Get your Shrimp here

Besatzvorschlag gesucht

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.010
Bewertungen
11.817
Punkte
10
Garneleneier
237.393
Ihr Lieben,

Ich brauche euren kreativen Input. Hier steht ein 54l AQ ohne fischigen Besatz da (lässt man die Corys außer Acht), das geht so rein gar nicht, finde ich. Es gibt allerdings ein paar Kriterien, die die Auswahl einengen:

  • Die Fische dürfen nicht an die Fühler meiner AS gehen.
  • Sie müssen mit nächtlich umherwuselnden Corys und moderater Strömung klarkommen (Eheim Pickup).
  • Bisher ist kein Heizstab vorhanden, im AQ herrschen ca. 21-22°C.
  • Aktuell wird wegen der Schnecken aufgehärtetes Leitungswasser verwendet (mit GH/KH+ auf um die 180ppm aufgehärtet).

Sonstiger Besatz: 9 Corydoras, Neocaridina Wildform, 3 Faunus ater, 6 Apfelschnecken, PHS, BS, TDS, Renn-/Geweihschnecken, A.helena

Für die Bilderwütigen unter euch noch was zum Angucken. Bodengrund ist feiner Quarzsand, und unter dem Dschungel ist irgendwo eine große Wurzel versteckt. Die Lavasteine im Vordergrund sind nur temporär dort, werden die nächsten Tage mit Anubien bestückt und kommen woanders hin.

103_1183.jpg

Nun, sagt an. Habt ihr Ideen, womit man den Pott besetzen könnte? :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Schwarm Bärblinge, irgendeine Boraras-Art vielleicht (ich hab 15 Boraras urophtalmoides in einem solchen Becken)? Müsste dann ein bisschen wärmer sein, aber der Rest würde ja passen. Und die Boraras würden auch noch was von den Garnelen-Jungtieren übriglassen ;)
Achso, und an die Fühler der Schnecken gehen sie auch nicht.

Edit: Args, ich hatte das ppm nicht beachtet, ich dachte an microsiemens. Wie ist die GH/KH ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja auf Corys stehst, Corydoras Hastatus, die sieht man auch am Tag, sind sehr lebendig und eher wie Salmler hauptsächlich im Freiwasser unterwegs.

Wenn das Wasser eher Sauer ist, wären Erdbeersalmler(Axelrodia Risei) möglich.

Wie Freemind schon sagte, wären Bärblinge auch was. Da würde ich aber nicht unbedingt die super scheuen Perlhühner nehmen. Microrasbora Kubotai (grün) wären da auch mal was anderes als die meist rötlichen Tiere.

Wenn es was Saugwelsiges sein darf, Otothyropsis Piribebuy, für die wären weiches Wasser um 22° perfekt, da sie es eher kühl mögen. Ich weiss aber nicht ob die mit Sandboden oder den Scharfen Lavasteinen klar kommen.

...mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Viele Grüße,
Markus
 
Wie ist die GH/KH ungefähr?
Keine Ahnung, ganz ehrlich.... der LW ist das Einzige was ich messe. Mein Leitungswasser kommt mit LW 110ppm, KH 0,8 und GH 5 aus der Wand, ich härte es mit GH/KH+ auf o.g. Werte auf. Man könnte jetzt rechnen....

Generelll möchte ich eher etwas, was den Schwimmraum auch ausnutzt. Nicht noch etwas Saugendes. Welse sind genug drin. ;) Perlhühner hatte ich mal, die wären zwar hübsch und geeignet, aber waren mir wie von shrimpanse erwähnt zu scheu.

Wenn das Wasser eher Sauer ist, wären Erdbeersalmler(Axelrodia Risei) möglich.
Ich denke der pH wird eher leicht basisch sein, das Leitungswasser ist dank meiner Wasserwerke schon bei rund 7,5 und wegen der Aufhärtung und Zugabe von Futterkalk für die Schnecken dürften quasi kaum freie Säuren vorhanden sein.
 
Hallo Biene,

ich finde die Pseudomugil paskai traumhaft. Wenn sich meine Perlhühner altersbedingt einmal dezimieren, werde ich mir welche gönnen.

Oder einige der anderen traumhaften Killis.
 
Hallo Biene,
Nacktlauben (Sawbwa resplendens) sind sehr hübsch,
der Zwergblaubarsch (Dario Dario), Roter Phantpmsalmler (Hyphessobrycon sweglesi),
gestreifter Prachtkärpfling (Aphyosemion striatum), goldener Kap Lopez (Aphyosemion australe var. Gold)
der normale Kap Lopez, viele Platy Arten, Kardinäle, z.B. Vietnam oder Normal.
Gibt bestimmt noch einige, mehr fallen mir nicht ein.

Gruß

Erich
 
Kardinalfische habe ich bei ähnlichen Wasserwerten, mögen kühles Wasser und sind nicht scheu. Sie fressen wirklich alles was ich bisher probiert habe (außer gefrorene Wasserflöhe) und lassen die Garnelen in Ruhe. Bei mir leben sie mit Corydoras Aenus, Neocaridina und Schnecken zusammen.
 
Blaue Neons würden auch noch gehen, die lassen bei mir auch die Schneckenfühler in Ruhe. Allerdings würde ich mich persönlich nicht nochmal für sie entscheiden, da die Garnelen-Jungtiere nur mit sehr guten Versteckplätzen eine Chance haben und sie untereinander (bei mir zumindest) ziemlich streitsüchtig und revierbetont sind, wenn sie sich einmal eingelebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure zahlreichen Vorschläge! :party:

Nun habe ich erstmal zu tun mit Sichten der genannten Arten. Wobei schon mal drei ausscheiden: Platys habe ich zu oft beim Fühlerknabbern beobachtet, vor Jahren habe ich die Vergesellschaftung mit AS für eindeutig gescheitert erklärt. Kap Lopez - die mochten seinerzeit die Strömung so gar nicht. Und Kardinalfische - die schwimmen nämlich derzeit im 84er (Goldvariante). :innocent:
 
Huhu!
Die "superscheuen" D.margaritatus kann ich nur empfehlen, in so einem toll bepflanzten Becken sind die kaum scheu und zeigen sich oft. Angenehme Zeitgenossen sind auch die zierlichen P.annulatus, wenn wir bei Kilis sind. Die tun tatsächlich höchstens einer Babygarnele was wenn sie sich an die Oberfläche verirrt :)
 
*Staub wegpust*

Es werden die kleinen Marghariten werden, ein Schwarm von 20 Perlhühnchen. Sie passen noch am besten zu den Anforderungen des Beckens, auch wenn ich andere der vorgeschlagenen Arten wesentlich hübscher finde (v.a. die Pseudomugil gertrudae oder Dario dario). Nun werde ich mal schauen, wo ich so einen Hühnerhaufen bekommen kann. Der Zooladen meines Vertrauens hatte jedenfalls keine (dafür aber rote Paskai-Gertruden. Nein, Wolke, nein! *Fingerhau*)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Staub wegpust*

Es werden die kleinen Marghariten werden, ein Schwarm von 20 Perlhühnchen. Sie passen noch am besten zu den Anforderungen des Beckens, auch wenn ich andere der vorgeschlagenen Arten wesentlich hübscher finde (v.a. die Pseudomugil gertrudae oder Dario dario). Nun werde ich mal schauen, wo ich so einen Hühnerhaufen bekommen kann. Der Zooladen meines Vertrauens hatte jedenfalls keine (dafür aber rote Gertruden. Nein, Wolke, nein! *Fingerhau*)

Huhu!
Was genau spricht gegen die Gertruden? Also rein aus Interesse :)
 
Was sind rote Gertruden, habe normale und Aru 4 aber rote sagt mir nichts, oder meinst Du Pseudomugil luminatus die halte ich auch?
Also ich würde sagen die gingen alle, ohne Probleme, hallte sie auch teilweise in 54 Liter.
Aber die Hühner finde ich auch super.
Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Angaben aus dem www Glauben schenken darf, mögen es die Gertruden eher warm um die 26 Grad. Die hats in dem AQ nicht mangels Heizstab, eher so 22-23 Grad.


Was sind rote Gertruden, habe normale und Aru 4 aber rote sagt mir nichts, oder meinst Du Pseudomugil luminatus die halte ich auch?
Pseudomugil paskai. Im Laden waren sie als Gertruden ausgepreist, hab aber grad nochmal gegoogelt. Hab mich da vertan, sorry. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Angaben aus dem www Glauben schenken darf, mögen es die Gertruden eher warm um die 26 Grad. Die hats in dem AQ nicht mangels Heizstab, eher so 22-23 Grad.
Ich halte die Gertruden, Pseudomugil furcatus und auch die Pseudomugil luminatus (ehem. Pseudomugil paskai sp. Red Neon) schon seit über 3 Jahren zwischen 20 und 23 Grad, zeigen volle Farbe und vermehren sich wie doof, am unempfindlichsten sind meiner Meinung Pseudomugil luminatus die hatte ich erst immer im Kuschelwasser 100ms (laut damaligen Züchter nur so zu halten und zu vermehren) mittlerweile schwimmen sie schon seit 2 Jahren in 450ms (auch die damaligen Zuchttiere) ohne Ausfälle.
Gruß Norbert
 
Hallo
Ich finde Perlhühner sind eine gute Wahl und bei guter Bepflanzung und ausreichender Anzahl sind die Lütten überhaupt nicht scheu. Das Aqua sollte natürlich nicht zu tief stehen ( Stressfaktor). Bei uns sind sie sehr zeigefreudig. Werte sollten gut passen. Ein naher Verwanter ( Microrasboras erythromicron) hat ein noch bessere Färbung, ist aber etwas schüchtener ( bei uns).
Gruß Jens
 
Microrasboras erythromicron
Die Erys hatte ich auch mal, in einem gemischten Schwarm zusammen mit Perlhühnern. Von denen habe ich in der Tat fast nie etwas gesehen, hielten sich nur im Dickicht auf.

Allerdings bringt mich Norbert jetzt in echte Überlegungen, was die Pseudomugils angeht...
 
Zurück
Oben