Get your Shrimp here

Bestimmung einer Algenart

Jorel

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
17
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.943
Hallo zusammen,

ich war nun schon länger nicht mehr hier, da es meinen Garnelen (Halocaridina rubra) gut geht und ging.

Vor einigen Wochen habe ich das Becken (20 ltr) komplett neu gemacht. Ich weiss, man kann es sicher schöner machen, als es im Moment ist, aber mir gefällt's.

Es ist frischer und gespülter Sand drin, das Wasser habe ich auf 18g Salz pro Liter eingestellt.

Leider breitet sich seit kurzem dieser braune Belag aus, wie man es auf dem Foto auf den Röhren und auf dem Sand sehen kann.
Ich glaube, es ist eine Algenart, weiss jedoch nicht, ob gut oder schlecht für dass Becken.

Da ich nicht bewandert bin, wurde ich mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384884908077.jpg
    uploadfromtaptalk1384884908077.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 38
Kann man in dem Stadium noch schlecht sagen. Wenn Du Glück hast, sind's bloß Kieselalgen, die sind gar kein Problem.

Gruß
Hans
 
Eine Woche nachdem ich dass erste Foto machte, hier nun zwei weitere.
Ich mache mir Sorgen...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385303876655.jpg
    uploadfromtaptalk1385303876655.jpg
    81 KB · Aufrufe: 14
  • uploadfromtaptalk1385303891994.jpg
    uploadfromtaptalk1385303891994.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo Hans,

danke Dir, beruhigt mich etwas.
Wodurch entstehen die Kieselalgen?

Das Becken war neu eingerichtet.
Könnte es aus dem Wasseraufbereitungsmittel kommen, das ich mangels besseren Wissens in das Brackwasser tat?
 
Diese Algen entstehen auch in eingefahrenen Becken permanent, nur dass in eingefahreren Becken bereits genug Tiere leben (Schnecken/Würmer/Kleinkrebse/diverse Fische), die diese Algen verspeisen. In neu eingerichteten Becken fehlen diese noch etwas, daher können sich die Algen zunächst gut entwickeln. Sie lassen sich übrigens auch leicht mechanisch beseitigen (Bürste).
Es ist die wohl harmloseste Alge, somit kein Grund zur Besorgnis.
 
Zurück
Oben