Get your Shrimp here

Benutzt ihr Carotinangereichertes Futter für rötere Farbe?

Tropsjo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2006
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.374
Hallo ich wolt hier mal fragen ob ihr Carotinangereichertes Futter benutzt oder benutzen werdet, damit rote garnelen röter werden.

Warum?
Warum nicht?
 
Nö... weil ich noch keinen Besatz im AQ hab... :D Aber ich hab auch mal gelesen, dass auch die Sonne evtl auch Einfuss auf die rote Farbe hat. Wahr oder falsch?
 
Ich werd es glaube ich nicht verwenden.

Nicht das sich mein Wasser noch rot färbt! ;)
 
Ach quatsch... Wenn du ne Wurzel drin hast, gibt das sicher weitaus mehr Farbe ab. ;)

Wenn du ne Karotte reinschmeißt, solltest die eh nach ner Zeit wieder rausnehmen weils sonst anfängt zu gammeln.
 
Macht doch keinen Unterschied. Da ist noch weniger drin als in ner Karotte weil die Tabletten auch noch aus was anderem bestehn als Carotin.

In jedem Futter is was "Farbiges" drin... Also müsste bei jeder Fütterung mein Wasser rot-orange-grün vom Flockenfutter sein. ;)
 
Hallo!

ich halte Carotin für eine völlig ungefährliche beigabe, schließlich kommt das ja in unterschiedlichen konzentrationen in beinahe jeder höheren zelle vor. es dient als vorstufe zu allerlei wichtigen substanzen (zb. das retinal, das zum sehen wichtig ist). ausserdem wirkt es durch seine vielen doppelbindungen als radikalfänger, was durchaus auch den garnelen gut bekommt.
wenns dann noch durch erhöhte einlagerung zu schöneren farben führt, umso besser!
 
Bislang hatte ich nur hochprozentiges Spirulina mit Erbsen und allerlei anderem in meinen Sticks, werde aber die nächsten mal mit Karotten statt Erbsen versuchen, mal sehen wie es bei Garnelen und Krebsen ankommt.
 
Im Mergus habe ich bezüglich der von mir gehaltenen Zitronensalmler gelesen, man solle Futter mit "Farbzugabe" füttern, damit die Salmler ihre schöne Farbe nicht verlieren. Das einzige Futter, das diesen Ansprüchen genüge sei ....(nenne ich hier nicht, will keine Werbung machen).

Dieses Futter enthält offensichtlich rote Farbstoffe, die ich versuchsweise seit 2 Wochen auch meinen Cherrys geben. Mal schaun.

Die Cherrys im Gesellschaftsbecken (bei den Zitronensalmlern) sind jedenfalls alle wunderschön rot. Aber im Garnelenbecken kann ich noch keine Wirkung erkennen.
 
Moin,

also meine bekommen auch Futter mit Carotin und ich muss sagen die Red Fire sind schön Rot. Fische und Garnelen wachsen schnell und zeigen ihre ganze Farbenbracht.
Das Futter besteht aus: 46% Rohprotein / 6% Rohfett / 1,8% Rohfaser und 9,5% Rohasche
an Vitaminen sind enthalten: Vitamin A / Vitamin D? / Vitamin E / Vitamin C.
 
Meine Red Fire sind auch sehr schön rot, zumindest die Weibchen. Ausser ein bisschen Paprika und das was Carotin per Zufall noch im Futter drin ist verwende ich nichts.
 
Hallo,

durch Brennessel sollen die Garnis eine stärkere rote farbe bekommen!

Cu
 
@Tropsjo
Am besten wohl getrocknete Blätter! Du kannst aber auch frische Blätter füttern, solltest diese aber vorher umbedingt mit kochendem Wasser überbrühen! An frische Blätter gehen meine Garnis aber erst nach nem halben Tag.
 
Ja, am schönsten anzusehen ist ein Stengel mit mehreren Blättern! Kurz abkochen und in den Boden stecken...
 
Ich füttere Futter mit Farbstoffen, für meine Fische und für die Garnelen. Außerdem bekommen sie rotes Paprikapulver, hat mir mal ein Züchter empfohlen.
Meine Fische und Nelchen sind allerdings zum Teil sehr schön, zum Teil wenig gefärbt. Ich denke, anhand meiner Beobachtungen, man kann eine schlechte Zucht auch mit Farbfutter nicht viel schöner machen.
 
Hallo,

also ich verwende keine Farbstoffe im Futter für mein RF und Cr und trotzdem stehen die gut in der Farbe. Sind alle knalle Rot. Kann mich also nicht beschweren. Kriegen bei mir nur viel abwechslungsreiches Futter :)

Grüße
Mareike
 
Zurück
Oben