Get your Shrimp here

Bepflanzungs-Ideen / Vorschläge

BjoeHrn

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2008
Beiträge
66
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.218
nAbend liebe Garnelen-Freunde :)!

Ich habe heute meinen 10l NanoCube komplett entleert, da ich einen neuen Bodengrund ausprobieren möchte.

Nun sieht das Becken zur zeit noch ziemlich leer aus. Habt ihr noch ein paar Ideen für Pflanzen? Es werden später CR's einziehen.

Zur Zeit befinden sich folgende Pflanzem im Becken:
Korallenmoos, Lilaeopsis brasiliensis, Sagittaria subulata

Der Bodengrund ist ein Decoline Ferti-Soil.

Würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen, mehr Pflanze habe ich im Moment nicht da, sonst sehen die anderen Becken so gerupft aus ;)...

Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Björn
 

Anhänge

  • new_150810_kl.jpg
    new_150810_kl.jpg
    95 KB · Aufrufe: 65
Hallo Björn,

ich habe immer recht gute Erfahrungen mit Hornkraut, Vallisnerien (die mittlere Größe bis 25 cm) und mit Wasserpest gemacht. Diese Pflanzen sind robust und wachsen im Hintergrund schön hoch. Außerdem dürfen Javamoos und Mooskugeln nicht fehlen. Natürlich ist das auch immer eine Frage des Gefallens und der Ansprüche der Pflanzen.
 
Hallo,

Hornkraut, Wasserpest und Co finde ich sind in einem solchen Becken absolut fehl am Platz.

Doch eine kleine Vallisneria vor dem Filter wie "Vallisneria americana" würde sich sicher gut machen.

Auch ein schön zurecht geschnittener Busch einer Rotala würde hinten im Eck sicher toll aussehen.

Als "Hingucker" kannst du auch noch einige Stengel einer roten Pflanze wie z.B. Ludwigia repens "Rubin" pflanzen.
 
Hallo, leider kann ich dir nicht solche tips geben .. mit pflanzen kenn ich mich gar nciht aus bzw. mit den Namen.
Aber was mich auf deinen Bild interessiert ist der Filter.. ich habe das selbe Exemplar und wundere mich warum du diese Filterpadls (heißt das so?) drin hast.. ist das denn besser als das fleece? ich könnte mir vorstellen das dass nicht so schnell verdreckt oder?

Lg Franzi
 
Hallo Franzi,

Also den Filter habe ich umgebaut. Das Vlies was dort normal eingebaut ist, ist ziemlich teuer in der Anschaffung und ist auch nicht so effektiv, wie ich finde.

Vom Aufbau sieht das ganze so aus (gesehen von oben nach unten):

1.) Filterschaum fein (2cm) - Schütz Pumpe und Jungtiere
2.) zerkleinerter Siporax (biologische Reinigung / Bakterien Erhalt)
3.) Original schwarzer Filterschaum von Dennerle

Die Idee habe ich aus diesem Thread. Bin mal gespannt wie das laufen wird. In Hinsicht auf Wartung und Effektivität.

- - -

Danke schonmal für eure Ideen und Tipps :), morgen schau ich direkt mal beim Aquaristik-Geschäft vorbei.

Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben