Get your Shrimp here

Besonderer Status tragender Garnelen?

Kaia

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
530
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
10.592
Hallo,

während ich hier die arme tragende Henni mit der Lupe verfolge, stelle ich mir die Frage, ob tragende Garnelen in der Gruppe eigentlich einen besonderen Status genießen.
Es ist mir schon klar, dass Garnelen nicht in einem solch ausgeprägten sozialen Gefüge wie Wölfe oder Hunde leben. Dennoch wird sich doch zwangsläufig in einer Gruppe irgendeine Rangordnung oder dergleichen bilden, oder?
Mich würden sehr eure Beobachtungen interessieren.
 
Nein dazu sind die Tiere schlichtweg zu....blöd....denke ich. Freut mich, dass sich meine Tiere offenbar so schnell eingewöhnt haben...
 
:rolleyes:weiß nicht ob sie zu blöde sind weiß nur das meine werdende Mamis immer zu 90% zu erst fressen wenn es einzelnen Fressteile gibt- kann aber auch nur Zufall sein.....:rolleyes:
 
Moin,
diese Beobachtung teile ich. Eier tragende Weibchen sind zumindest deutlich aggressiver wenn es ums Futter geht, die Männchen stellen sich da schon mal gerne in die 2. Reihe (oder suchen da, wo sie ihre Ruhe haben). Ob das nun etwas mit Rangordnung zu tun hat, bezweifle ich, es liegt wohl mehr am energischeren Kampf ums Futter, als an Unterordnung.

Grüße
Thorsten
 
dazu habe ich einige beobachtungen gemacht kasalla.

und zwar werden bei meinen tigern, wenn die eier frisch "gelegt" sind und ich danach (also wenn die mama fertig ist und wieder zu fressen anfängt) nicht füttere, prozentual häufiger alle oder zumindest einige eier wieder abgeworfen.
füttere ich hingegen so dass sie etwas abkriegt und sich stärken kann, wurden bis auf ein mal die eier beibehalten.
kann natürlich alles zufall sein oder von anderen faktoren abhängen, aber so ist meine beobachtung
 
Es geht nicht um den Einfluss auf die Eier. Das tragende Weibchen hat aber mit Sicherheit einen höheren Energiebedarf beim laufen, schwimmen, "eierschubsen", etc. als im nichttragenden Zustand.
 
Hi,

dem stimme ich zu.
Außerdem bilden meine Amanos immer "Müttergruppen", wo eine tragende ist, sind auch die anderen meist nicht weit.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

@Ulli
Bin ich froh, dass ich nicht spinne. Meine Amanomütter machen das nämlich auch. Z.B. seit gestern sitzen 5 auf einer Mooskugel. Sieht aus, als wenn sie eine Babyparty veranstalten.
 
Zurück
Oben