Get your Shrimp here

Benutzt wer ProFito und Carbo von Easy Life?

R-USS Beatz

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2011
Beiträge
320
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
11.587
Hey,

benutzt wer von euch Easy Life ProFito und Easy Life Carbo? Wenn jemand die beiden produkte benutzt, benutzt ihr auch noch dazu eine Co2 Anlage?
Wie schaut es mit euren Garnelen aus? Sind welche gestorben nach dem düngen von diesen Produkten?

Ich selbst dünge mit Dennerle E15 und A1 Daily bin sehr zufriegen damit. Will aber mal Easy Life ausprobieren, weil es grad bei uns im angebot ist und nur paar Euro kostet eine 500ml Flasche.
Benutzte auserdem eine Bio Co2 Anlage. Meine Pflanzen wachsen eig ganz gut und den Fischen/Garnelen geht es auch gut :)

MfG
Dennis
 
Hi!
Ich benutze beides,bin da aber eher nachlässig.
Meine Moose/ Pflanzen wuchern trotzdem, eine CO2 Anlage habe ich nicht.
Negative Auswirkungen auf Garnelen oder Fische kann ich nicht feststellen.
 
ich benutze regelmäßig nur das pro fito. aber weniger für die pflanzen als mehr für meine garnelen. kein witz. seit ich das profito nehme, wird die "pelle" nach der häutung fast überhaupt nicht mher von anderen garnelen gefressen. es sind also positivstoffe im profito, die die garnelen auch noch benötigen.
ansonsten gebe ich noch nen hauch reinen eisendüner ins wasser. und der ist dann tatsächlich für die pflanzen. sonst nix. auch kein co2
 
Hey,

danke für eure Antworten :)

mhm hab eig immer nur sehr gutes über diese Produkte gehört, dass die Pflanzen sehr gut wachsen würden...
Bin jz aber sehr skeptisch geworden...
Naja vllt hat jemand anderes gute Erfahrungen damit gemacht der das auch regelmäßig benutzt?


MfG
Dennis
 
Das Easy-Carbo habe ich früher täglich benutzt, die Pflanzen wucherten mir dann aber einfach zu heftig.Das war die einzige "negative" (wenn man es dann so nennen will) Auswirkung.
Bei der Dosierung muss man eben aufpassen, sich an die Anleitung halten und nicht pi mal Daumen ins Becken kippen. Dann passiert auch nichts.
 
Wo liest du denn irgendwas, was dich skeptisch machen sollte?
Ich benutze beides, vom ProFito bin ich überzeugt, das Zeug ist super.
Beim Carbo hab ich irgendwie noch keinen richtigen Effekt bemerkt,
kommt aber vielleicht noch.

Gruß, Marco
 
Hey,

danke für deine Antwort.

Werde es mal ausprobieren :)
Hab auch ein ziemliches Algenproblem in meinem 25L Aufzuchtsbecken, da es auf meinem Schreibtisch neben einem Fenster steht. Hab schon öffters gelesen das Carbo gut gegen Algen hilft.

MfG
 
Ich benutze Easy Life, sehr erfolgreich.
Hatte irgendwann mal ausnahmsweise Dennerle und erstmal schön Algen bekommen.

Gruß
Maria
 
Hey Dennis

Ich benutze ebenfalls beide Dünger die du nennst, zusätzlich ne De****le Bio Co2 Anlage in meinem 54er und die Pflanzen wachsen super, auch solche wie Pogostemon helferi, Glossostigma etc. Meinen Tieren tut das gar nichts, hab Otocinclus drin, Red Bees und Moskitobärblinge. Alle erfreuen sich bester Gesundheit. Bin aber von der Tagesdüngung weg und Dünge etwa 1 Mal die Woche und "nach Bedarf" dazu benutze ich noch Easy Life Ferro, da das Eisen im Pro Fito zwar drin is aber sich auch direkt nach reichlicher Dünung kaum nachweisen lässt.

LG Mario
 
Hey,

danke für eure Antworten und Hilfe :)

werde mir morgen dan die beiden Dünger kaufen und berichte dan nach paar Wochen mal ob damit meine Pflanzen gut wachsen oder nicht ;P

MfG
Dennis
 
Ich benutze EL ProFito, Ferro, Nitro und FosFo....
ich bin eigentlich recht zufrieden mit denen,
Nitro und Fosfo sind ein wenig teuer.....
Meiner Meinung nach könnten die das Gemisch vom
ProFito ruhig noch ein wenig hoch dosierter zampanschen....

Bio CO2 läuft bei mir ebenfalls...
 
Hallo,

für mein Gesellschaftsbecken nehme ich auch ProFito und Carbo und konnte bei den Tieren (CR) nichts negatives beobachten. Das Carbo hat mir in der Einlaufphase sehr gut gegen die Algen geholfen, habe es aber die letzten 3 Mon. einfach mal weg gelassen und die Pflanzen wachsen trotzdem gut.

Gruß
Blubba
 
Jo, bekannt ist, dass EL Carbo wenig mit CO2 am Hut hat,
sondern eher ein recht wirksames Algizit darstelllt....

Im Carbo ist hauptsächlich Glutaraldehyd enthalten, welches für viele Dinge verwendet
wird, sogar beim putzen..
 
wenn ich das so lese, weiß nicht ob ich das freiwillig ins becken geben würde. aber anscheinend soll es ja nicht schaden.

Toms Seite:
Durch die hohe Konzentration von Eisen, Kalium und Magnesium in ProFito wird alles für die Pflanzenbedürfnisse getan um diese Nährstoffe optimal aufnehmen zu können. Zusätzlich besteht diese Pflanzennahrung aus vielen sog. Mikronutrienten wie z.B. Mangan, Bor, Kobalt, Lithium, Molybdän, Kupfer, Zinn, Nickel, Fluor, Jod, Aluminium, Selen und Vanadium.
 
Lieber Vassi-T,
Dieser Thread ist gute 3 Jahre alt :D

Und im übrigen ist Easy-Life ProFito ein recht guter schwach-chelatierter Eisenvolldünger, recht gut für tägliche Düngung geeignet, wenn man ihn anständig dosiert.
Auch unbedenklich in Beziehung auf Garnelen, da das Kupfer einen sehr geringen Volumenanteil hat. Im übrigen enthalten sogut wie alle Eisenvolldünger Kupfer.

Easy-Life Carbo ist - wie schon oben richtig erwähnt - größtenteils ein Algizit (Gluteralaldehyd), das durch Bakterienaktivität abgebaut wird und dabei bedingt CO2 freisetzt.

Grüßle,
~rob
 
Bei Easy Carbo geht es meines Wissens nicht um dass entstehende CO2, sondern dass die Abbauprodukte von Gluteraldeyd für Pflanzen verwertbar sind. Die Algizide Wirkung ist eine Begleiterscheinung. Sie ist durch die hohe Reaktivität von Gluteraldehyd bedingt. Gluteraldeyd liegt nur sehr kurz vor und wird schnell abgebaut. Daher ist auch eine tägliche Zugabe notwendig.

Es gibt im Übrigen keinen für Garnelen schädlichen Eisenvolldünger, sofern man sich an die Dosierung hält. Kupfer wird auch von Garnelen benötigt. Es ist ein wichtiges Spurenelement. Schädliche Kupferionen erhält man meist nur durch Medikamente, junge Kupferrohre und Boiler.

Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben