Get your Shrimp here

Besatzfrage: Wen wohin und überhaupt...?

annie26

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.363
Hallo zusammen!

Im Moment bin ich mit der Besatzfrage irgendwie überfragt. Habe mir nun ein weiteres Becken zugelegt und weiss nicht genau wen ich wo reinsetzen soll.
Zur Erklärung:
Ich habe zur Zeit ein 54l Becken mit:

- Yellow Fire
- Crystal Red
- Marmorierte Panzerwelse
- Endler Guppys
- Neonsalmler
- PHS
- BS
- TDS

So, nun habe ich mir ein 120l Becken zugelegt. Ich liebe seit ewigen Zeiten Kugelfische und nun habe ich mich für Zwergkugelfische entschieden. Ich würde ausserdem auch noch gerne Zebrabärblinge, Red Fire und eine weitere Fischart einsetzen.
so sieht bis jetzt die Planung aus:

54l:
- 2 Zwergkugelfische
- Red Fire
- Neonsalmler (?)
- Marmorierte Panzerwelse (?)
- PHS farbmischmasch
- BS
- TDS

120l:
- Danio rerio
- Endler Guppys
- Yellow Fire
- Crystal Red
- Antennenwelse
- rosa PHS
- BS
- TDS

So, mein Problem ist nun: Ich hätte im 120l Becken noch gerne eine andere Fischart, am liebsten einen Räuber, der sich auch mal über die Babyguppys hermacht. Erst dachte ich an ein Pärchen Kakadu- Zwergbuntbarsche. Nun bin ich mir da aber doch sehr unsicher geworden ob ich die wirklich nehmen sollte. Müsste wohl also evtl. eine andere Fischart her, aber ich bin mir da sooo unsicher welche. Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Bei dem 54l Becken hab ich auch noch so meine Zweifel. Die KuFis mit den Neons und Panzerwelsen? Ist das überhaupt möglich? Ich denke nicht, wa? Die Neons würden evtl gerade noch gehen, die sind ja recht flink. Aber die Panzerwelse hocken ja nun oft aufm Boden rum. Würde also wohl nicht gehen, oder? Könnte ich die denn dann mit in 120l Becken geben? Wird das dann nicht zuviel dort oder könnte ich dann trotzdem noch wie geplant eine weitere Art einsetzen?

Zur Info:
Schneckenzucht läuft schon seit geraumer Zeit, daran soll es nicht hapern. Mir ist auch bewusst das KuFis keine TDS fressen. Die sollen auch nicht als Futter dienen, sondern um den Boden aufzulockern.
Mir ist ausserdem bewusst das Zwerggarnelen auch auf KuFis Speiseplan stehen. Aus verschiedenen Erfahrungsberichten weiss ich aber das diese Zusammenstellung trotzdem funktionieren kann.

Wäre ganz lieb von euch wenn ihr mal eure Meinung dazu äussern würdet ob das so machbar ist oder wie es evtl besser wäre. Aber eine Bitte hab ich dann an euch: Bitte begründet eure Meinung!!! Also nicht bloss schreiben "ich würde dies und das einfach weglassen". Schliesslich will ich ja auch verstehen warum es so evtl besser wäre, sonst macht es ja keinen Sinn!


LG
Annie
 
Hallo Annie,

Ich bin noch nicht lange angemeldet und normalerweise bin ich nur fleissiger Leser (deswegen mein 1. Beitrag :)) , aber ich denke dass ich dir ein wenig helfen kann. Alle Informatinen habe ich mir in anderen Foren angelesen, vielleicht verbessert mich ja auch der ein oder andere. Zuerst einmal würde ich Zwergkugelfische in einer Gruppe halten weil sie sich sonst evtl mit anderen Fischen "prügeln". Es wäre auch interessant zu wissen an wie viele Neons du so gedacht hast im 54L bzw. wie viele hast du schon? Ich habe gelesen, dass Neons eigentlich keine einfachen Fische sind und sie ein größeres becken benötigen (sehr schwimmfreudig) als viele annehmen. In meinem Umfeld hatte noch niemand (!!) jemals nachwuchs von neons obwohl diese als leicht züchtbar angepriesen werden. Deswegen würde ich eher die Endler in das 54L und die Neons und eine größere Gruppe (mind. 5-6) Zwergkugelgfische in das 120L becken setzen. Ansonsten musst du dir halt im klaren sein, das deine Fische und Garnelen ganz und gar nicht aus dem selben lebensraum stammen, was aber nicht soo das Problem ist. Davon dürfte keiner deiner Fische/Garnelen schaden nehmen

Ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen und bin gespannt was andere zu deinem Probelm sagen!

LG Ole
 
Hallo Annie,

setz die Neons ins 120 l Becken, die sind sehr schwimmfreudig, das ist nix in kleinen Becken....
Überhaupt: Lies Dir mal bei google durch welche Fische welche Bedürfnisse haben respektive in welche Beckengrösse und ob sie von den Wasserwerten her auch zusammen passen...
Du willst einen Räuber der Dir die Guppybabys frisst? Der wird aber auch vor den leckeren Garnelenbabys keinen halt machen... Gib doch die Weibchen ab und halte nur Männchen...
 
Hallo Ole!
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine Antwort.

Habe mich ja auch über Zwergkugelfische informiert und ich habe immer wieder gelesen das sie entweder in Gruppen zu halten sind oder das man sie auch paarweise halten kann. Von mir aus wäre es mir auch egal, ich würde am liebsten etliche von diesen kleinen Propellerflosslern nehmen. Mir geht es eigentlich eher darum das ich angst habe das ich irgendwann nicht mehr mit dem Schneckenzüchten hinterher komme und deshalb lieber nicht allzuviele nehmen möchte. Im Moment habe ich hier eine Schneckenzucht mit über 300 PHS. Ich habe gehört das man bei den kleinen Kuglern mit ca 5 Schnecken am Tag rechnen muss. Pro Fisch. Wenn man sich das mal durchrechnet, dann reichen die Schnecken für 2 Fische gerade mal einen Monat.:( Naja, verhungern würden sie nicht, ich hätte ja zur Not immer noch die Garnelen im Becken.:P
Nee, Spass beiseite, ich hoffe doch das die meine Red Fires in Ruhe lassen werden. Aber das kann man halt nicht vorhersagen.

Meine vorhandene Schneckenzucht bleibt im 54l Becken und im 120l Becken werde ich natürlich auch noch züchten. Ich habe auch schon drüber nachgedacht das ich evtl. 3 KuFis nehme. 1 Männchen und 2 Weibchen. Hab da aber dann wieder angst ob die Schnecken tatsächlich immer reichen werden.

Zwergkugelfische sind sehr friedliche Tiere. Allerdings kommt es auch da tatsächlich auf den Charakter des jeweiligen Fisches an. Es gibt solche und solche. Wenn man Pech hat dann hat man halt einen Flossenbeisser dazwischen. Es gibt dazu etliche unterschiedliche Erfahrungen. Bei den einen Halter sind sie total unproblematisch und friedlich, bei dem anderen entpuppen sie sich als kleine freche Biester. Muss man halt schauen was man bekommt.;) Ist wie mit der Vergesellschaftung von Garnelen. Bei dem einen klappt es seit ewigkeiten ohne irgendwelche Zwischenfälle und bei dem anderen verputzen die Kufis den kompletten Garnelenbestand.:umpf:

Wegen den Neons, du, ich muss gestehen ich hab keine Ahnung wieviel ich davon im Becken habe.:o Die Burschen sind ja sowas von gewitzt und wollen beim zählen einfach nicht auf einer Stelle bleiben.:hehe: Hatte leider am Anfang einige Ausfälle da einige hinter Filter und Scheibe steckengeblieben sind und dort verendet sind und somit weiss ich eben nicht wieviele noch genau drin sind. Beim letzten Zählversuch waren es aber zwischen 11 und 15 Neons.

Ich habe aber noch nie gehört das Neons als leicht züchtbar angepriesen werden. Im Gegenteil, eine Zucht ist sehr kompliziert und ich habe auch noch nie gehört das Neonsalmler im Aquarium erfolgreich von jemanden gezüchtet wurden.

Guppys im 54l Becken finde ich wiederrum nicht so toll. Die vermehren sich ja wie die Karnickel und im 54er ohne irgendwelchen Fressfeinden wird das dort bald vor Guppys überquillen. Neons im 54er, also eigentlich glaube ich das sie sich dort ganz wohl fühlen. Mag sein das sie in grösseren Becken auch den grösseren Schwimmplatz voll ausnutzen, aber bis jetzt kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen das sie im kleinen Becken unzufrieden sind. Auch da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen zu.
 
Hallo Nadine! Danke für deine Antwort.

Zu den Neons hatte ich ja gerade schon etwas geschrieben. Da gibt es eben wirklich unterschiedliche Meinungen drüber.

Sorry, aber ich finde es nunmal nicht schlimm wenn der Räuber auch mal von den Garnelenbabys nascht. Das Becken wird dicht bepflanzt sein und da werden trotz allem noch genügend Nachwuchs nachkommen damit zumindest der Bestand erhalten bleibt. Warscheinlich sogar nochmehr, aber das kann ich nicht vorraussagen.

Überhaupt: Lies Dir mal bei google durch welche Fische welche Bedürfnisse haben respektive in welche Beckengrösse und ob sie von den Wasserwerten her auch zusammen passen...

Das habe ich doch schon längst gemacht. Was sollte denn da nicht passen? Alle Fische die ich zusammensetzen möchte passen natürlich auch von den Werten her zusammen. Wie kommt ihr überhaupt darauf das die nicht zusammen passen könnten? Verstehe ich gerade nicht so ganz...:confused: Könntet ihr mir das bitte nochmal erklären?

LG
Annie
 
Hi Annie,

ich habe Deine Antwort vor die an mich auch gelesen...
Nein sorry, Du hast Dich nicht genug informiert, rote Neons z.B. soll man nicht in Becken unter 112 Liter halten.
Klar hast Du den Anschein als würden sie sich wohlfühlen, haben sie eine andere Wahl?
Setz sie mal ins grosse Becken, dann siehst Du den Unterschied...
 
Hallo,

im übrigen sind Neons auch nicht ohne und nehmen ein paar Guppyjunge ab. Es sind auch kleine Räuber. Am besten hast Du dann keine Schwimmpflanzen. Da kommen Sie nicht ran.

Andy
 
Hi Annie,

ich habe Deine Antwort vor die an mich auch gelesen...
Nein sorry, Du hast Dich nicht genug informiert, rote Neons z.B. soll man nicht in Becken unter 112 Liter halten.
Klar hast Du den Anschein als würden sie sich wohlfühlen, haben sie eine andere Wahl?
Setz sie mal ins grosse Becken, dann siehst Du den Unterschied...

Hallo Nadine!

Entschuldige bitte mal, aber ich habe mich wohl informiert!!! Bitte mach du dir doch mal die Mühe und google mal selber. Wie ich es schon ein paar mal gesagt habe, zu diesem Thema gibt es nunmal verschiedene Meinungen! ICH habe mich informiert und bin nunmal für mich persönlich zu dem Schluss gekommen das Neonsalmler für 54l geeignet sind. Wenn du mal googelst kannst du dich mit Infoseiten über Neonsalmler, wo steht das sie ab einer Beckenlänge von 60cm gehalten werden können, totschmeissen. Also hör bitte auf mir immer wieder zu unterstellen ich hätte mich nicht informiert!:rolleyes:

Im übrigen halte ich Paracheirodon innesi, also den Neontetra. Aus diesem Grund interessiert es mich auch nicht wirklich in wieviel Litern ein roter Neon gehalten werden sollte. Das soll jetzt aber nicht pampig klingen, das konntest du ja nicht wissen. Wollte das nur mal gesagt haben.

Bitte respektiere das ich nunmal eine andere Meinung über die Haltung von Neonsalmlern habe! Wie gesagt, die Meinungen gehen da echt auseinander und das ist wirklich ein Endlosthema was von anderen schon zur genüge diskutiert wurde (auch diese Streitthreats kannst du unter google finden;))! Wir müssen das ganze doch bitte nicht nochmals hier durchkauen.:rolleyes:

@Andi: Ja, das stimmt, Neons sollen auch Guppybabys fressen. Falls sie bei mir welche fressen, fällt es aber jedenfalls nicht ins Gewicht.:P
 
Hallo Annie,

keine kritik aber ich würde so rechnen; wenn man sagt ca. 1cm Fisch auf einen Liter. Ich schätze mal deine Neons sind zwischen 2 und 3 cm. Das sind dann schon um die 35 Liter nur für die neons. Ich bin da auch Nadines meinung und denke sie würden sich wirklich besser im Großen fühlen. Was hast du dagegen die Endler im 54ger und die Neons und Zwergkugelfische im 120ger zu halten? (so würde ich es machen) auch wenn du sagst du willst das AQ dicht bepflanzen müsstest du ein wenig mehr Wasser pro Fisch einkalkulieren.


LG Ole
 
Hallo,

ich hatte die Möglichkeit zu vergleichen: Meine 20 Neonsalmler sind in ein 60 cm Becken gezogen. Dort waren sie relativ scheu aber auch nicht sonderlich auffällig. Als ich sie nach einiger Zeit in das 250 Liter Becken setzte konnte man fast augenblicklich sehen wie wohl sie sich auf einmal fühlten; von Scheu war ebenfalls keine Spur mehr. Selbiges habe ich auch bei anderen Fischen die für 60 cm Becken empfohlen werden, wie Guppies, Platies, Zwergbuntbarsche, Corydoras usw., beobachten können.

Die Marmorpanzerwelse (Corydoras paleatus) gehen in 54 Litern auf keinen Fall. Sie werden bis 7 cm groß und ein 80 cm Becken sollte man ihnen schon mindestens bieten. Wenn überhaupt dann sollte es eine kleinere Panzerwelsart sein.

Im Übrigen sind Neonsalmler überhaupt nicht schwer zu züchten, es werden nur äußerst selten Junge im normalen Becken hochkommen weil es Laichräuber sind und auch die anderen Fische die Winzlinge fressen. Selbst der Rote Neon ist mittlerweile kein Problem mehr wenn man weiß welche Wasserwerte er zur Zucht benötigt...
 
Im Übrigen sind Neonsalmler überhaupt nicht schwer zu züchten, es werden nur äußerst selten Junge im normalen Becken hochkommen weil es Laichräuber sind und auch die anderen Fische die Winzlinge fressen. Selbst der Rote Neon ist mittlerweile kein Problem mehr wenn man weiß welche Wasserwerte er zur Zucht benötigt...

Nach deinem Beitrag habe ich nochmal etwas gegoogelt und festgestellt das du Recht hast. Ich verstehe gerade gar nicht wie ich auf diese Idee gekommen bin das die Zucht von Neonsalmlern hochkompliziert ist!:confused::arrgw: Ich hätte echt schwören können das ich das gelesen habe. Merkwürdig. Da hab ich das anscheinend mit einem anderen Fisch verwechselt (frag mich gerade nur mit welchem??).
Dann tut es mir echt leid das ich hier so einen Quark erzählt habe! Weiss echt nicht wie ich auf das schmale Brett gekommen bin und somit nehme ich alles zurück. Tschuldigung!:eek:
 
Hi Annie,

is das dich völlig wurst ob die sich jetzt gut vermehren oder nicht? Zur Zucht wirst du mit deinem Besatz wahrscheinlich eh nicht kommen, für irgendwen werden immer die WW nicht ausreichend gut sein. Und ich Frage nochmals "Was hast du dagegen die Endler im 54ger und die Neons und Zwergkugelfische im 120ger zu halten? (so würde ich es machen) auch wenn du sagst du willst das AQ dicht bepflanzen müsstest du ein wenig mehr Wasser pro Fisch einkalkulieren!?" Was spricht denn dagegen?
Ich glaube das du so mehr Freude an deinen Fischen hast.

LG Ole
 
Vielen dank für eure Antworten!

Ich finde es ist nicht wurscht ob die Guppys sich nun gut vermehren oder nicht. Es geht eben darum das sie sich ja nun wie die Karnickel vermehren. Im 54er Becken ohne Räuber läuft das irgendwann über vor lauter Guppynachzuchten. Bei den Neons wird hier z.B. vorgerechnet wieviel cm Fisch auf wieviel Liter Wasser und das das einfach zu wenig ist. Wenn da aber dann ein paar Guppys mehr als sonst drin schwimmen, dann haut diese Rechnung ja auch nicht mehr hin. :?:

Ich mag auch nicht alle paar Wochen die Guppybabys versuchen da rauszufischen und ins andere Becken geben, denn das ist echt eine saudoofe fummelarbeit. Ich denke ihr wisst wovon ich spreche. Letzte Woche musste ich mein Becken komplett ausräumen und somit ja auch alle Fische rausfischen. Ich musste bei dem Becken fast das ganze Wasser rauslassen damit ich auch noch die restlichen Guppybabys herausbekomme. Mal ganz ehrlich, wenn ich da echt alle paar Wochen so dermassen drin rumwurschteln würde, wäre das doch ganz schöner Stress. Und zwar für alle Bewohner des Beckens. Aus diesem Grund halte ich eben nicht so viel davon.

Hab mir nun aber überlegt das ich vielleicht nur die KuFis im 54l halte?
Hab mir das so gedacht:

54l:
- 2-3 Zwergkugelfische
- Red Fire
- Marmorierte Zwergpanzerwelse
- PHS farbmischmasch
- BS
- TDS

120l:
- Danio rerio
- Endler Guppys
- Neonsalmler
- Yellow Fire
- Crystal Red
- Antennenwelse
- rosa PHS
- BS
- TDS

Ach so, im übrigen handelt es sich bei meinen Panzerwelsen nicht um Marmorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus) sondern um Marmorierte Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus). Tut mir leid, ich wusste bis eben gar nicht das es da 2 Arten mit fast gleichem Namen gibt. Bin gerade nur stutzig geworden als ihr von 7 cm geredet habt und da hab ich erst gesehen das es da 2 Arten von gibt. Sorry, wenn ich hier für verwirrung sorge.:o

So, was haltet ihr von der neuen Konstellation? Oder sind das nun zu viele Fische im 120er Becken? Entschuldigt bitte wenn ich bei dieser Zusammenstellung einen Fehler übersehen habe auf den ihr mich schon einmal hingewiesen haben solltet, aber ich hab ein wenig Zahnschmerzen weil mir heute ein Zahn gezogen wurde und deshalb bin ich etwas unkonzentriert.

Würde diese Zusammenstellung denn passen oder wär das jetzt einfach zu viel im 120er Becken?

LG
Annie
 
Hallo Annie,

wie du schon in deinem ersten Beitrag richtig vermutet hast könnte es mit den Panzerwelsen und den Kugelfischen Probleme geben. Ich kenn mich zwar mit Kugelfischen nicht wirklich aus aber folgenden Satz habe ich beim Googeln gefunden: "Kleine Garnelen, Apfelschnecken, langflossige Kampffische oder Panzerwelse eignen sich nach meinen Erfahrungen nicht."

Es hängt sicher damit zusammen wie flink ein Fisch ist und wo er sich bevorzugt aufhält. Da Panzerwelse oft einfach nur rumliegen und sich meist in Bodennähe aufhalten wären sie somit ein gefundenes Fressen für die Kugelfische. Im 120er Becken ist sicher noch Platz, dann ginge auch eine kleine Gruppe von etwa 10 Tieren, so fühlen sie sich auch am wohlsten.

Die Garnelen werden möglicherweise auch nicht nachkommen mit der Vermehrung wenn du zufälligerweise ein paar hungrige Exemplare von Kugelfischen hast. (Bei mir haben es sogar Zwergkrallenfrösche geschafft von den Red Fire Garnelen so gut wie keinen Nachwuchs hochkommen zu lassen)

Für das 120er:
Ich würde vielleicht auf die Zebrabärblinge verzichten da sie sich mit den Guppies den gleichen Schwimmbereich teilen. Stattdessen würde ich dir sowas wie Trauermantelsalmler (8 Stück) empfehlen. Erstens passen sie wunderbar zu den Neons und bilden sogar Schwärme mit ihnen (ein wunderbarer Kontrast!) und zweitens habe ich die Erfahrung gemacht dass sie ausgezeichnet den Guppynachwuchs einzudämmen.

Somit hättest du die Welse und Garnelen am Boden, die Salmler für den Mittelbereich und die Guppies für oben.
 
Hallo Ronny, danke schön für deine Antwort!

Wegen den Welsen, also den von dir zitierten Satz habe ich bei Google auch gefunden. Ansonsten habe ich aber auch schon öfters gelesen das Panzerwelse geeignet sind. Hab ja nun auch etliche Erfahrungsberichte über Kugelfische gelesen und da wurden genauso schlechte Erfahrungen damit gemacht wie gute. Einer schreibt z.B. das seine KuFis das erste Halbe Jahr sich überhaupt nicht für die Panzerwelse interessiert haben. Erst dann fing es an das sie sie attackiert und durchs Becken gejagt haben. Viele berichten aber auch, das bei ihnen noch nie Probleme bei dieser Vergesellschaftung auftraten.

Genauso ist es mit den Zwerggarnelen. Es gibt etliche Halter wo die Vergesellschaftung mit Garnelen noch nie Probleme bereitet hat. Aber andersherum gibt es auch viele die berichten das sie mit dieser Kombination nur Probleme hatten.

Ich denke es kommt da wirklich immer auf den jeweiligen Charakter des KuFis an. Entweder man hat Glück und es gibt keine Probleme oder man hat Pech und die Burschen erweisen sich als richtige Racker. Gut, aber das weiss man ja im vorraus das es da Probleme geben könnte und man kann sich schon vorher darauf einstellen damit man dann schnell reagieren kann.

Die Frage ist jetzt halt ob ich die Panzerwelse dann einfach mit ins 120er Becken geben könnte wenn es wirklich Probleme gibt. Es wäre also ok, wenn ich die da mit reingeben würde? Ich mein weil da ja dann auch Garnelen und Antennenwelse mit drin wären. Das würde dann nicht zu eng am Boden werden?

Mit den Trauermantelsalmler wäre zumindest eine Idee, allerdings muss ich mich über diese Tiere erstmal genauer informieren und mir das ganze eine Weile durch den Kopf gehen lassen. Hab eben nurmal fix eine Infoseite überflogen, somit kann ich zu dem Thema eben noch nichts sagen.
 
Zurück
Oben