Get your Shrimp here

Beratung bei Boraras brigittae

Peuyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
142
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
11.743
Hallo
Ich suche jemanden der mir etwas Hilfe bei der Haltung und Zucht von Boraras Brigittae geben kann.
Züchtet ihr euer Lebendfutter selber (artemien oder sonst was) ?
Wie oft Lebendfutter?
Welche Wasserparameter haltet ihr bei euch ein?
Andere Tipps und Tricks?

Mein Becken ist erstmal ein 30ger cube mit Innenfilter. Das Wasser hab ich erstmal einfach mit Beesalz auf 160ppm aufgesalzen und das Becken fährt gerade erstmal ein. Hab normalen Dennerle Kies drin. Bepflanzung soll noch dicht werden ;D bisher noch etwas mager. Das Becken ist mit einer großen Wurzel zum verstecken Bestückt.

Ich will versuchen auch ein paar Taimischer da einzusetzen damit das ganze gewusel noch hübscher wird, wenn die Wasserwerte sich nicht vertragen natürlich nicht.

Ich finde im Netz leider keine guten stimmigen Angaben und würde mich sehr über Hilfe, von jemanden der sie erfolgreich hält, freuen.

LG Andreas
 
hi,
die Boraras Brigittae sind imo ungeeignet für 30er Cubes, brauchen genau wie die Maculatus usw. eher mind. 60cm Kantenlänge.
Für kleine Becken sind Zwergbärblinge wie Boraras Naevus (South thailand / petch noi), Boraras micros & so wesentlich besser geeignet. (da diese Arten nicht so einen "ausgeprägten Schwimmbedarf" an den tag legen und imo auch bzgl. der Wasserwerte allgemein was toleranter sind)
Rein vom Verhalten her sind die Naevus/South Thailands auch interessant, sie sind so en bißel wild vom Verhalten .. quasi wie Perlhühner im Miniformat. :D

grüße olaf
 
Olaf, hast Du zu denen irgendwelche Links? Wenn ich danach googel (Bildersuche), dann kommen auch nur Bilder von Boraras Maculata, die dann eben als naevus betitelt sind.
 
Ich suche jemanden der mir etwas Hilfe bei der Haltung und Zucht von Boraras Brigittae geben kann.
30l reichen, feines Trockfutter wird auch genommen, Frostfutter so oder so. Akzeptieren fast jedes Wasser, natürlich wäre weiches, saures Wasser mit niedrigem PH
Züchtet ihr euer Lebendfutter selber (artemien oder sonst was) ?
Nicht für die Boraras direkt, sie nehmen alles, auch gerne Futter das eigentlich schon zu groß ist wie Mückenlarven. Super sind Wasserflöhe und Artemien, wird beides gierig gefressen.
Andere Tipps und Tricks?
Einfacher Fisch, der ohne Helikopterpflege auskommt. Schwimmen bei mir schon seit Jahren unter verschiedenen Bedingungen, wirklich pflegeleichter Fisch. Auf genügend Kraut und Bepflanzung achten.. das scheinen sie zu mögen, ins Iwagumi-Beckenwürde ich sie nicht setzen.

Schwimmtrieb?! Naja. eher nicht. Nur verschreckte Fische schwimmen viel.
Wie bei allen Fischen die von "normalem" Wasser in Beewasser gesetzt werden: LANGSAM anpassen!
Beim Kauf auf gut genährte Tiere achten und keine Hungerhaken kaufen! Nicht zu viel zahlen pro Fisch, bei "Nano"-Fischen wird gerne man extra draufgeschlagen. Mehr als 3-4€ sollten sie im Handel nicht kosten. Sonst vllt mal nach einem privaten Ausschau halten, möglicherweise hast du Glück.
 
Hi,
es sind die hier:

Der linke ist ein naevus Männchen, die auch intensiver jenach Wasserwerten sich färben. Der rechte denke ich eher ein Micros o.ä. (der ist total winzig)
Genauere Artenbeschreibungen findest du hier:
http://www.seriouslyfish.com/species/boraras-naevus/
http://www.seriouslyfish.com/species/boraras-micros/
Das was Jacqueline bzgl. der Moskitos sagt, sehe ich persönlich nicht so. Hatte Moskitos mehrere Jahre teils in kleinen Becken und teils in großen Becken, das Verhalten ist jenach Setup total unterschiedlich. Jenach Setup hängen die teils nur öde im Gebüsch ab und rühren sich keinen cm.
In anderen Setups wiederum legen sie teils hektisches Scheibenschwimmen an den tag (rauf + runter + rauf + runter), so daß man Strömung, Licht, Bepflanzung usw. ändern muß (dann hört das teils erst auf)
Würde die daher auch nicht nehmen, die Naevus sind robuster und neigen idr nicht zu so eigenartigen Verhalten.
grüße olaf
 
Vielleicht könnt Ihr mir meine Fragen beantworten:

Ich habe gestern 5 Boraras Maculata von privat bekommen, um sie meinem Schwarm von 8 Stück hinzuzufügen. Sie lebten bei einem Leitwert von 600 und müssen bei mir mit 200 auskommen. Wie langsam muß ich sie da umgewöhnen?

Und: Der vorherige Halter hat sie ca 3 Monate gehabt, sie sind aber deutlich kleiner als meine. Wie lange brauchen die bis sie ausgewachsen sind, oder sind die neuen dann vielleicht naevus, wenn sie so klein sind?
 
Also meine bekommen fein zermahlenes Flockenfutter und Garnelenbabys (natürliche Begrenzung des Zuwachses der RedFire) und haben jetzt seit 2 Jahren keine Mangelerscheinungen.
 
Wie lange brauchen die bis sie ausgewachsen sind, oder sind die neuen dann vielleicht naevus, wenn sie so klein sind?
Irgendwo zwischen halben Jahr und Jahr, die Maculatus werden wesentlich größer - haben drei dicke schwarze Kleckse, einen seitlich, einen an der unteren Schwimmflosse und einen am Schwanzende. Bei den naevus ist nur der mittlere Klecks an der Flanke sehr stark ausgeprägt und idr. immer gut sichtbar rot umrahmt.
Verfüttert hab ich an meine immer das Sera Vipan Baby, hat für so Minis optimale Flockengröße.

Sie lebten bei einem Leitwert von 600 und müssen bei mir mit 200 auskommen. Wie langsam muß ich sie da umgewöhnen?
Kommt drauf an wie du umsetzt. Hab früher sie erst immer in ein kleine 5L box gesetzt mit dem Ursprungswasser und dann laangsam das AQ Wasser zulaufen lassen. Gewöhnt die Tiere zwar langsam ans neue Wasser, streßt sie jenachdem aber auch in so ner Box. In letzter Zeit hab ich daher primär nur auf möglichst gleiche Temperatur des Ursprungswassers (zum AQ-Wasser) geachtet und das eigentliche zulaufen des Aq Wassers eher kurz gehalten (auf 50/50 Gemisch), um sie halt auch möglichst zügig umzusetzen. Vermindert imo den Streß (zumindest bei den ganz kleinen Arten wie den Micros).
 
Ah, dann sind sie vielleicht noch nicht ausgewachsen. Nach dem "Design" schau ich mal wenn sie sich eingewöhnt haben. Das Futter werde ich für die also noch klein machen, meine Großen bekommen Cyclops gefrostet, in den Fingern zerriebene Flocken, zerriebene getrocknete Mückenlarven und hin und wieder ein Stückchen von Toms schnell zerfallendem Enymstick, den haben auch die Kleinen gestern gerne genommen.

Ich habe sie jetzt in nem 12er Cube ohne Technik mit einem dicken Büschel Christmasmoos, viel Foschbiss und nem Tonröhrenhaufen und kippe da immer mehr vom "Zielwasser" rein. Ich hab jetzt mal gemessen, der LW ist jetzt bei 400. Ich mach das jetzt noch bis morgen und ca 300 und dann kann ich sie umsetzen denke ich, oder?
 
hi,
Ja klar, kannst du dann umsetzen - die Temperatur sollte zwischen dem 12L und dem 30er aber recht identisch sein.
grüße olaf
 
Hi danke schonmal

Hat mal wer versucht im Teich oder sonstwo kleinkram zu fangen und zu verfüttern oder ist das wegen keimen zu gefährlich?
Wie macht ihr das denn mit den Babys, kommen die im selben Becken wie die Elterntiere hoch oder setzt ihr immer ein Pärchen zum Laichen extra in ein Becken?

Das mit den Garnelenbabys find ich verrückt, da immer alle meinen die würden da nicht dran gehen :D aber so weis ich mehr und werde sie nicht in das große 160ger Becken zu den Taimischern setzen :D
 
hi,
Wie macht ihr das denn mit den Babys, kommen die im selben Becken wie die Elterntiere hoch oder setzt ihr immer ein Pärchen zum Laichen extra in ein Becken?
Nachwuchs hatte ich vor Jahren paarmal im 54L ohne eigenes Zutuen (obwohl die Wasserwerte eher ungeeignet waren bzw. hartes Wasser war), die Larven muß man dann aber direkt rausfangen weil die werden sonst ruckzuck von den Elterntieren gefressen. Ich hatte sie in ein fischloses Nano getan, wo kleine Hüpferlinge & so drin waren, beigefüttert hatte ich mit Liquizell - die Jungtiere waren damals auch alle durchgekommen.

Seit geraumer Zeit hatte ich aber kein Nachwuchs mehr und daher mal welche in nem 20Liter Nano verfrachtet mit niedrigen Leitwert, sehr weichem wasser (kH0/Gh3), PH 5.5 usw.. Allerdings hat sich da bislang auch nix getan, vermute mittlerweile - selbst wenn es Nachwuchs gab, iss er sicherlich schneller gefressen als man ihn findet je kleiner ein Becken. Glaube man braucht ein Keilbecken oder so damit das was wird. :(
grüße olaf
 
Zurück
Oben