Get your Shrimp here

Bepflanzung für ein Red-Fire Garnelenbecken

Skat16

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2007
Beiträge
34
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.679
Hi!
Ich war schon lange nicht mehr hier und da ich immer noch kein Aquarium habe, wollte ich mal nachfragen wie es eigentlich mit der Bepflanzung ist.
Also ich wollte für ein 30L „Tetra Art“ Garnelenbecken (für Red-Fire Garnelen) eine dichte Bepflanzung einrichten die größtenteils aus Moos bestehen soll.
Ich hab mir gedacht, dass ich die Rückwand ,wie im Forum beschrieben mit Hilfe von groben Filtermatten, mit Christmasmoos bepflanze.
Den Bodengrund sollte hauptsächlich Sand oder Kies sein und als Versteck und Klettermöglichkeiten wollte ich Steine und Holzwurzeln nehmen die mit Taiwanmoos bevölkert werden sollen.


Nun zu meiner Fragen:
Geht das alles so?
Kann ich noch ein paar andere Wasserpflanzen dazu Pflanzen?
Vertragen sich die beiden Moose?
Muss ich auf die Wassertemperatur achten?
Müssen die Moose gedüngt werden?
Brauche ich noch Mulm?
Wie lange brauch es damit man in den Becken Garnelen einziehen lassen kann?


Es wäre schön wenn ihr einige Fragen beantworten könnten :cool2:


Vielen Dank schon mal im vorraus!
Cui Chris
winke.gif


Edit by Rene Weinelt: Shoplinks entfernt
 
Hi Chris

1 Ja
2 Natürlich
3 ??? Inwiefern
4 für RF reichen 18-25C
5 müssen nein, ist aber von Vorteil
6 Entsteht von alleine
7 wenn der Ammonium und Nitrit Peak vorüber ist


mfg Rene
 
Hi!
Danke für deine Antwort, nur was ist ein Ammonium und Nitrit Peak?

Also ich meinte, vll ist einer Moose schneller so das einer der Moose überwucherd wird vom aderen Moos. So ähnlich wie es der Efeu in meinen Garten mit den Erdbeerpflanzen gemacht hat, in innerhalb von einen halben Jahr ist die Pflanze so schnell gewachsen und hat meine Erdbeeren zerstört!

Cui Chris
 
Hallo Chris,

zu deinen Fragen:

Geht das alles so?
Ja, hört sich doch ganz gut an. Ich habe übrigens auch das AquaArt 30 Liter.
Paß aber auf, daß du keinen schädlichen kunststoffummantelten gefärbten Kies verwendest und bei den Wurzeln sollte man lieber auf Mopaniwurzeln verzichten.

Kann ich noch ein paar andere Wasserpflanzen dazu Pflanzen?
Ja, würde ich sogar empfehlen. Das Moos wächst (vor allem am Anfang) relativ langsam und nimmt dadurch wenig Nährstoffe aus dem Wasser auf. Das sind dann ideale Bedingungen für Algen und wenn die sich erstmal im Moos breit gemacht haben, wird man sie nur schwer wieder los.
Deshalb wäre es gut, noch ein paar schnellwachsende Pflanzen dazuzupflanzen, z.B. Wasserpest, Grundnessel, Tausendblatt, usw.
Oder z.B. Hornkraut. Das braucht man gar nicht einzupflanzen, sondern läßt es einfach im Wasser treiben. Das macht es leichter, immer mal wieder überschüssige Pflanzen zu entfernen.

Vertragen sich die beiden Moose?
Ja, klar vertragen sie sich. Allerdings würde ich sie nicht zu dicht zusammen pflanzen, denn sonst wächst eine Sorte in die andere hinein und das kann evtl. eine der beiden Sorten am Wachstum hindern.

Muss ich auf die Wassertemperatur achten?
Was den Red Fire gefällt (ca. 18 bis 25 Grad = Zimmertemperatur) sollte auch für die Moose passen.

Müssen die Moose gedüngt werden?
Kann man so nicht sagen. Ich habe noch nie gedüngt und bei mir wachsen die Pflanzen wie wild. Aber andere schwören auf Eisendünger und/oder CO2.
Das ist wohl auch abhängig von Wasser, Besatz, Beleuchtung, usw.

Brauche ich noch Mulm?
Das neue Aquarium läuft schneller stabil, wenn man es mit etwas Mulm aus einem anderen Aquarium animpft. Aber wenn du es lange genug einfahren läßt, dann entwickeln sich die nützlichen Bakterien auch ganz von alleine.
Bei Mulm aus einem anderen Aquarium besteht auch immer die Gefahr, daß man sich unerwünschte Untermieter, wie z.B. Planarien, einfängt.

Wie lange brauch es damit man in den Becken Garnelen einziehen lassen kann?
Kann man nicht so genau sagen. Bei einem Aquarium bildet sich schneller eine stabile Bakterienkultur und bei einem anderen kann es länger dauern. Wenn man bei einem neuen Aquarium regelmäßig den Nitritwert mißt, erkennt man es meist daran, daß irgendwann der Nitritwert stark ansteigt und danach wieder sinkt. Dann sollten die Bakterien aktiv sein.
Je länger du das Aquarium ohne Garnelen laufen läßt, desto besser ist es für die Garnelen. Üblicherweise sagt man, daß man das Aquarium 4 Wochen laufen lassen soll, bevor man Garnelen oder Fische einsetzt.

Ups, da war Rene schneller.
Zu deiner zweiten Frage: In einem neu eingerichteten Aquarium müssen sich erst die nützlichen Bakterien bilden, die Schadstoffe abbauen, bzw. umwandeln.
In dieser sog. Einfahrphase, in der sich die Bakterien bilden, steigt nach einiger Zeit sowohl der Nitrit- wie auch der Ammonium-Wert (und damit evtl. auch giftiges Ammoniak) stark an. Das ist der Nitritpeak. Danach sinkt der Nitritwert wieder und man geht davon aus, daß das Aquarium für seine neuen Bewohner bereit ist, wenn nach dem Nitritpeak die Werte wieder nahe 0 liegen.

Grüße

Peter
 
Wenn ich mir Erlauben darf noch diese "doofe" Frage zu stellen ;)

Also... wenn mein Aquarium eingefahren ist und meine neuen Bewohner eingezogen sind, muss ich dann noch großartig was nachmessen?!

Ich höre ja von vielen (hier aus meiner Umgebung) das sie nichts mehr nachmessen wenn alles gut läuft.

Cui Chris
 
Hallo Chris,

wenn alles gut läuft braucht man eigentlich nicht mehr ständig zu messen.
Nur wenn es Probleme gibt, können die Messwerte manchmal nützlich sein, um die Ursachen für die Probleme zu finden.
Ich habe gerade vor kurzem das erste mal seit mehreren Jahren wieder die Wasserwerte gemessen und das auch nur aus Neugier und weil ich nach den Werten gefragt wurde, bei denen ich meine Garnelen halte.
Wenn du dein Aquarium lange genug einfahren läßt, dann ist selbst in der Einfahrphase das Messen nicht unbedingt notwendig. Aber es hilft, wenn man den Nitritpeak nicht abwarten kann. ;)

Grüße

Peter
 
Hallo.
Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder ein RF Becken eingerichtet, Maße: L67xT47xH30.
60 Liter Altwasser, der Rest Frischwasser
Bodengrund und Mulm aus einem eingelaufenen Becken,
Pflanzen aus einem eingelaufenen Becken,
Filtermaterial aus einem eingelaufenen Becken,
Besatz sofort!:eek::eek:
Dieses Verfahren mache ich nun schon ein paar Jahre, der Peak fällt so flach aus, dass man ihn kaum messen kann.
Meine RF haben noch in einem Becken überlebt das bei 0 Grad draußen stand, die Vermehrung läuft bei mir bei 25-28 Grad auf Hochtouren, selbst im Sommer bei 30 Grad haben die noch weitergemacht. Bei 18 Grad ist Ruhe, da setzt keine meiner RF mehr Eier an.
Die schönsten RF auch von der Farbe her sind in meinem 28 Grad Becken, mit Neon und Schmetterlingen fühlen die sich bei mir sehr wohl. So eine enorme durchgehende und intensive Färbung habe ich in keinem anderen Becken. Die RF wurden aus der Not heraus mal dort eingesetzt, ich würde sie dort nie mehr entfernen.
Beckengröße 160 L, zwei Pärchen Schmetterlinge, 5 Cory´s und 20 Neon schwimmen darin herum und hunderte von RF.:):cool:
Das ist der Stamm mit den grünen Eiern.
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=727261&postcount=15


Gruß
det
 
Zurück
Oben