Get your Shrimp here

Benibachi Planaria Null - Erfahrungen?

huhu,

ich habe nun auch das benibachi hier liegen, allerdings kam es ohne dosieranleitung, und mein japanisch ist jetzt nicht das beste ;)
wie muss ich das mittelchen dosieren?

vielen dank schonmal :)
 
Dosierung Planaria NULL von Benibachi (so habe ich es gemacht in dem Becken mit meinen Tai Mischern)

1. Tag = 2 Löffel (1g)
2. Tag = 2 Löffel (1g)
3. Tag =1 Löffel (0,5g)
Nach 7 Tagen Nachdosieren (ich habe 1 Löffel genommen) wg. evtl geschlüpften Planarien

---------------------------------------------------------------------------------------

Hatte eine Händler Info zu dem Produkt die da lautet:

2 Löffel pro 50 L Wasser am 1. und 3. Tag DANACH
eine dritte Dosis eine Woche später

Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein ;)
Habe die Planarien besiegt, sämtliche Tai Mischer und Schnecken wohl auf
 
vielen dank anja, hast mir sehr geholfen. ich werde das zeug aber so abwiegen müssen, es sei denn mit löffel ist ein teelöffel gemeint...
 
Hallo Linda,
evtl. hast du es ja selber schon gesehen als du die Tüte geöffnet hast,
es ist ein Löffel inklusive :)

Drück dir die Daumen das du die Plagegeister los wirst.
 
huhu anja,

jaaa...den löffel hab ich gestern gefunden :D und das mittel befindet sich bereits im becken. bisher geht es allen gut - leider auch den planarien :mad: aaaaber ich hoffe, dass ändert sich jetzt ganz bald! :drool5:
 
Ist ja eine "mehrere Tage Kur" das wird schon und nicht vergessen nach der Behandlung
die nächsten Wasserwechsel größer zu machen.
 
hallo,

bei uns war heute tag 3 der behandlung mit benibachi planaria zero: wir sind nun um 2 rennschnecken, 2 raubschnecken und 4 garnelen ärmer :( die hats allem anschein nach gehimmelt. allerdings gibt es auch keine planarien mehr... jedenfalls sehen wir keine.
 
huhu,

das wundert mich ein wenig. hattet ihr viele planarien? vielleicht ist das wasser gekippt aufgrund der toten planarien?
 
huhu,

für meinen geschmack waren es schon viele. nitratwert war auch ganz schön hoch, gott sei dank konnte ich heute den großen wasserwechsel machen. eine rennschnecke scheint es knapp überlebt zu haben. mal abwarten, ich hoffe ja sie schafft es. sie sitzt so ein wenig träge im eimer mit luftsprudler, hat aber ihre fühler wieder ausgefahren und guckt in der gegend rum.
planarien sind keine mehr zu entdecken.

wasserwerte werden jetzt akribisch überwacht!
 
Moinsen Linda,
das mit den Tieren tut mir leid.
Mir ist das nicht passiert, weder sind Garnelen noch Schnecken gestorben muss
aber dazu sagen das ich "nur" Posthörner in dem Becken hatte zu dem
Behandlungszeitraum.
 
danke anja,

die eine renni hats doch nicht geschafft :(
mein nitratwert explodiert leider... gestern mittag habe ich 80% wasser gewechselt, danach nitrat bei <0,5.
heute morgen war der nitratwert schon wieder bei 20 :faint: direkt den nächsten ww gemacht... ursache kann ich keine entdecken, keine leichen, ich füttere zur zeit nicht.

planarien sind nach wie vor keine zu sehen.
 
Huhu Linda,
was noch helfen könnte, den Bodengrund abmulmen, Filtermatte reinigen,
ansonsten wüsst ich nu auch nicht weiter, tut mir sehr leid.
 
huhu,

filter hab ich bereits gereinigt. boden abmulmen ist für morgen direkt geplant, eventuell wasche ich den kies kurz aus, denn es waren ja schon viele planarien. wenn die da jetzt alle drin rumgammeln... :rolleyes:
 
guten morgen :)

heute sieht es im becken ganz gut aus, keine ausfälle, keine planarien, nitratwert bleibt ganz brav unter 10, ww ist in vorbereitung.
nun habe ich im no planaria-thread gelesen, das die behandlung nach 3-4 wochen wiederholt werden sollte. ich muss am donnerstag noch einmal nachdosieren, dann wäre meine behandlung mit benibachi planaria zero abgeschlossen. muss ich bei dem mittel auch in ein paar wochen nochmal nachbehandeln?
 
Dosierung Planaria NULL von Benibachi (so habe ich es gemacht in dem Becken mit meinen Tai Mischern) 1. Tag = 2 Löffel (1g) 2. Tag = 2 Löffel (1g) 3. Tag =1 Löffel (0,5g) Nach 7 Tagen Nachdosieren (ich habe 1 Löffel genommen) wg. evtl geschlüpften Planarien
Hallo
Auf wie viel Liter hast Du denn das 1g gegeben?

Und wie schnell und viel habt Ihr anschließend WW gemacht?

Bin grad am überlegen, ob ich vor Beginn der Behandlung noch mal einen WW mache. Damit so wenig wie möglich Schadstoffe / Belastung im Wasser ist. Stände eh grad an.

Was meinen die Jenigen mit Behandlungserfahrung?

Danke schon mal für jegliche Tips!
 
Hallo. Ich habe nur Erfahrung mit No Planariain einem 500 L Becken, das war Planarien verseucht, sichtbar immer so an die 100 Stk. Nach einer Behandlung waren alle erledigt, aber die Beseitigung der ganzen Leichen und toten Blasenschnecken ist schon richtige Arbeit. Eine Anwendung hat aber ausgereicht da das Mittel sehr lange im Becken bleibt, die aus den Eiern geschlüpften sind nicht hoch gekommen.:hurray:
 
Huhu Lindau,
Also ich habe nur nach 7 Tagen noch einmal einen Löffel nachdosiert. Das mit 3-4 Wochen wusste ich gar nicht und war bei mir auch nicht notwendig. Keine weiteren Planarien gehabt geschweige denn bis heut wieder gesichtet.
Entscheiden musst letztendlich du ob du nach nem Monat nochmal ne Kur machst.

@zoralisa
Die Dosierung habe ich in einem 30 L Cube angewendet.
Ersten Wasserwechsel hab ich am vierten Tag gemacht, Hälfte Beckeninhalt und den nächsten dann nach der Nachdosierung.

Wasserwechsel vor der Behandlung ist sicherlich nicht verkehrt. Sofern er nicht gerade erst gewesen ist.
 
danke anja,

so halte ich es auch. ich habe donnerstag nachdosiert, morgen dann der große ww. planarien sind keine mehr zu sehen *klopf auf holz*
 
Zurück
Oben