Get your Shrimp here

Besatzfrage: 126 Liter-Strömungsbecken

Monsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2021
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.518
Guten Tag Leute,


ich habe mir ein 126 Liter-Becken mit den Maßen 80x35x45 (Breite x Tiefe x Höhe) zugelegt, das als Strömungsbecken eingerichtet werden soll (größere Steine, Wurzeln, tendenziell weniger Pflanzen, starke Strömungspumpe).


Als Besatz dachte ich an folgende Arten:

- Atya gabonensis (Blaue Riesenfächergarnele)

- Atyopsis moluccensis (Bergwasser-/Molukkenfächergarnele)

- Sewellia lineolata (Prachtflossensauger)


Meine Frage an euch wäre nun: Welche Gruppengrößen/-stärken der jeweiligen Arten würdet ihr für diese Beckengröße empfehlen? Gibt es eventuell noch eine andere strömungsliebende Art, die man gut mit den genannten Tieren vergesellschaften könnte?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
263a.png



Mit freundlichen Grüßen

Simon
 
- Sewellia lineolata (Prachtflossensauger)
hallo Simon,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Soll das Becken in der Wohnung oder im Keller stehen ? Steht Deine Wohnung im Waldschatten oder wird die im Sommer warm ?
Hast Du die Information, daß die Flossis, echt herzige Fischlein, bei länger über 24 °C anfangen in Lebensgefahr zu geraten. Bei über 27 °C zersetzen die sich bei lebendigem Leibe.
 
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ja, ich habe mich im Vorfeld über die Bedürfnisse der Flossensauger informiert. Das Aquarium kommt in die Wohnung, allerdings in eine schattenreichere Ecke ohne pralles Sonnenlicht. Über 24 Grad wird es bei mir in der Wohnung definitiv nicht, aber ich habe mir notfalls auch Gedanken zum gezielten Abkühlen gemacht und wie man dieses bewerkstelligen könnte.
 
Zurück
Oben