Get your Shrimp here

BESTÅ Regal als Unterschrank für 60 L cube geeignet ?

ma182tz

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2006
Beiträge
77
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.636
HAllo Leute,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Kombination ? Meinungen ?

Gruß
matze
 
Welches Regal aus der Serie meinst du genau?
Jetzt nur grob als Info
Ein Aquarium mit 60l Inhalt wiegt gut 80-90 Kg.
Und so wie Besta gebaut ist, würde ich davon abraten.
Aber hier ist wirklich wichtig welches genau du meinst, und
wo das Aquarium stehen soll. Also welche Ebene.
 
Hey Matze,
wir haben auch ein Aquarium auf einer Ikeakommode stehen. Allerdings mussten wir eine zweite Holzplatte drauflegen da sich die normale Kommodenplatte nach einigen Tagen durchgebogen hat. Wir haben eine 2cm dicke Kiefernholzplatte genommen (2,50€ im Baumarkt). Bei einem Regal sollte man die Regalböden noch zusätzlich mit Winkeln verstärken. Für den Preis bekommst du allerdings auch schon ein Schwerlastregal, das die Aquarien auf jeden Fall hält ohne weitere Schrauben.
 
ich würds nicht machen.. das is presspappe..
nichtmal mit extra brett..
das wird zwar nicht gleich zusammenbrechen.. aber wie ShaSha sagte, es wird sich mit der zeit biegen.. und dann hast du ganz schnell ein ungleiche gewichtsverteilung auf das aquarienglas.. und das bricht dann auch gerne mal ganz flott...

spanplatte ist grundsätzlich nicht gut geignet für flächendeckende große gewichte..
 
Hi,

ich würde es auch nicht machen!!
Aber man liest häufig, dass viele Mitglieder ihre Aquarien erfolgreich auf EXPEDIT Regale gestellet haben, aber mit vorheriger Modifikation!

Dennoch würde ich es nicht machen, investier lieber ertwas mehr Geld in ein ordentliches Regal.
 
auch von expedit rate ich ab.. is ebenfalls spanplatte..
 
Ich ja auch ;)
 
Wir haben mal bei Ikea gefragt ob man die Platten zerschneiden kann (von einem Schreibtisch) da meinte der eiskalt: Ne, die sind innen hohl o_O
Aber wirklich für 60€ bekommt man schon super Schwerlastregal oder man baut sichs fix mit dem richtigen Holz zusammen, gibts ja alles billig im Baumarkt.
 
Hallo!

Nun macht mal die IKEA Möbel nicht schwächer als sie sind... :)

Ich habe ein 45 Liter Aquarium auf einem "Einer-Expedit" zu stehen - da biegt sich nix.
IKEA gibt den Würfel mit 15 kg Belastbarkeit an. Ich selbst (80 kg) habe mit dem Hacken drauf gestanden und es hat sich nichts gebogen...

auch von expedit rate ich ab.. is ebenfalls spanplatte..

Da muss ich Dir teilweise widersprechen -> die äußeren Platten sind Hohlkammerprofile! Damit sind sie, im trockenen Zustand, sehr stabil.


spanplatte ist grundsätzlich nicht gut geignet für flächendeckende große gewichte..

Entweder verstehe ich Dich da falsch oder Du hast Dich vertan!? Flächendeckende Gewichte sind grundsätzlich weniger ein Problem als große Punktlasten.

Zum ursprünglichen Thema: Bei BESTA erhalte ich etliche verschiedene Möglichkeiten... Welches Regal sollte es denn werden (das 60cm oder das 1,20m breite Regal)?

Gruss
Silvio
 

Anhänge

  • 20130413_235521_cr.jpg
    20130413_235521_cr.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

wenn Seitenwände und Deckplatte so angeordnet sind, wie auf Silvios Foto, ist alles gut, dreht man das ganze, sieht´s mit der Stabiltät schon schlechter aus! Das sollte man beachten.

Ansonsten ist die von Ikea verbaute Wabe erstaunlich stabil (nur physikalisch betrachtet ist das nicht erstaunlich), und Wasserkontakt kann Gift sein.
Doch wie schon bemerkt, welches soll´s denn sein?

LG
Martina
 
randbemerkung: ich bin handwerker und weiß wovon ich rede.. und ich arbeite bei ikea (wenn auch in einer anderen abteilung)
 
Neu
auch von expedit rate ich ab.. is ebenfalls spanplatte..​

Hallo Demlak und Nilas

Erfahrungen ?

ich habe seit 3 Jahren im Wohnzimmer das 54er auf einen 2x2 Expedit von IKEA stehen. Absolut stabl. kein Wackeln, kein Verbiegen.

Gerhard
 
Ich hab auch zwei 2x2 Expedit von IKEA. Auf jedem steht ein 30l Cube. Da biegt sich garnichts durch. Ist total stabil.
 
ich habe jetzt 60 Euro in einen Unterschrank von Juwel investiert, der eigentlich für ein größeres AQ ausgelegt ist. Die Ikea Variante war mir dann doch zu unsicher :)
 
Zurück
Oben