Get your Shrimp here

Beobachtung bei diskus

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.884
Hallo Gemeinschaft

Habe gerade bei meinen Diskus eine für mich interessante Entdeckung gemacht beim Mondlicht.
Wen ich näher als 0,5 m ans AQ komme erschrecken sich meine Disken sehr !!!Hauen ab,verstecken sich ,sonst kein Licht an !!!
Können die so gut sehen in die Dunkelheit hinein ?
MFG
Andreas
 
Habe das gleiche bei den skalaren in einem anderen Teil des Beckens gemacht keine Reaktion ,von dehnen ,habe auch die Hand ans Glas gahalten , nichts
 
Hi,
Diskus sind in der Regel recht schüchterne und schreckhafte Gesellen.
Lass das Mondlicht aus oder geh nur sehr vorsichtig ans AQ wenn es an ist.
Wie lange hast die schon?

Meine wurden mit der Zeit sehr zahm,ich hab mir eingebildet das sie mich schon am Schritt erkannt haben....kaum ging ich in Richtung AQ kamen alle an und warteten schon aufs Futter.

LG Steffi
 
Hi

ob sie sehen können ?? keine Ahnung ... aber sie bekommen jede Erschütterung mit die du alleine durch das laufen in deiner Wohnung verursachst (besonders stark wenn mann Holz Boden hat) ... und da nun kein Licht an ist reagieren sie wahrscheinlich ängstlicher als wenn Licht an wäre ...
 
Hallo Steffi

Das ist keine Einbildung, dass dich deine Disken am Schritt erkennen.
Meine flitzen zur Futterecke wenn ich die Treppe runter komme, sie mich aber noch nicht sehen können.
Bei meiner Frau, die die Tiere nie füttert, reagieren sie überhaupt nicht.

Hallo Andy

Versuchs mal ohne das Mondlicht...
Ich habe zwar kein Mondlicht, aber bei mir brennt die letzte halbe Stunde noch eine 1m LED-Leiste. Die erzeugt über 720 Liter eine recht schwache Lichtquelle (soll halt nicht mir einem Schlag Dunkel sein). Aber auch in dieser Zeit finde ich die Disken nicht schreckhafter.
Ich habe aber auch festgestellt, dass sich die Disken auf die immer zur gleichen Zeit endente Beleuchtungphase eingestellt haben. Schon geraume Zeit vor Ende der hellen Lichtphase suchen sie ein Schlafplätzchen auf, stehen ruhig in der Ecke oder zwischen den Pflanzen. Selbst ein Füttern zu dieser Zeit wird ignoriert und freut die Sterbais.

Gruß Frank
 
Hallo,

könte mir denken das euer Mondlicht etwas zu hell ist und die Diskus deshalb nicht richtig tief schlafen!!!
Habe bei meinen auch Mondlicht mit verbaut (10 Led die indiereckt gegen einen Reflektor wie man ihn bei Neonröhren verwendet strahlen) das 3 stunden nach und vor der Beleuchtung an und wider ausgeht und meine Schlafen so tief das die nicht mal erschrecken wenn mann im Becken rumhantiert!!!
 
Zurück
Oben