Get your Shrimp here

Bestimmung der Wasserwerte für "Red Bee"

clumsy

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
408
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
10.399
Hallo,

habe vor in mein NanoCube Red Bee's (caridina cf. cantonensis) einzusetzen und wollte fragen auf welche Wasserwerte ich achten muss.

Habe auch das nützliche Tool zum notieren bereits entdeckt (Wasserwerte Tool) Da sind ja ne Menge Abkürzungen drin, mit denen ich rein gar nichts anfangen kann.

Was diese Wasserchemie angeht bin ich noch recht unerfahren. Der PH Wert ist mir allerdings geläufig. Damit kann ich was anfangen =)

Toll wäre auch wenn mir jemand eine preisgünstige Lösung zum messen der Werte empfehlen kann. Will nicht irgendwelche Indikatoren kaufen. Und muss auch als Student auf jeden Cent achten. Ich schätze mal am günstigsten ist es wenn man die Indikatoren in einem Internet-Shop kauft, oder?

danke soweit =)
 
Hallo

würd mich für den anfang nicht mit sovielen werten erschlagen!!!
Wichtig für den anfang ist der Ph-Wert (PH), die Karbonathärte (KH), Nitrit (NO2) und Nitrat (NO3) wichtig alle anderen Wassertest kannst du dir später auch noch hohlen!!!
Für die Garnelen ist es denke ich eher wichtig das keine unerwünschten Stoffe wie z.B. Kupfer (Cu) und sonstiges im Wasser ist und regelmäßiger Wassserwechsel ist auch wichtig (würde aber zumindest nen Wasseraufbereiter verwnden)!!!


PH = PH-Wert
KH = Karbonathärte
GH = Gesamthärte
CO2 = is ja eh Klar
O2 = Sauerstoff is auch klar
NO2 = Nitrit (giftig)
NO3 = Nitrat (entsteht duch abbaubackterien aus NO2)
PO4 = Phosphat
NH3 = Amoniak (giftig)
NH4 = Ammonium (über PH 7 werden teile davon zu NH3)
Fe = Eisen auch klar
Cu = Kupfer dürfte auch klar sein
 
Hi,
manche Zoohadlungen und Baumärkte bieten eine kostenlose, oder günstige Wasseranalyse an. Wenn du dir Indikatoren kaufen möchtest achte auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, im Onlineshop ist das leider nicht möglich.
LG
Rainer
 
OK,

Kupfer hab ich vergessen
Sorry!!!
An der Gesamthärte kann er sowiso ohne Osmoseanlage oder Destiliertem Wasser nichts änder und außerdem ist die Gesamthärte in den meisten fällen sowiso zu vernachlässigen da sie die Karbonathärte ja mit einbezieht!!!
Aber da kann man ja verschidener Meinung sein!!!
 
ohh mein gott!!
das kostet ja ein vermögen!

Ich habe gerade die gute Erklärung in der Wissensdatenbank durchgelesen. Das hat mich sehr viel schlauer gemacht. Dort wird unter anderem im Zusammenhang mit Nitrit und Wasserwechsel empfohlen sich ein Leitwert-Messgerät zu kaufen. Dazu braucht man immer eine Referenz-Leitwertmessung nach Neueinrichtung des Beckens.

Nun die Frage: Reicht es diese Referenz-Messung am 7. Tag durchzuführen (ist eigentlich logisch, aber ich sags trotzdem: ich habe noch keine Tiere im Becken, nur Pflanzen).

Nun bin ich auch auf digitale Messgeräte für den PH-Wert gestoßen.
eBay PH-Wert Messgerät
eBay Leitwert Messgerät

Von Hanna gibt es auch ein Kombi Messgerät zu kaufen.
Taschengerät 4 in 1, pH-EC-TDS-°C
Das kostet allerdings auch etwas mehr. Die Frage ist ob man die TDS-Messung braucht?

Für mich stellt sich die Frage, ob es nicht auf Dauer günstiger ist sich so ein digitales Gerät einmalig zu kaufen, anstatt immer wieder neue Teststreifen (die ja auch nicht gerade günstig sind)
 
Hallo,

die Testsreifen sind sehr oft etwas ungenau, Elektronische Messung ist wesentlich genauer (auch genauer als Tröpfchentest) und auf dauer auch günstiger ich finde aber für den anfang etwas übertieben (rentiert sich meiner Meinung nach erst bei mehreren Becken)!!!
 
Momentan ist das sowieso nur eine Überlegung. Ich will mich einfach nur genau informieren, bevor ich mein Geld ausgebe ;)
Gibt es auch Messgeräte zur Ermittlung der Gesamthärte sowie der Karbonhärte?
 
Hallo.

soweit ich weiß nicht (den sonst hätte ich 100%tig schon eins)!!!
 
Hallo.

soweit ich weiß nicht (den sonst hätte ich 100%tig schon eins)!!!

ich hab nämlich auch noch nichts dergleichen gefunden, schade =)
aber seh es mal so: Das ist deine Chance groß raus zu kommen! Erfinde so ein Messgerät, und du hast ausgesorgt :) :D

Also ich hätte gerne ein Messgerät das folgende Messungen vornimmt:

Gesamthärte
Karbonhärte
PH-Wert
Leitwert

das wär toll =)
 
Hallo,

das wär dann die sogenannte eierlegende Wollmilchsau!!!
Hab PH, Leitwert und Redox und den rest mess ich in meinen Becken auch mit Töpfchentest's!!!
 
Habe nun folgende Messgeräte ausgesucht und wollte fragen ob die zu empfehlen sind?
Ist es wirklich notwendig ein Redox Messgerät zu haben? Reicht ein Leitwert-Messgerät nicht aus? Dann würde ich nämlich nur die ersten beiden kaufen:

Das PH-Messgerät zum kontrollieren des PH-Wertes und gegebenenfalls rechtzeitigen eingriffs, und das Leitwert-Messgerät um den Zeitpunkt eines Wasserwechsels festzulegen...

PH-Messgerät - 20,99€
EC Leitwert-Messgerät - 29,99€
Redox Messgerät - 43,00€

besitzt vielleicht jemand ein Kombigerät, dass 2 der 3 Messungen vereint? Also PH und Redox in einem Gerät, oder PH und Leitwert in einem Gerät. Etwas preisgünstiges habe ich noch nicht entdecken können. danke
 
Hallo,

Redox-Potential nennt mann ist das Verhältnis zwischen oxidierten und reduzierten Stoffen die sich im Wasser befinden!!!
Ein niedriges Redox-Potential ist ein anzeichen für zu wenig Sauerstoffsättigung und ner ansamlung von organische Substanzen.
Ein hohes Potential ist dann genau das gegenteil (versteht sich).
Daran kann man recht gut erkennen wie gut das Bechen in Schuss ist (Wert zwischen 20 bis 30 ist ein relativ ausgeglichener Wert)!!!
Brauchen tut man das nicht umbedingt ist aber in stark belasteten Becken (Diskusbeken = hohe Temperatur und kräftige fütterung) ist das eine schöne sache um die Gesamtbelastung des Beckens zu ermitteln!!!
 
Hallo,

habe mir auch gedacht, es sei besser ein pH-Messgerät zu betreiben anstatt ständig Tests zu kaufen. Hab dann eins von Hanna gekauft. Muss allerdings sagen, dass es dauernd kalibriert werden muss um genaue Messungen in gleicher Qualität zu erhalten. So wie mir scheint lohnt es sich auch, wenn dann etwas mehr anzulegen. Wenn Du viele Becken messen willst lohnt es sich ein Gerät zu beschaffen, da sonst bei jeder Messung viel Messreagenz verbraucht wird. Willst Du nur ein Becken messen, kann es sein, dass Du pro Messung (z.B. einmal die Woche) auch einmal kalibrieren musst und das kostet auch.
 
Hi,
den PH Wert zeigt auch ein CO2 Dauertest. Den befüllt man mit 2-3 Tropfen Reagenz, und der hält 2 Wo.
LG
Rainer
 
Hallo,

du hast da so ein Handgerät mit integrirter Elektrode oder???
Hab ein gerät mit seperater Elektrode (Gerät 70€ + Elektrode 40€) und das muss ich eigentlich nur alle Monate mal eichen aber das machst du doch eh selber und die Klibrirlösung kannst du ja fast ewig verwenden
 
Hallo Rainer,

Hab mit diesen Dauertest und deren genauigkeit keine Erfahrung!!!
Aber theoretisch müsste man wenn mann damit PH und Co2 messen kann ja auch die KH zurückrechnen können oder???
 
Werte für Red Bee's:
----------------------------------
PH (PH-Wert) = 6
GH (Gesamthärte) = 3
KH (Karbonathärte) = 2
NO2 (Nitrit) Giftiger Stoff. Entsteht aus Pflanzenresten und toten Organismen sowie aus
NH3/NH4 =
NO3 (Nitrat) Giftiger Stoff. Ensteht aus NO2. Steht mit Salpetersäure im Gleichgewicht=
----------------------------------
PO4 (Phosphat) Führt in höherer Konzentration zu einem übermäßigen Algenwchstum =
NH3 (Amoniak)
Giftiger Stoff. Ensteht beim biologischen Abbau von organischen Verbindungen =
NH4 (Ammonium) Nicht giftiger Stoff. Bestandteil tierischer Ausscheidungen. Steht mit NH3 im Gleichgewicht =
Fe (Eisen) =
Cu (Kupfer) = 0 (?)
----------------------------------

Ich möchte mir einen Überblick verschaffen, was man alles messen und kontrolieren sollte. Und welche Werte empfohlen werden. PH, GH und KH habe ich dem Datenblatt entnommen, aber was ist mit dem Rest?

Welche Werte werden denn durch einen wöchentlichen 30% Wasseraustausch geändert? Alle außer PH, GH und KH (weil diese Leitungswasserspezifisch sind) ??!
 
Kann leider meinen oberen Beitrag nicht mehr ändern...

Deshalb die neuen Werte. Stimmen diese Wasserwerte so?

Kennwerte:

PH (PH-Wert) = 6
GH (Gesamthärte) = 3
KH (Karbonathärte) = 2

O2 (Sauerstoff) = 8,53mg/l (bei 22°C) - 8,38mg/l (bei 23°C) - 8,25mg/l (bei 24°C)
CO2 (Kohlendioxid) = 10mg/l → 15mg/l

Nitrifikation:

NH4 (Ammonium) < 0,5mg/l
Ungiftig! Entsteht aus organischen Abfällen (Ammonifikation).

NH3 (Ammoniak) = 0
Giftig! Entsteht aus organischen Abfällen (Ammonifikation) sowie aus NH4.

NO2 (Nitrit) = 0
Giftig! Entsteht aus organischen Abfällen sowie aus NH3/NH4.

NO3 (Nitrat) < 50mg/l
Ungiftig! Entsteht aus NO2.

Mineralstoffe:

PO4 (Phosphat) = 0,02mg/l → 0,5mg/l
Ungiftig! Algenwachstum! Entsteht durch Ausscheidungen. Entsteht aus organischen Abfällen.

Fe (Eisen) = 0,03mg/l → 0,1mg/l
Giftig in höheren Konzentrationen!

Cu (Kupfer) = 0
Giftig!
 
Zurück
Oben