Get your Shrimp here

Besatzfrage für 112l Becken

cocos

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.227
hallo

ich habe ein 112l Becken in dem im Moment 10 Neonsamler, 4 männliche Guppys, 1 Antennenwels und 6 Mamorierte Panzerwelse leben. Die Neons sollen auf 20 aufgestockt werden und es sollen noch 6 Metallpanzerwelse hinzu.

Nun hätte ich gerne noch ein Päärchen. Ich habe mir den Apistogramma borelli angesehen, doch diesen hat mein Zooladen leider nicht.
Dafür aber den Kakadu zwergbuntbarsch, nun wollte ich fragen ob ich diesen auch in meinem Becken halten kann?

mfg
 
Hallo cocos,

rechnen wir mal grob zusammen:
20 Neonsalmler zu je 4cm = 80cm
4 Guppys zu je 5cm = 20cm
1 Antennenwels 12cm
12 Welse zu je 5cm = 60cm
Das macht zusammen 172cm Fisch
Maximal solltest Du 1cm Fisch auf 1L Wasser haben also 112cm. Der von Dir angedachte Besatz ist also deutlich zu hoch. Du kannst ja selbst mal ausrechnen was noch max. möglich wäre ...
Manche meinen 0,5cm Fisch / l Wasser sei schon genug. Alles auch eine Frage der Wasserwechsel. Bei 1cm Fisch / l würde ich mind. 1/4 / Woche anraten.

Gruß Edi
 
also so wie das becken im moment besetzt ist, ist es wie ich finde deutlich zu leer und dieser besatz war ja vorher in einem 54l becken und das war gut so.

Muss man bei deinen berechnungen nicht auch mal auf Schwamr/gruppen/einzelfisch eingehen?
Die Neons schwimmen doch zusammen, die Corys ja meistens auch also daher finde ich die rechnung etwas merkwürdig. Nach deiner Rechnung sollte ich ja am Besten nix mehr zusetzten.
 
Hallo cocos,

also das sind NICHT meine Berechnungsformeln, sondern wurden allgemein mal aufgestellt (vom wem entzieht sich meiner Kenntnis :( ) und sollen unter anderem auch den Neulingen eine Faustformel an die Hand geben um das eben zu berechnen. Es gibt hier im Forum durchaus einige die an 0,5cm Fisch / l Wasser festhalten. Da ist man wohl auf der ganz sicheren Seite. Mir ist das auch zu wenig. Ich vertrete da eher die 1cm Fisch/ l Wasser Auslegung. Man darf niemals unterschätzen wie klein doch die Wassermenge ist. Höhere "Fischmengen" (> 1cm Fisch/ l Wasser) erfordert sicher einen wöchentlichen recht großzügigen Wasserwechsel. Da Du mir ja noch etwas neu mit der Materie scheinst - macht nix Du bemühst Dich ja wie Deine Anfrage hier zeigt - hier mal ein paar andere gängige Sichtweisen (Reihenfolge der Wichtigkeit von oben nach unten):
1) Der wichtigste Filter im Aquarium ist der Eimer des Aquarianers (sprich häufiger Wasserwechsel).
2) Großzügig dimensionierter Filter (innen oder außen ist egal). HMF's habe ich nur noch, die sind prima.
3) Bedenke: Herkömmliche geschlossene Filter (innen oder außen) sind i.d.R. immer zu klein. Hier ist der eigentlich Filter (sprich Baterienrasen) das Aquarium selbst. Der Filter an sich dient eigentlich "nur" der Wasserumwälzung. Auch sind häufig Filterbakterien im Mulm vorhanden. Deshalb bei großzügigem Besatz immer genügend drin lassen.

Ganz wichtig: Keinesfalls solltes Du bei Deinem angedachten Besatz den alten (sicher unterdimensionierten) Filter vom 54-er verwenden.

Gruß Edi
 
Hallo,

von der 1cm/1 Liter-Regel halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel. Ausschlaggebend sind die Bedürfnisse der einzelnen Fischarten. Es gibt sehr agile, schwimmfreudige kleine Fische, die ein entsprechendes Platzangebot brauchen und auch größere, ruhige "Eckensteher", die mit wenig Schwimmraum locker auskommen.Ich besetze auch eher nicht bis ans Limit, aber man kann so nicht einfach alle Fische und ihr Verhalten über einen Kamm scheren.
Andererseits könntest du nach dieser "Regel" in deinem Becken ja locker zwei 50cm Karpfen oder so was pflegen........;) *Ironieschalter off, sorry*

Ansonsten sehe ich bei deinem Besatz keine Probleme.
1 Antennenwels - OK
6 marmorierte Corys - OK, aufstocken auf 10 oder wenns denn sein muss, noch eine Art dazu. Ich würde bei den marmorierten bleiben....
4 männlcihe Guppsen - OK, Nachwuchs ausgeschlossen....
10 Neon - OK, können gut auf 15 -20 aufgestockt werden

Bei den von dir gewünschten Borellies oder Kakadus sehe ich in deinem Becken eigentlich nur die Möglichkeit, dass es besonders zur Laichzeit der Bubas auch in gut strukturierten Becken Stress mit den Corys geben könnte, denen die Reviergrenzen absolut schnuppe sind und die überall rumwuseln. Ich hatte die Klopperei bereits mit ähnlichem Besatz in der selben Beckengröße und musste die Borellies rausnehmen ehe der Stress zuviel für sie wurde.:( Kann passieren, muss aber nicht.

Du hast ja keinen ruppigen, sehr unruhigen Besatz im freien Schwimmraum, schau dir mal Honigguramis an, die wären eher für den oberen Bereich. Sie mögen gut bepflanzte Becken mit Rückzugsmöglichkeiten und auch Schwimmpflanzen.
Am Boden hast du mit den aufgestockten Corys plus Antennenwels schon gut besetzt.
 
Hallo Claudia,

in aller Kürze: Erhöhter Schwimmbedarf oder nicht - ist eher eine Frage der Aquariumgröße, meiner Meinung nach hat das nur am Rande mit der 1cm Fisch / l Wasser Faustformel zu tun. Es geht ja da um die Ausscheidungen die das Wasser belasten. Mag sein dass ein "Hektiker" mehr ausscheidet als ein ruhiger Wels. Aber viel Unterschied wird's nicht sein ...
Mit Deiner Empfehlung bin ich knapp einverstanden. Aber nochmal: Alles eine Frage der Wasserwechsel ...
Mit weniger Besatz hat man es da einfach einfacher :) ...

Gruß Edi
 
Zurück
Oben