Get your Shrimp here

Besatzvorschläge für 30l-Becken

*Roland*

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.701
hallo,

mich würde mal interessieren wie viele garnelen man eurer meinung nach in einem 30l-becken halten kann!?

ich denke dabei hauptsächlich an die div. caridina-arten!

gibt es da irgend welche richtwerte?was sind so eure erfahrungen?
 
Hallo Roland,
bei 30 l würde ich mit einer 10er Gruppe ( oder etwas mehr) anfangen. Du kannst jede Art nehmen, die dir gefällt und zu deinem Wasser passt. Wenn Jungtiere folgen, dann wirds automatisch mehr.
Du könntest z.B. blaue Tiger oder B&W/R&W nehmen. Aber auch normale Bienchen oder Tiger, was Dir halt gefällt. Bei manchen Arten musst Du allerdingens aufpassen, weil sie sich kreuzen können ( z.B Tiger und Bienen). Dafür gibt es extra eine Kreuzungstabelle.
 
ich dachte so an 10 crystal red!dann hab ich meinem anderen becken noch eine fächergarnele die ich gerne übernehmen würde!
 
Hi Roland,
schließe mich der Meinung von Lina an. Kannst erstmal mit 10-20 Tierchen anfangen und wenn es dann die 50er-Marke erreicht hat, kannst du ja etwas Gewinn mit dem Nachwuchs machen:) Natürlich erscheint einem die Anzahl von 50 Tieren recht groß, aber für die Garnelen ist das noch passabel. Nur eine Frage noch zur Fächergarnele: Ist das Becken nicht bisl klein? Kommt natürlich auf die Art an?
Gruß Simon
 
hallo,

erstmal danke für die antworten!
also die fächergarnele/n sind die "Atyopsis moluccensis"

und da ich an einen grundbesatz von 10 CR und zwei fächergarnis dachte müsset doch das gehen oder?
 
Hi Roland,

die Fächergarnelen würde ich in so ein kleines Becken nicht reinsetzen. Die brauchen laut AG Wirbellose mindestens ein 60-cm-Becken, auf anderen Seiten hab ich auch schon 80 cm gelesen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,

ich habe drei der Fächergarnelen in einem 120L Becken,
und ich kann nur bestätigen, das diese auch den Platz brauchen.
Sie werden sehr groß, und nutzen auch gerne das ganze Becken aus.
Jedoch muss ich auch sagen, das Sie die meiste Zeit in der Strömung nur Filtrieren.

Bei den Caridinas kannst Du je nach Beckeneinrichtung mehrere Hundert Tiere halten.
Jedoch sollte dies auch gut Strukturiert sein (zugewachsen). Auch muss man in solchen Becken sehr sehr gut auf die Wasserqualität achten, und auch den Bodengrund und den Filter häufiger reinigen, sowie mehr Wasserwechsel machen.
Jedoch bist Du für den Anfang mit einem Grundbesatz von 10 - 20 Tieren auf der sicheren Seite.
 
also mein ihr wären zwei fachergarnis zu viel???ich würde mir ja eh nur weibchen halten,die werden ja nicht so groß.

aber das so ein kleines becken noch pflegeintensiever ist,das ist mir bewusst,denn schließlich kann in so einem kleinen becken alles schneller umkippen als in einem großen,das man auch mal ne woche allein lassen kann wenn man z.b. in den urlaub fährt!
 
Hi,

ich meine, dass Du in dieses kleine Becken bitte gar keine Fächergarnele setzen sollst. Auch die Weibchen werden zu groß.

Liebe Grüße
Ulli
 
hm ... nun gut,dann mus ich sehen das ich die fächergarnele loswerde!:(
 
also mein ihr wären zwei fachergarnis zu viel???ich würde mir ja eh nur weibchen halten,die werden ja nicht so groß.

Auch eine wäre zu viel ;) Weibchen werden auch groß genug... Und auch wenn sie die Strömung lieben, ab und wandern sie schon herum und da ist das alles arg eng.

Lieben Gruß Jenny
 
das andere becken kommt weg,aus platzmangel!

ich weiß nur noch nicht ob ich es verkaufe oder behalte und erstmal auf den dachboden bringe!?
 
Zurück
Oben