Get your Shrimp here

Berechnung HMF Reaktor

Mika_K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
713
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.467
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen HMF Reaktor für ein 45 Liter Becken zu bauen. Habe mir dazu eine Filterpatrone mit den Maßen 9,5cm x 9,5cm x 35cm besogt (wird noch auf 30 cm gekürzt), in der Mitte ist eine durchgehende Bohrung von 32 mm in die ein Tschechischer Luftheber mit 16mm Durchmesser soll. Unten wird eine etwas größere Glasplatte angeklebt (ca. 11cm x 11cm) zum Abschluss des Filters nach unten und zum besseren Stand im Becken.

Habe dann mal auf dieser Seite http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Mattengroesse den Filter Berechnet,
mit folgenden Ergebnis:

Der Filter ist 9,5 cm breit x 25 cm hoch (habe 5 cm Bodengrund abgezogen) das ergibt eine Fläche von 237,5 cm² das ganze x 4 Seiten dann sind wir bei 950 cm² Filterfläche.

Daraus errechnet sich eine Pumpenleistung von min. 285 l/m und max. 570 l/h das Mittel 427,5 l/h.

Nehme ich nun das Mittel dann würde das 45 Literbecken bei einer Umwälzung von 9,5 mal Beckeninhalten pro Stunde liegen... empfohlen sind 1 bis 2.

Hab ich da nun einen Denkfehler oder ist der Filter einfach zu groß für das Becken ?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem HMF ?
 
Da hab ich doch das Bild vergessen.... :o
 

Anhänge

  • HMF_Reaktor.jpg
    HMF_Reaktor.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 48
Ich kann deiner Rechnung nicht so ganz folgen.

1. Wo fliest denn da ein wieviel der Lufheber wirklich pumpt? Der macht ja wohl keine 400 Liter/h.
2. Die Oberfläche von 950 cm² sind auch mit Vorsicht zu geniessen, da ja an den Ecken nicht zweimal der Filter zur Verfügung steht. Eine Volumenberechnung würde hier vielleicht mehr bringen.
3. Auf der HP von Deters steht auch das ein zu groß dimensionierter Filter nicht die optimale Leistung bringt.

Die Frage hier ins Froum zu stellen ist vermutlich die beste Lösung um Erfahrungsberichte zu bekommen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen das es so wie du es haben möchtes doch funzen sollte. Nenn das Ding anstelle von HMF einfach Schwammfilter und schon gibt es kein Problem mehr mit der Berechnung ;)
 
1. Wo fliest denn da ein wieviel der Lufheber wirklich pumpt? Der macht ja wohl keine 400 Liter/h.

Richtig :D der macht ca. 250 l/h... kann man ja auch durch einen Größeren ersetzen

2. Die Oberfläche von 950 cm² sind auch mit Vorsicht zu geniessen, da ja an den Ecken nicht zweimal der Filter zur Verfügung steht. Eine Volumenberechnung würde hier vielleicht mehr bringen.

Mit den 950 cm² geb ich dir recht, hatte da auch schon meine bedenken. Was meinst du mit "Volumenberechnung"?

3. Auf der HP von Deters steht auch das ein zu groß dimensionierter Filter nicht die optimale Leistung bringt.

Ich geh jetzt auch mal davon aus das der Filter zu groß für ein 45 Liter Becken ist... aber wie gesagt, ich habe gehört (anderes Forum) das manche ihn sogar in 30 Liter betreiben.

Wenn man eine Durchflussgeschwindigkeit von 7,5 in cm/min und eine Beckenumwälzung von 1-2 mal pro Stunde zu Grunde legt scheint er wirklich nicht zu passen.

Bin für jeden Tipp dankbar :helpsmilie:
 
hi Mika,

vergeß doch diese ganzen Berechnungen, wahrscheinlich sind es Berechnungen
aus Erfahrungswerten eines Einzelnen.
Das kann man nicht 1 zu 1 auf die eigenen Gegebenheiten umlegen.
Die Pumpenleistung ist u.U. zu hoch, gut ist ein langsamer Durchfluß.

Gruß Gabi :)
 
Zurück
Oben