Get your Shrimp here

besatzfrage!!

hummelgarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.560
hallo,habe mal wieder besatzfragen,aber dafür ist das forum ja da;)
meine erste frage ist:ich habe in meinem 60 liter aquarium 4 schnebubas und wollte frage ob da der eine oder andere fisch noch rein könnte?
2 frage:ich werde meine 180 liter aquarium lebendgebärend frei machen^^ und will nur barsche und welse drinnen haben. das aquarium iust auf der einen seite dicht ewachsen und auf der anderen seite frei und mit lochgestein.bis jetzt hab ich mir ein pärchen fennbarsche geholt und will mir vill noch ein pärchen purpurprachtbuntbarsch holen,wäre das in ordnung?

mfg stefan
 
hallo,wie ich sehe hat noch niemande geantwortet,nja mal sehn.
leider komme ich schon mit der nächsten frage:
ich hab vorhin in meinem 60er schnebubas becken gesehn,dass 2 kleiner tiere (weiblich ) das eine mänchen in ein schneckenhaus zu locken!eig hatte ich die 4 als 2 pärchen gekauft ,doch ich vermute dass der 4 schnebubas auch ein weibchen ist,was ich allerdings komisch finde ist dass es von dem deutlich größeren (sicher)mänchen gejagt wird! und da ein 60 er becken net die welt ist hat er net viele ausweichmöglichkeiten!
was soll ich nur tun?

mfg stefan
 
Also die ausbleibenden Antworten könnten daran liegen das man sich hier recht wenig drunter Vorstellen kann. Das liegt daran das hier recht viele Sammelbegriffe verwendet werden, z.B. fennbarsche unterteilen sich in 12 Untergruppen und sind meist Salzwasser fische und können aber auch Süßwasser sein.


Schneckenbundbarsche in einem 60Ltr. Becken ?!? Meinst du nicht das dieses etwas zu klein ist? Pack noch mal 20Ltr. drauf und es wird halbwegs Artengerecht bei manchen Arten. Natürlich ist es davon Abhängig welche Schneckenbundbarsche du hast – hier gibt es ja auch Unterschiedliche.Aber wie Du selber schon festgestellt hast, gibt es schon schwierigkeiten im 60`er Becken. Etl. mal überlegen ob Du für die kleinen nicht das 180´er nimmst und was passendes dazu suchst.



Bei 180Ltr. Würde ich aber aufpassen, das es nicht zu viele Barsche sind, gerade die purpurprachtbarsche habe ich die Erfahrung gemacht das diese recht rabiat werden können und größere Reviere beanspruchen. Vergesellschaftung würde ich bei 180Ltr. nicht machen.
 
PS:
180Ltr. Sind, wenn es um Barsche geht leider nicht sehr viel und würde wenn es um Garnelen gehen würde einem wir im Verhältnis von Nano zwischen 20 bis 30Ltr. sprechen. Dort wäre ein Besatz von Wirbellosen auch nur beschränkt möglich sein.


Barsche brauchen generell immer etwas mehr Platz und erst recht wenn diese Revierverhalten haben und/oder mit anderen zusammen gesetzt werden.
 
Zurück
Oben