Get your Shrimp here

Beleuchtungsfrage

Narijanna

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2006
Beiträge
56
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.739
Moin,
so nach etwas rumlesen habe ich mit bekommen das viele einfache Lampen als Beleuchtung für Kleinbecken einsetzen.
Mir wurde für mein neues 18 Literbecken Energiesparlamen empfohlen, wegen des besseren spektrums für die Pflanzen.
Wie seht ihr das reicht ne glühbirne oder sollte es doch ne Energie sparlampe sein und wenn ja welche.
Wäre für ne antwort sehr dankbar.
Grüßle Nari
 
HI Nari,

hab da zwar nicht die größte Ahnung, aber Energiesparlampen sollen besser sein. SInd ja praktisch Leuchtstoffröhren, nur sehr kompakt. Und da reicht glaub ich eine ganz normale 7W oder 9W.
 
mit einer Glühbirne wirst du leider nicht weit kommen, denn erstens bringen die nicht viel Licht ins Becken und zweitens ist deren Wirkungsgrad nicht gut. Denn die setzen ja den Großteil des Stroms in Wärme um, also wenn schon eine Energiesparbirne. ;)
Mit denen klappts recht gut. Die gibts zwar meistens nur als Warmton, doch das macht nichts aus.
 
Hi,

ich finde diese Lampe für kleine Becken ganz nett: Klick
Frag mich aber nicht, was die kostet.


Gruß Helmut
 
ganz allgemein: ist warmton oder kaltton besser?
 
Hab da auch mal ne Frage zum Thema: Für mein Becken hab ich mir ne AQ-Lampe gekauft die eine weiße und eine blaue Röhre hat, einfach weil mir der Farbton besonders gut gefällt. Hab jetz zufällig ganz klein auf der Packung "für Meerwasseraquarien" gelesen. Könnten für mein Süßwasser-Garnelen-Becken Nachteile, zB auch für die Pflanzen entstehen?
 
die kelvinzahl ist nicht optimal für pflanzen. diese sollte rund 6500K betragen.
bei meerwasser ist diese oft höher, weiß jetzt nicht genau wie hoch. jedenfalls ist dies nicht optimal für die pflanzen und kann algenwuchs hervorrufen...
schau mal in mein thema das gerade läuft:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=130374
 
Hm, habs mir schon gedacht, da ich tatsächlich schon probleme mit dem Pflanzenwuchs bzw mit eingehenden Pflanzen hatte. Naja ich denk dann werd ich mir einfach schnellstmöglich ne weiß/weiße Ersatzröhre holen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich ne 9w Dennerle Röhre auch in ne 9w Lampe von Wave einsetzen kann, dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen oder?
 
wenn die länge passt kein problem
 
muss halt die gleiche lampe sein, also gleicher sockel. T5, T8 oder was weiß ich was das für eine ist. dann kannst du jeden hersteller rein amchen. manchmal gibt es halt auch (vorallem bei t5) auch verschiedene längen mit gleicher wattzahl....
 
Hallo,

die IKEA Global - Arbeitsleuchte gibt es für 22 €, die hat ein 11w Leuchtmittel mit G23 Sockel und der Farbe 827, im Internet findet man aber auch viele anderen Lichtspektren. Ich benutze gern Röhren in 840 oder 940.

Insgesamt günstiger als alles wo "Aquarium" draufsteht...

Gruß
Sven
 
Also ich war direkt gestern Abend nochmal bei uns im Fachmarkt und die haben meine alte Lampe, die ich dort vor vier Wochen gekauft habe, ohne Probleme zurückgenommen, hab jetzt die Dennerle und bin echt voll zufrieden ...
 
Also entscheidend ist wirklich die Lichtfarbe. Die Blauen sind wirklich nur für die Meerwasserabteilung.

Die Wattzahl sollte sich vor allem danach richten was man für Pflanzen drin hat.
Beispiel: mein 112l Becken hat jetzt 4x 24W, da es ein Becken im Iwangumi-Stil mit Bodendeckern... wird.
Das 30l hat z.Zt. eine 9W und eine 11W Leuchte, damit sich der Glosso hoffentlich mal ordentlich entwickelt (anfangs habe ich das versäumt und muss nun gucken das ich es richten kann). Bald kommt eine 26W Leuchte rauf.

Wenn man die Wattzahl erhöht, benötigen die Pflanzen aber auch weitere Nähstoffe, z.B. in Form von Dünger.
Es hängt alles irgendwie zusammen. Das Thema Licht füllt ganz Bücher und sollte meiner Meinung nach nicht zu einseitig betrachtet werden.
 
vor allem muss auch co2 eingeführt werden denn sonst gibt es genug nährstoffe aber nicht genug co2 für die pflanzen->nahezu kein wachstum der pflanzen. konexuenz: algen haben genug zum leben und gedeien super
 
Zurück
Oben