Get your Shrimp here

Besatz für mein 60l Dennerle Nanocube

Hydrogen

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.087
Guten Abend,

vermutlich ist es die 1 Mio`ste Besatzfrage, aber das Thema beschäftigt mich ziemlich.

Wie schon bei meiner Vorstellung erwähnt, habe ich ein aktuell unbesetztes Dennerle Nanocube 60l. Das Becken ist bepflanzt (u.a. mit Javamoos und Wasserpest) und durch zwei Wurzeln und einem Steinaufbau gut strukturiert. Der Boden besteht aus Nährboden und einer Schicht schwarzem Kies. Das Becken hat Licht und einen Schwammfilter, aber keine Beheizung (soll auch so bleiben).
Das Thema CPO habe ich ad acta gelegt, da die Bodenfläche zu gering ist. Bei den Wirbellosen bleiben dann Garnelen übrig. Entschieden habe ich mich im Prinzip schon für White Pearl (Red Fire pflege ich bereits im 30l Nano [genauso wie einen Betta Splendens]). Meiner wahren Leidenschaft gilt aber den Fischen. Deshalb die alles entscheidende Frage, welche Pfleglinge sollen es sein. Pflegen möchte ich nur eine Art, die aber möglichst naturnah und ein besonderes Verhalten haben soll. Also irgendwelche Hochzuchtformen ob Betta Splendens oder Guppies etc. schließe ich erst mal aus. Des Weiteren soll sich die Vermehrungsfreudigkeit im Rahmen halten, sprich noch ein Grund gegen Guppies oder lebendgebärende Arten.
Seit ungefähr 1 Woche wühle ich mich durch das Inet und bin Tag zu Tag verwirrter. Mal sind es Killis, mal Labyrinther, Bärblinge usw..

Meine Favoriten sind:
+ -
Betta Simplex Charaktertiere, Brutpflege, wunderschön Garnelenkiller, kein Flockenfutter
Heterandria Formosa interessantes Verhalten, klein Vermehrungsfreudig

Habt ihr noch Vorschläge oder Anmerkungen?
 
HI

Den Nährboden würde ich wider entfernen der gammelt wohl schnell und macht oft Probleme.
Noch ist kein Besatz drin also sollte das gut möglich sein. ( zu den temar findes du hir mäßig Berichte )

Zu der Fisch frage , was ist dir den wichtig Garnelen als lebenfutter ? Warum machst du nicht ein reines Fischbecken dann da raus ? Wenn dir es die Wildformen angetan haben ?

Mein Sohn wollte auch gerne Fisch und Garnelen nach langer Suche würden es dann Corydoras Zwergpanzerwelse. Ein 10 Trupp die sind spannend da sie nicht nur bodengebunden sind sondern frei schwimmen. Auch klappt die Fütterung ganz gut mit den Garnelen zusammen. Das kann bei einer zusammenhalten auch zu Problemen führen. ( proteinreich ist für Garnelen auf Dauer nicht gut )
Nachwuchs hatten wir bisher zwei mal leider ist er nicht hoch gekommen .

Die meisten Fische brauchen Temperaturen zwischen 22-24 grad ohne heitzung könnte das schwierig werden. Gerade im Winter, kommt halt drauf an wie warm oder kalt deine Wohnung ist. Ich habe auch Technikfreie Becken gehabt mit tifstemperraturen von 15 ,6 grad da lebten aber nur Schnecken drin bei den Garnelen hat es immer wenigstens 16-17 grad im Winter. Wo das nicht möglich war gab es eine Heitzer mit rein . Als die Garnelen einzogen, mein Rat wäre überleg dir was du möchtest auch die Wildformen brauchen es warm. Ob wirklich Garnelen mit zu den Fischen sollen die Würfel Größe ist schwierig für Fische. Da zwar 60 L aber kaum pfläche zum schwimmen da ist. Mein Würfel steht ungenutzt noch herum und ich überlege was ich mit ihn mal anstellen werde. Als Fischbecken ist der mir aber zu klein deshalb möchte ich mir Irgentwann ein 80x40 X40 zu legen.In den möchte ich dann gerne Funkensalmler und Panderwelse halten .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,

erst mal danke für deine ausführliche Antwort.
Zum Thema Fischbesatz: Fische finde ich zwar absolut interessant, aber ich muss jetzt nicht um jeden Preis Fische im Becken haben. Deshalb steht ein Garnelenbecken immer noch zur Diskussion. Nachdem ich gestern im Zoohandel das erste Mal Amanos gesehen habe, muss ich sagen, dass ich mir auch ein reines Amano-Becken vorstellen könnte. Zu dem Thema muss ich aber zunächst noch Infos sammeln.

Zum Nährboden: Der bleibt erst mal drin, weil der Aufwand jetzt zu groß wäre. Vom Dennerle Nährboden liest man im Netz doch recht viel Positives. Ich muss aber zugeben, könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich ihn nicht einsetzen, da er mich vermutlich effektiv nichts bringen wird.
 
ein reines Amano-Becken vorstellen könnte. Zu dem Thema muss ich aber zunächst noch Infos sammeln.

...die Amano in dem kleinem Becken solltest Du nicht in Betracht ziehen:no:
Erstens werden die recht groß und zudem sind Sie sehr sehr schwimmfreudig... Ich habe einen Trupp in meinem großem Scape (Kantenlänge 750mm) und dort schwimmen sie schon ratz fatz von A nach B!

zu dem Thema KaFi und Garnelen: es kann gut gehen, muss es aber nicht! Bei mir klappt es ohne Probleme und meinen interessieren die Gäste überhaupt nicht, selbst der kleine Nachwuchs:hurray:
Aber die Temp solltest du bei einem KaFi schon konstant um die 23/24° halten...
 
So, ich möchte gerne ein kleines Update abgeben. In dem Cube wohnen nun seit einigen Tagen Black Bees. Bisher läuft es einwandfrei. Komisch ist nur, dass sich die Bees bisher für das zusätzliche Futter praktisch nicht interessieren. Selbst das spezielle Garnelenfutter, welches von den RF wie verrückt genommen wird, wird konsequent ignoriert. Die Bees scheinen sich mehr für den Belag auf den Seemandelblätter und den Wurzeln zu interessieren. Deshalb füttere ich praktisch kaum zu. Mal sehen ob sich das Verhalten mit wachsender Population ändert.
 
Das ist ganz normal. In dem Becken wird viel Aufwuchs sein, der nun abgeweidet wird.
 
Zurück
Oben