich oder herb.Auch das gesammte Becken richt ganz normal.

Tommy, hast du eventuell FE, NO3 und PO4 Werte parat?

leider nicht,aber ich denke darüber nach mir die Tests zu besorgen.

Ein Pflanzenloses/armes Malawi/Tangajika Becken bietet den Algen natürlich auch nicht viel Konkurenz beim Nährstoffverbrauch.

Ja,es ist das Malwibecken ohne jegliche Bepflanzung.
Im grunde genommen habe ich ja in diesem becken auf die Algen gewartet denn ich finde sie sehr schön,es ist fastzinierend zu sehen wie sachte die Algen im becken wedeln und regelmäßig von den Fischen abgeweidet werden.Besser kann es für mich gar nicht sein.Die Algen geben dem Becken einen natürlichen und wunderschönen Anblick.
Auch die jetzigen rotbraunen sehen super aus und verleiht dem Becken wieder einen neuen tatsch.
Ich möchte die Algen keineswegs loswerden die da sind.
Ich war mir nur nicht sicher ob die letzteren rotbraunen nun Algen oder Cyanos sind.
Wenn es keine Cyanos sind kann alles so bleiben wie es ist und ich erfreue mich daran.
 
Dann ist es wirklich so wie im Sulawesibecken - "gewünschter Aufwuchs" :)


Viele Grüße von Stefanie
 
*Patsch* das rotbraun habe ich völlig falsch gelesen. Ich dachte das wäre die Farbe der Steine. Auf den Bildern sieht das nicht nach Algen aus *G*.

Aber das ist nen gutes stichwort. Dann sieht das sehr nach Kieselalgen aus.
Die kommen oft in frischen Becken vor. Aber auch in wenig Bepflanzten Becken und dann manchmal auch kräftiger.

Die werden durch Kieselsäure im Leitungswasser begünstigt. Schau mal in die Wasseranalysen von deinem Wasserversorger ob es dort angaben dazu gibt. Das müsste glaube ich auch am Silikatwert erkennbar sein.

Silikat bekommt man übrigens auch durch Filtermedien aus Sinterglas ins Becken(z.B. Siporax). Oft sind davon auch unmengen in Kanistern mit Destilliiertem Wasser.

Edit: Silikat wird von den Wasserversorgen auch oft dem Leitungswasser zugemischt um bei Weichem Wasser die Leitungen zu schonen. Da kommt in der Regel selbst bei Osmoseanlagen am ende noch gut was raus.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Patsch* das rotbraun habe ich völlig falsch gelesen

Auf den Bildern sieht das nicht nach Algen aus

:pray: jetzt verunsicherste mich :pray:

Das rotbraune ist nicht die Steinfarbe sondern das was ich meine.
zu sehen sind an den steinen leicht grünliche Algen wo sich aber die rotbraunen immer mehr ausbreiten.

Dann sieht das sehr nach Kieselalgen aus.

Das würde ich eigendlich außschließen oder gibt es da unterschiedliche ?
Kieselalgen hatte ich ganz am Anfang recht schnell bekommen und die sind aber auch relativ zügig wieder verschwunden.
Und die Kieselalgen die ich am Anfang hatte sahen ganz anders aus und waren auch recht leicht zu entfernen.
 
Zitat von shrimpanse: ↑
Auf den Bildern sieht das nicht nach Algen aus
:pray: jetzt verunsicherste mich :pray:
Das rotbraune ist nicht die Steinfarbe sondern das was ich meine.
zu sehen sind an den steinen leicht grünliche Algen wo sich aber die rotbraunen immer mehr ausbreiten.

Ja, das meine ich ja. Ohne dem Hinweis auf "rotbraun" sah, das für mich auf den Bildern nicht nach Algen aus. War wohl etwas blöd formuliert... Nun passt das aber gut zu Kieselalgen.


Und die Kieselalgen die ich am Anfang hatte sahen ganz anders aus und waren auch recht leicht zu entfernen.
Hmm, das stimmt, die lassen sich ansich ziehmlich gut entfernen.

Hast du Easy Carbo da wo du vielleicht mal ein Stückchen davon für 1-2 Tage darin einlegen kannst?
 
Hallo Tommy,

Hab mal ein Stein rausgeholt und da richt nichts außergewöhnlich oder herb.Auch das gesammte Becken richt ganz normal.
Dann sind's auch keine Cyano's. :sign:

Ja,es ist das Malwibecken ohne jegliche Bepflanzung.
Im grunde genommen habe ich ja in diesem becken auf die Algen gewartet denn ich finde sie sehr schön,es ist fastzinierend zu sehen wie sachte die Algen im becken wedeln und regelmäßig von den Fischen abgeweidet werden.Besser kann es für mich gar nicht sein.Die Algen geben dem Becken einen natürlichen und wunderschönen Anblick.
Auch die jetzigen rotbraunen sehen super aus und verleiht dem Becken wieder einen neuen tatsch.
Ich möchte die Algen keineswegs loswerden die da sind.

:thumbsup: , sieht so auch 1000mal besser aus als die nackten und "sterilen" Becken die man zu hauf zu seh'n bekommt. :sign:

Mach so weiter wie bisher und alles ist gut. :)
 
Moin Tommy,

waren das die porphyrähnlichen Steine oder die Lavabrocken, die Du mit irgendwas "fischfreundlich" ummantelt/Verputzt hattest ? Dann wäre interessant, was der "Mörtel" so alles enthält, auch harmlose Sachen können ja zu interessanten Ausblühungen (so sagt der Fliesenleger/Galabauer) führen, wenn sie mit Dünger oder...oder...reagieren

lg cat, neugierig wie immer
 
Zuletzt bearbeitet:
waren das die porphyrähnlichen Steine oder die Lavabrocken, die Du mit irgendwas "fischfreundlich" ummantelt/Verputzt hattest ?

Es sind die porphyrähnlichen Natursteine und NICHT die ummörtelten Lavasteine.
Aber schön das du dich noch daran erinnerst :sign:

Ich denke ich werde es so lassen wie es ist und mich daran erfreuen .
 
Hallo zusammen.

:pray: Die rotbraunen Beläge in meinem Becken sind nun bestimmt.
Es ist eine Alge (Rotalge) Krusten-Rotalge hildenbrandia rivularis :sign:

Hildenbrandi_a-auf_Stein.jpg

je mehr sie sich in meinem Becken entwickelt umso schöner wird sie :tt1:.
Es gibt sogar Leute die froh wären diese Alge zu haben.
Sie schaut so schön aus und erinnert etwas an Meerwasser Rotkalkalgen.Da schweben mir schon wieder Dinge durch den Kopf :gnorsi: zb. ein Riff aus Lavasteinen oder ähnlichem in einem kleinen Süßwasserbecken aufzubauen und dann die Alge rein und im Handumdrehen schauts nach Meerwasserriff aus überzogen von der schönen Alge.:tt1: .

Hier nochmal paar Bilder von der Alge aus meinem Becken.

001.JPG 003.JPG 004.JPG 005.JPG 006.JPG 007.JPG 008.JPG 011.JPG 012.JPG 013.JPG 014.JPG 015.JPG
 
Zurück
Oben