Get your Shrimp here

Besatz für 200L Anfängerbecken

RedBee81

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.317
Hi,

seit etwa 4 Wochen läuft unser erstes Aquarium ein. Es ist ein 200 Liter Becken mit 2 x 30 Watt Neonleuchten und einem Eheim Aussenfilter Classic.

Die Wasserwerte sind folgende:

NO3 25
NO2 0
GH > 21
KH 10
PH 7
CL2 0
Temp: derzeit 26 Grad (ohne Heizung die wäre auf 24 Grad eingestellt)

Leider hab ich grad nur einen Streifentest da. Ich finde die sind recht ungenau weil z.B. bei der GH sind die unteren 2 Felder zweifarbig und daher weis ich dann immer nicht genau ob ich s richtig eingeordnet habe. (Bin aber schon dran mir so nen Testlab Koffer zu kaufen...)

Pflanzen:

Wasserpest, Mooskugeln Cladophora aegagrophila, Büschelfarn Salvinia auriculata, und noch mehr Grünzeug dessen Namen ich leider nicht weis.


Der grasartige Wasserschlauch und das Zwergperlkraut sind leider eingegangen :(

Bisherige Bewohner: Blasen-, Turmdeckel-, und Tellerschnecken, sowie 7 Algengarnelen eine davon mit Eiern ("geschenkt" Bekommen mit Grünzeugs)

So aber jetzt mal zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Welchen Fisch / Garnelen Besatz schlagt ihr mir für dieses Becken vor?

Fische müssen es mindestens 24 Stück sein. (hat einen bestimmten Grund, mehr geht weniger nicht).

Da wir vorallem bei der GH schlechte Wasserwerte haben und Garnelen halten wollen wird die Auswahl an Fischen ja schon eingeschränkt.

Welche Garnelen wären noch für unser Becken geeignet?

(Ich hab mir auch schon überlegt das Wasser über Osmose oder Destilliertes Wasser aufzubessern, aber ich wollte jetzt erst mal von euch hören was in dem derzeitigen Wasser machbar wäre)

Aquarium.jpg

So das war s für s erste mal ich hoffe ich hab genug Angaben gemacht und ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen :)

Gruß

Martina
 
wowwwwwwwwwwwwwww tolles becken
das thermometer würd ich weiter rechts oder links hinmachen und nicht so in die mitte -lächel-
es gibt ja so viele schöne dinge die man da reinsetzten kann , achhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

bei den garnelen kann man tiger nehmen oder sakura , pearl gehen auch (weis oder blau)
wie gesagt es geht da sehr viel , da kommt es auch sehr auf euren geschmack an

bei den fischen find ich ja einen großen schwarm perlhuhnberblinge spitze
 
Hallo,
Einen großen Schwarm Perlhuhnbärblinge würde ich auch sehr schön finden.
Im prinzip sind die meisten bärblinge und salmler geeignet .
Bei den Garnelen wurde ja schon alles gesagt.
mich Wünsche dir ganz viel Spaß an deinem becken.;)
 
Hallo,
erstmal ganz tolles Aquarium und das schon jetzt.
Da ich selbst gerade nach Fischen für ein Aquarium schaue kann ich dir vielleicht 1 2 Vorschläge machen aller Dings nur einzelne Arten keine komplett Besatz.

Ein Bekannter von mir hat Rotkopf SalmLer echt schöne Tier mit einem ganz tollen Schwarm verhalten hir mal ein link .
http://www.flowgrow.de/fischdatenbank/Hemigrammus-bleheri-40.html

Eine weitere Fischart die selber habe sind Schrägsteher sehen hält mal anders aus weis sie nicht wie die meisten Fische im Wasser schwimmen auch hier zu ein link
http://www.flowgrow.de/fischdatenbank/Nannostomus-eques-280.html

Außerdem solltest du bei denn zahlreichen panzerwelsarten ein mal schauen welchen nicht Zug groß werden und dir von der zeichnung / Optik gefallen

Ich bin kein Provi sonder möchte nur helfen hoffe aber ich konnte trotzdem ein wenig helfen .
 
Moin,
Schönes Aqzarium.
Der Hinweiß mit dem CO2 ist nicht verkehrt, deine Pflanzen würde es freuen.
Was das Wasser angeht, wenn du dich mit einer Osmoseanlage anfreunden kannst, ist die bestimmt eine gute Investition.
Allerdings würde ich dann den kompletten Wasserwechsel mit Osmosewasser machen und das z.B. mit Dennerle Remineral+ aufhärten, das nutze ich auch und bin sehr begeistert.

Bei den Fischen finde ich Danio Tinwini (Leopardbäblinge) sehr hübsch, genau wie Honigguramis und Schmetterlingsbuntbarsche (Microgeophargus Ramirizi), allerdings werden dann junge Garnelen ein schweres Leben habe und viel Nachwuchs gefressen.


Mfg Andre
 
Hi,

erst mal danke für eure Antworten. Also das es die Perlhuhnbärblinge gibt wusst ich jetzt z.B. noch nicht. Die sehen schön aus. Allerdings hab ich jetzt beim Durchstöbern im Netz ab und zu gelesen das sie wohl etwas scheu sind. Stimmt das so? Oder legt sich das mit der Zeit?

Bei uns hier im Zooladen hab ich die noch gar nicht entdeckt.

Bei den Garnelen würden uns die Tiger oder die Sakura gefallen. Würdet ihr mehr wie 2 verschiedene Garnelenarten halten? Oder lieber nur 2 und davon ein bisschen mehr? Wobei wir dann bei der nächsten Frage wären: Wie viele stellen den eine geeignete Anfangspopulation dar? (mind. 10 soviel hab ich inzwischen gelernt).

Gruß

Martina
 
Hallo,

Peerlhuhnbäblinge und auch Danio Tinwini sind generell recht scheu, in kleinen Gruppen aber erst recht.
Habe mit 20 Danios in einem 50x50x50cm Aquarium angefangen, da waren sie sehr scheu, kaum das sich jemand in der Nähe des Aquarium bewegte,waren sie weg.
Jetzt habe ich 40 Tiere in einem 120x40x50cm Aquarium und sie sind deutlich weniger Scheu, sie ziehen sich nur etwas zurück, kommen aber auch gleich wieder nach vorne, auch wenn man vor dem Aquarium bleibt ( vorher dauerte das bis zu 3-4 Minuten).

Bei den Garnelen würde ich bei einer Art bleiben, Tiger und Sakkura Garnelen mischen sich zwar nicht, aber eine Art kann auf Dauer trotzdem die andere Art verdrängen, und vermutlich werden sich die Sakkura durchsetzten, da die sehr vermehrungsfreudig sind.

Bei 200l kannst du ruhig mit 30-50 Tieren beginnen, sonst wirst du lange wenig von ihnen sehen :)


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hi,

Bienentauglich ist das Wasser ja nicht so richtig. Tiger können klappen, muss aber nicht. Was auf jeden Fall was wäre, sind sämtliche Vertreter der Neocaridina. Fires, Pearls, Sakuras. Such dir eine Farbe aus. Aber nicht mischen. Was auch eine Möglichkeit wäre, und woran irgendwie nie jemand denkt, sind die Babaultis. So schöne Garnelen, robust bis obenhin und manchmal farbliche Wundertüten, und keiner interessiert sich für sie. Genauere Wasserwerte zu kennen wäre zwar von Vorteil, aber so als grobe Peilung kannst du ja schon mal nach den Arten googeln, was die gefallen könnte. Mit 50 Tieren sollte ein guter Anfang zu machen sein.
 
stimmt nicht ich hab auch welche sogar die strips die sonst echt kaum einer hat !
nur die sind auch ganz schön mimosig
 
für den unteren beckenbereich würde ich dir ein päärchen ancistren empfehlen sind sehr interresante tiere

von perlhuhnbärblingen könnte ich stundenlang schwärmen habe auch vor die zu züchten
 
für den unteren beckenbereich würde ich dir ein päärchen ancistren empfehlen sind sehr interresante tiere

Interessant, ja, und auch sehr vermehrungsfreudig. :P

@Jai: Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Falscher Fred? Was sind Strips? :(
 
Sorry Wolke
es sind babaulti mit streifen gemeint - die sehen fast so aus wie die tigerente nur eben nicht gelb sonder bräunlich
 
Ach die - die will ich auch irgendwann mal haben. Ich bin latenter Babaulti-Fan, nur mangelts an AQs!
 
wenn du welche brauchst sag bescheid, die sind bei mir mitlerweile sehr fleißig
 
Hi,

so ich wollte euch nur noch mal danke sagen. Wir haben uns entschieden. Gestern haben wir auf einer Fischbörse 10 Perlhuhnbärblinge gekauft. Sollen natürlich noch mehr werden... aber der Anfang ist gemacht.

Bei den Garnelen haben wir uns für die Yellow Fire entschieden denen gefällt s ganz gut bisher ohbwohl sie sich den Platz mit den Panda Panzerwelsen teilen müssen.

Die Bärblinge sind wirklich noch bissle arg scheu aber ich denke wenn es mehr werden und sie sich eingewöhnt haben wird s schon werden.

gruss

Martina
 
Erinnere ich mich richtig, dass du anfangs geschrieben hattest, es seien schon 7 Algengarnelen eingezogen? Das sind doch, wenn ich nicht falsch liege, genau wie Yellow Fire, Neocaridina - also kreuzen sich mit den Gelben.
Das hätte zur Folge, dass der Nachwuchs irgendwann farblich nicht mehr sehr auffällige Braun- und Grautöne haben würde. Wäre ja schade um das Gelb...
 
Hi,

stimmt. Darum sind die Algengarnelen auch wieder ausgezogen bevor die Yellow Fire eingezogen sind :)

Gruß


Martina
 
Zurück
Oben