Get your Shrimp here

Beleuchtungszeiten Wie lange?

Thommy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2006
Beiträge
156
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.045
Hallo
Wollte mein Aq zur beleuchtung des Flures benutzen, Und würde es gerne morgens und abends laufen lassen. Also morgens von 6-12 und noch von 18-23Uhr. Beim schreiben klingt das schon doof... Aber was würden die nelen dazu sagen?
mfg
Thomas
 
hallo Thomas,


da spricht nix gegen den Garnelen ist es egal, hat aber auch was gutes die pause, da Algen das gar nicht so gut finden :)
 
Also ich beleuchte mei Aq von 8-12 und dann wida von 13-20 Uhr. Das hemmt die übermäsige Algenvermehrung.
Den Neelen dürfte es eig wurscht sein . Glaub ich.
 
@Panda

Vielleicht finden die Pflanzen (falls vorhanden), einen solchen Rhythmus aber noch schlechter. Sind im Grunde ja zwei kurze, intensive Tage auf einen Tag zusammengelegt. Kann da aber auch nur mutmaßen. Mit entscheidend ist sicher auch, wie hell es in dem Raum tagsüber ist. Dann hätte man im Extremfall 17 Stunden Licht.

@Laus

Was bringt eine einstündige Mittagspause, bzw. was kann sie bringen? Viele Leute machen aufgrund Empfehlungen oder eigener Erfahrungen zwar eine Beleuchtungspause gegen Algen, aber diese soll dann auch 3-4 Stunden dauern - so gelesen. Bei nur einer Stunde fahren die Pflanzen m.E. ihren Stoffwechsel gerade einmal ein wenig herunter und - klick klick - schon geht das Licht wieder an.

Gruß
Hanno
 
Hallo,

bei dem beschriebenen Rhythmus von 6-12 und 18-23 Uhr kommen sicherlich nicht nur die Pflanzen vielleicht nicht so zurecht (es sein denn, sie sind relativ unempfindlich). Und wenn es dann ein Flur ohne Fenster ist, ist in der Ruhezeit wahrscheinlich auch noch sehr dunkel. Bei den Garnelen würde ich eher vermuten, dass sie da ein Problem in ihrem Bio-Rhythmus bekommen.

Ich z.B. habe bei meinen Aquarium eine Beleuchtungszeit von 7-13 und 15 - 22 Uhr. Und habe ich bisher noch keine Probleme festgestellt. Die 2-stündige Pause sollte auch als Ruhephase für Pflanzen ausreichen.
 
hallo Hanno,

ich hab da jetzt auch das beschrieben was ich selber mache aber eine Beleuchtung von 11 stunden denke ich ist ok.
meine zeit 6h (pause3h) 6h und fahre damit sehr gut man sieht es an meinem Pflanzen und so gut wie keine Algen nen bisschen hat man immer :), natürlich ist das individuell zu nehmen Bepflanzung,Beleuchtung,Düngung das muss jeder für sich selbst herausfinden.
 
Hi auch,
meine Beleuchtungsphase ist von 10-14 Uhr und von 17-22.30 Uhr!!! habe 1a Pflanzenwuchs und so gut wie keine Algen. Muss aber denke jeder für sich entscheiden... deinen Garnelen, oder Fischen ist das egal.

Kommt echt auf die Bepflanzung deines Beckens an, aber gib mal in der Suchfunktion "Beleuchtungszeit" ein, da findest du einiges zum Thema!

Gruß
Carsten
 
Hallo!
Ich habe durchgehend von 9.30 Uhr bis 20.30 Uhr Licht an. In der Natur gibt es auch keine "Sonnenmittagspause".
Zwar wandert die Sonne, aber komplett dunkel wirds halt tagsüber nicht in der Natur. Meine Meinung.
Ich stelle auch die Uhr nicht um wegen "Sommer- oder Winterzeit". Da gibt es wohl nur eins, austesten.
 
@Panda

OK, dann warst du das, der hier schon einmal ein Thema zu der "langen Pause" eröffnet hatte (hatte keine Lust zu suchen ;)).

Ich hatte bislang auch noch keine Algenprobleme, die ich auf die Beleuchtungspause oder die fehlende Beleuchtungspause zuschreiben konnte. Habe aber durch einen - wie ich finde - interessanten Artikel und wie dickhund auch schreibt für einen 12-stündlichen Tag-Nacht-Rhythmus auf eine durchgängig Beleuchtungszeit von 12 Stunden umgestellt. Ist für die Schmerlen betsimmt auch "netter". Verzichte dabei dann auf den morgendlichen Blick ins helle Aquarium. Habe da eigentlich sowieso nie Zeit für ;)

Gruß
Hanno
 
hallo Hanno,

OK, dann warst du das, der hier schon einmal ein Thema zu der "langen Pause" eröffnet hatte (hatte keine lust zu suchen ;) ).
wüste ich nicht das ich so ein thema mal aufgemacht haben soll aber ich habe sicherlich die selben Zeiten schon mal wo anders gepostet wo es um das selbe Thema ging ich sag nur never tuch a running system und so lange alles so läuft wie jetzt werde ich daran sicherlich auch nichts ändern :)

wenn es deinen fischen dadurch besser geht (Biorhythmus und so) ist das ja auch ok.
es gibt sicher viele Wege die man gehen kann mache schwören auf 8h ist auch ok

ich hab ja auch nicht gesagt das man es so oder so machen muss oder soll.

Edit: hab mir den link mal angeschaut und finde das Fazit hier sehr gut :) http://www.aquaristik-hilfe.de/system04.htm
 
Zurück
Oben