Get your Shrimp here

Beratung 54 l, 25l und 12 l techniklos - So ok?

Nichtidentische

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
100
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.505
Hi,

ich fahre seit 6 Wochen ein 12l Becken ein und habe vor 2 Wochen testweise eine Neocaridinia babaulti (blau, wurde als Neocaridinia spec. angeboten, recht groß (2,5 cm), 3 Euro) eingesetzt, der es bislang gut geht.
Bepflanzung ist Javamoos, Wasserpestableger, der langsam kommt und 8 Mooskugeln. Hüpferlinge sind schon automatisch drin.

Leider spielt das Wetter nicht mit, daher warte ich noch auf die Schnecken, 3 TDS-"Paare" (genoppt, indisch und gestreift sowie orange Posthörner). Dementsprechend langsam angegrünte Wände. Frage 1: ist bei Schnecken mit 2 Ausgangsexemplaren ein Problem mit der Inzucht zu befürchten? Reicht ein Paar zur weiteren Vermehrung aus? Kreuzen sich die TDS untereinander (indische und genoppte?)

Ich impfe noch Bodengrund an für die neuen Becken 54l und 25l, die Ende der Woche kommen. Besatz ist geplant: 1 CPO-Pärchen, 1 shuffeldtii-pärchen, 8 Red Fire und noch mehr Moose.

Die CPOs sollen ins 54-er und das erstmal auf Artbecken mit reichlich Moosen und Pflanzen, die RF will ich im 12-er vermehren und dann ins 54-er zu den CPOs und eventuell noch blaue babaultis dazuholen zu einem eigenen Artbecken. Die shuffeldtiis kommen ins 25-er oder ins 12-er.

Frage ist hier auch die nach der Inzucht: ab wann tauschen? Reicht bei den Krebspäärchen eines für Nachwuchs? Ist techniklos am Nordost-Nordwest-fenster für die Arten ohne Abdeckung drin? Sind CPOs zu Schnecken freundlich?

Dann noch eine Frage: Ich habe eine biloba aerangis in einem Strumpf mit Substrat so an die Beckenecke befestigt, dass ein kleiner Zipfel ins Wasser reicht und Wasser hochzieht. Das Substrat besteht nur aus Rindenstückchen und evtl. Mulm. Auch eine Phalaenopsis streckt ihre Wurzeln sachte ins Wasser, an der anderen Ecke eine Tillandsie, bei der die Blätter ins Wasser ragen. Sind da Giftstoffe zu erwarten?

Hat noch jemand ähnliche Becken techniklos und kann auf Fehler hinweisen? Grundfragen der Ökologie sind mir klar, habe viel über techniklos pro und contra gelesen und mich dann dafür entschieden aus Lärmgründen, ästhetischen Gründen und aus ökologischen Gründen und auch aus Interesse am Thema Kleinstbiotop. Ich hoffe, das Zusammenspiel von Schnecken, Garnelen, reichlich Substrat und Pflanzen gut auspendeln zu können. Dennoch, wenn jemand mit dem Besatz schlechte oder gute Erfahrungen gemacht hat, freuts mich darüber zu lesen.
Weiter würden mich für das techniklose 54-er Tips zu Fischen oder Krabben interessieren, die es mit CPOs gut aushalten könnten. Endlers? Andere? Größere Schnecken oder andere Krebse? Die würden natürlich erst reinkommen, wenn ich es 4-5 Monate gut hinbekommen habe.

Ferner interessiert mich: Lohnt es sich kleinere Becken mit 10 Jahren Garantie zu kaufen oder ist das gesponnen und 2-5 Jahre halten auch dicht? Was sind eure Erfahrungen?
 
hi ich kann dir einen wichtigen hinweis zu den krebsen geben:
Cambarellus sind sehr gute kletterer, also becken oben dicht machen.
wird wahrscheinlich schwierig mit den reinwachenden pflanzen, aber es is nich unmöglich
 
Und klettern die tatsächlich raus unter guten Bedingungen?
Wenn ich beim 54l keine Pflanzen rein oder rausragen lasse, müssten doch 4 cm Beckenrand reichen, um sie drinzubehalten, oder?
 
Hallo,
hatte zwar noch nie CPOs aber einige andere Arten an Krebsen.
Denen war es völlig wurscht wie gut oder schlecht die Wasserwerte waren, wenn sie ne Möglichkeit hatten rauszuklettern, dann klettertenn die raus.
Denen reicht scheinbar schon das Kabel vom Heizstab um rauszukommen.
Wenn nichts ins Becken ragt, bleiben sie allerdings drin. Weil an nix können selbst krebse nicht klettern ;)
 
Hi

Ja diese Aussage kann ich nur bestätigen. Wenn es nur die kleinste Möglichkeit gibt abzuhauen dann sind se weg.

MfG

marc
 
Wenn nichts ins Becken ragt, bleiben sie allerdings drin. Weil an nix können selbst krebse nicht klettern ;)

Vorsicht, die Shuffields habe ich auch schon an der Silikonnaht in den Ecken hochklettern sehen. Ich persönlich habe nur CPOs die zwar auf Pflanzen und Filtermatte rumturnen (anfangs garnicht, dann irgendwann ganz oben), aber raus bzw. in den Ecken habe ich die noch nie gesehen, die wechseln auch nicht in die Klarkammer des HMF was problemlos möglich wäre ...

Grüße,
Mirrakor
 
also mein CPO klettert maximal auf der Wurzel rum, aber nie höher.

Gruß Oli
 
Zurück
Oben