Get your Shrimp here

Beste Methode beim Kieswechsel???

SalidaDelSol

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
47
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.323
Huhuuu:D,

ich muss leider mein Becken ein wenig neu gestalten.
Zum einen möchte ich einen anderen Kies reinsetzen, denn der jetzige ist zu grob und da hält keine Pflanze drin. Zum anderen habe ich kleine Tierchen bei mir. Wenn ich diese richtig zuordne, dann müssten es Hüpferlinge sein und ein paar Würmchen:(. Die Hüpferlinge sollen wie ich oft gelesen habe, recht normal und ungefährlich sein. Jedoch sind es schon einige kleine Tierchen darin. Wie gehe ich am besten bei dem Wechsel und der Reinigung vor, damit ich meinen Garnelen nicht schade.

Danke schon mal für eure Ratschläge ;)
 
Hallo,
Garnelen rausfischen und in einem Eimer zwischenlagern. Filter mit dazu packen wenn möglich.
Alten Kies Deko Pflanzen raus. Alles reinigen. Neuen Kies rein und ein Großteil des alten Wassers wieder rein. Den Rest auffüllen.
Filter rein und laufen lassen. Nachdem die Trübung verschwunden ist die Tiere wieder rein.
Die nächsten Tage und Wochen alles gut Beobachten. Sparsam
Füttern und die Wasserwechsel ordentlich machen.
Damit sollte es recht gut klappen.
Habe das ganze in ca. 8 Stunden geschafft.
Die Garnelen haben das unbeschadet überstanden.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Moin Marina,
Der Ausführung von Kim wäre nicht viel hinzuzufügen.
Meine Zusatzpunkte:
- nach Möglichkeit einen Großteil des alten Wassers verwahren und später damit auffüllen. So bleiben die Werte gleich und Du mußt nicht neu eingewöhnen
- Kies läßt sich hervorragend mit nem dicken Schlauch absaugen. Ich lasse dazu das Becken halb gefüllt und sauge den Kies mit dem Wasser in einen Eimer. Wasser wieder zurück und weiter gehts. So bekommt man jeden Krümel raus.
- Viel Zeit lassen beim Abfischen. Optimal klappts wenn Du alle Einrichtungsgegenstände, Pflanzen, Filter entfernst und das Abfischen in mehreren Anläufen durchführst. Bei mir dauert ein Abfischen, je nachdem wie groß das Becken ist und wieviele Jungtiere vorhanden sind bis zu einem Tag. Immer wenn ich am Becken vorbeikomme kurz reinschauen und sichtbare Tiere rausfangen. Man sollte nicht glauben wieviele Jungtiere sich in einem, nur mit Kies befülltem, Becken noch verstecken können.
 
Hi Marina,
so wie Kim das schrieb sollte es schon klappen, habe das auch schon mehrmals genau so gemacht ;)

Was ich gerade nicht verstehe?
Meine Zusatzpunkte:
- nach Möglichkeit einen Großteil des alten Wassers verwahren und später damit auffüllen. So bleiben die Werte gleich und Du mußt nicht neu eingewöhnen
Also mache ich dann Wasserwechsel mit einem "gebrauchten Wasser" was eine Woche oder so im Plastikkanister war, und da sind dann die Werte gleich?? Glaube ich mal nicht !
Hm, ob das so toll ist wage ich mal zu bezweifeln ... würde ich meinen Nelen niemals antun !!!
Ausserdem sind sie ja durch das von Anfang an gebrauchte Wasser schon eingewöhnt ... warum dann neue Eingewöhnung ??? Wenn meine frisches Wasser bekommen, ob Neuzugang oder Alttiere gehen die ab wie Schmidt´s Katze :hehe: was Kim´s Satz ja auch bestätigt
Sparsam
Füttern und die Wasserwechsel ordentlich machen.
... und ich glaube nicht das Kim da gebrauchtes und abgestandenes Wasser meinte :cool2:
 
Moin,
Wenn Du Deinen Garnelen einen stressigen Umzugstag noch mit einem Wasserwerteschlag in den Nacken versüßen willst ist das Dein Ding. ;)
Ich nehme bei solchen Umzugsaktionen soviel Wasser als möglich mit. Wenn ich dann nach ein paar Stunden fertig bin mit Rumgewurschtel kommt das alte Wasser wieder rein (die 20-30% die dann noch fehlen werden durch Frischwasser ersetzt) und dann zack die Garnelen.
Keine Ahnung wie Du auf wochenaltes Wasser im Kanister kommst.

Diese Methode hat sich bei mir schon bei mehreren (Wohhnungs)Umzügen bewährt. Und ja, ich habe gern hunderte Liter Wasser beim Umzug mitgenommen.
So konnte ich die Stresszeiten für meine Tiere so niedrig wie möglich halten, was mir mit einer Null Ausfallquote gedankt wurde. Die Tiere wurden rausgefangen, Becken in Kanister und Fässer entleert, vor Ort direkt wieder aufgestellt, befüllt und besetzt.
 
Neuen Kies rein und ein Großteil des alten Wassers wieder rein. Den Rest auffüllen.
Das ist doch das was Kim geschrieben hat, also kein neuer Gedanke von Dir !!! Ich bin davon ausgegangen das ihr das Restwasser aus dem alten Becken noch lagert und dann nach und nach einfüllt !!!
 
Zurück
Oben