Get your Shrimp here

Beleuchtung

latias13

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
53
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.393
Also nochmal ne frage ich hab ja bei mein Freund ein Aquarium aufgebaut, und wieder unterschiedliche Meinungen...
damals hab ich wegen tageslicht die zeitschaltuhr so eingestellt dass das licht beim aufstehen angeht dann mittags aus geht ne zeit lang und dasss ees dan wieder nachmittag bis abends an ist.
hir ist die meinung man kann das licht auch den ganzen tag anlassen.
wie habt ihr des eingestellt? suche viele meinungen
lg, stefie
 
Ähnlich wie du,benutze aber mal lieber die sufu steht hier bestimmt schon was zu deinem thema
 
Hi,

wir haben keine Zeitschaltuhr (kenne in menem Bekanntenkreis auch niemanden, der das hat).

Ich als blutiger Anfänger habe das Licht im Aquarium 12h an. In der Regel machen wir es zw. 8-9 Uhr morgens an und abends gg. 20-21 Uhr wieder aus. Seit ich das so handhabe, habe ich weniger Algen im Becken (vorher vermutl. zu lange Beleuchtung an) - und die Fischlis kennen diese Prozedur nach 1 Woche schon sehr gut und warten morgens bereits aufs Futter :-)). Mal sehen, was die Garnelen dazu sagen, wenn sie eingezogen sind.

Gruß
Kim
 
Hallo Stefie,
genau wie Dein Wasserproblem wurde Beleuchtungsdauer und -rhytmus schon mehrmals diskutiert. Das hält jeder hier anders.
Es kommt auch immer drauf an was man erreichen will. Ich beleuchte zB in verschiedenen becken verschieden. In den Becken mit LED Beleuchtung leuchtets von morgens 9 bis abends 22Uhr. Die Pflanzen wachsen nicht übermäßig, aber wachsen(relativ wenig Licht). In anderen Becken mit deutlich mehr Licht mache ich mittags auch eine Beleuchtungspause von 2h weil die Erfahrung gezeigt hat, daß da dann weniger Algen wachsen.
Auch kommt es drauf an welche Pflanzen im Aquarium sind. So stellt zB Nixkraut kaum Ansprüche ans Licht, Cuba Perlkraut kümmert jedoch meist schon bei Standardbeleuchtung.
 
oh ich hab keine ahnung ^^
bin immer noch voll durcheinander, naja dan lass ichs eben 12 stunden an, ich dachte halt
da wo ich och bei eltern wohnte ist an tagesstellen genug tageslicht reingekommen und da hab ich dan 2-3 stunden licht ausgemacht,...
naja ^^ aber danke für die infos,
lg stefie
 
Hi Stefie,
also ich habe es damals so gemacht, das ich 12 Stunden Dauerbeleuchtung am Stück hatte. Bekam aber immer mehr Algen im Becken... Ob das wirklich was mit der Beleuchtung zu tun hatte, oder mit Überfütterung, kann ich dir nicht sagen. Mittlerweile habe ich es so geregelt, das mein 190l Becken vom 10-14 und von 17-22.30 Uhr Beleuchtet wird. Ich habe keine Algen mehr und meine Pflanzen wachsen prächtig. Natürlich dünge ich auch regelmäßig. Ich habe somit für mich die perfekte beleuchtung gefunden.

Gruß
Carsten
 
ok, danke für die Infos, ich werd mal schauen wie ichs am besten mach,
lg, stefie
 
Hallo, ich glaube zwar nicht richtig an die Beleuchtungspause gegen Algen, aber aus dem einfachen Grund, dass ich morgens vorm Verlassen des Hauses ebenso wie Abends nach der Wiederkehr das Aquarium betrachten können möchte - habe ich eine Beleuchtungspause von 4 Stunden. In meinem Gesellschaftsbecken hat direkter Tageslichteinfall immer zügig zur Algenbildung geführt. Deswegen steht das Becken nun so, dass das Licht nicht direkt von draußen einfallen kann (Schiebegardine).

Gruß
Hanno
 
hallo

ich habe mein AQ von morgens 9 uhr bis 21 uhr an - hatte bisher auch noch nie algen zu verzeichnen

lg heide
 
Hallo

Ich habe vor ca 3 Tagen meine Beleuchtung von "Mittagspause" auf "durchgehend" umgestellt und nichts negatives festgestellt. Im Becken scheint dadurch auch mehr Sauerstoff zu sein, da plötzlich viele Luftbläschen an den Pflanzen zu sehen sind.
Und da die Lampe jetzt einmal weniger am Tag ein/ausschaltet, verschleißt sie sicher auch nicht so schnell.

Tom
 
hallo TOM

so sehe ich es auch - die starter nutzen sich nicht so ab - meine röhren halten so im schnitt 1 jahr - dann muss ich sie erneuern

ich hab von anfang an mit dre zeitschaltuhr gearbeitet - morgens um 9 uhr geht die beleuchtung an und abends um 21 uhr schaltet sie aus

dann ist schlafenszeit für die nelchen angesagt

lg heide
 
Zurück
Oben