Get your Shrimp here

Beleuchtung zu schwach!

Schubi

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.382
hi

ich hab ein kleines problem! mein neues aq ist gerade am einlaufen
und meiner meinung nach ist die beleuchtung mit 11w etwas schwach!
hab folgendes aq Aquael Aquarium Set 60 Econoline oval 45l.

hat jemand eine idee wie ich eine bessere beleuchtung in die vorhandene abdeckung einbauen kann?? und kostenmäßig?

danke^^
 
Hi,

es wäre interessant zu sehen die die Abdeckung inkl. Beleuchtung von innen aussieht.
Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist dass dort keine T8 Röhre verbaut ist sondern eine Lampe mit 2G7 Sockel wie in den Aquaarts. Somit ist es mit einem einfachen Reflektor nicht getan.
 
hi

hier mal ein bild der abdeckung^^
 

Anhänge

  • 07062010126.jpg
    07062010126.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 91
hi

Je nachdem wieviel Platz zwischen der Lampe und dem "Gehäuse" (hat das keine Abdeckung?) ist kannst du versuchen dort irgendwie einen Reflektor unterzubringen.
Ich denke dein Hauptproblem wird sein, dass die Ausleuchtung im Randbereich mehr Schlecht als Recht ist, da das Leuchtmittel nichtmal annähernd über die komplette Länge geht.
Bleiben eigentlich nur noch umbasteln auf T8 wobei die Abdeckung nicht gerade geräumig aussieht, oder Aufsteckleuchte. Oder du arrangierst dich mit dem Funzellicht.
Interessant ist auch dass das Ersatzeuchtmittel gleich komplett mit Fassung und Stromstecker nachzukaufen ist...
 
danke hirse :)

ja das problem ist der randbereich absolut sch....^^
platz hätte ich in der abdeckung 50cm x 11cm x 5cm (l,b,h)
gibt es da sets von lampen also wie du sagst T8 mit allem was
ich brauche?
 
Ja gibt es z.B. von Arcadia.
Ob die allerdings bei dir passen und ob das sich preislich lohnt weiss ich nicht.
 
danke hirse :)

ja das problem ist der randbereich absolut sch....^^
platz hätte ich in der abdeckung 50cm x 11cm x 5cm (l,b,h)
gibt es da sets von lampen also wie du sagst T8 mit allem was
ich brauche?

Guten Morgen,

als Alternative wäre bestimmt auch eine T5-Lösung interessant.
 
Hi,

ganz ehrlich, wenn schon umbauen, würde ich persönlich (gerade bei einem so "kleinen" Becken) auf LED-Stripes umstellen (bei Dschungel-Becken würde ich auf High-Power-LEDs zurückgreifen)

Irgendwo im Forum auch schon gespostet, bei mir auch schon eine Zeit im Einsatz.

Handhabung gaaaanz leicht, Kostenpunkt ~rund 40€.

LED-Stripes mit 12v Netzteil verbinden und einkleben in die Abdeckung.

lg, juergen
 
Bei einem schwedischen Möbelladen gibts eine T5 Arbeitsleuchte, die kleine Variante mit 11W. Die ist schon ganz schön hell (Bilder im Profil).
Gibts auch etwas länger, mit n bisschen mehr Watt.
Liegt dann bei 14€ .. meine kam 12€..
Ich hoffe die würden passen .. maße?

Ist nur so ne Idee, oder du hast etwas mehr geld zur verfügung, und kaufst dir Pure white LED stripes .. liegen bei ca. 35€ dafür strom sparend und sehr schönes Licht. Ausserdem hat man damit eine punktuelle Beleuchtung = Schöne Schattenspiele.
Die sind relativ klein, trennbar und flexibel.. also schon eher was.
Hoffe konnte helfen.

LG, Dave.
 
danke für eure antworten^^
das mit den led`s hört sich gut an und naja
fürs hobby muss man halt manchmal investieren :D
 
LEDs sind halt recht vielseitig, kommen allerdings noch lange nicht an das Preis-Leistungsverhältnis von Leuchtstoffröhren ran (siehe aktuelle LED-Tests oder hier im Forum Diskussionen über dieses Thema).
Also wenn du das günstigste suchst, bist du mit Röhren noch am besten aufgehoben, auch wenn sich das hoffentlich bald zugunsten von LED-Lampen ändert ;)
 
Preisleistung?
LEDs halten sich wesentlich länger. Die lichtausbeute bei den stripes die ich kenne ist höher als meine 11 W T5. Das Lich von den stripes ist so hell, dass ich früher kaum schlafen konnte wenn die dinger an waren!
Die LED's sind baugleich mit denen von conrad die unter den namen "seoul" zu finden sind.

LG, Dave.
 
Hallo,

Soweit ich weiß, ist die Lumenausbeute pro Watt bei den Standard-LEDs immer noch geringer als die einer Leuchtstoffröhre (wie oben schon erwähnt, einfach mal neutrale (!) Testberichte lesen und nicht die Testberichte der LED-Hersteller). Es gibt allerdings natürlich auch schon weitereintwickelte LEDs, die sind dann aber um einiges teurer.

Das mit der Haltbarkeit der LEDs ist so eine Sache, wenn die nicht ordentlich gekühlt werden, verlieren sie recht schnell an Leistung.

Kannst dir ja mal diesen Thread anschauen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=141008

Ich bin eigentlich auch ein Freund von LEDs und werde mir sicher sofort einen LED-Balken anschaffen, sobald der sich in meinen Augen rentiert, aber das tut er meiner Meinung nach nunmal noch nicht.
 
Ich habe nichts von nem Hersteller Test gesagt.
Es war in .. wie soll ich sagen .. einem "Bau alles selber"- Fachmagazin.
Dort wurde die Beleuchtung von solchen LED's getestet.
Die getesten LED's waren vom Hersteller Cree (Cree-XP),
Solche gibts auch bei Conrad unter dem Namen "Seoul".
Naja, ich meinte es nur gut.
Diese Chips werden bei mir im nächsten Becken landen, da ich überzeugt bin dass diese ein sehr viel besseres Licht schaffen.
Bei mir um die Ecke werden die Teichbecken damit beleuchtet, ich werde (falls es mir die Herren erlauben) ein Foto schießen und es hier posten.
Dort hängen die LED's ca 1M über dem Wasser, und man erkennt alles.

LG, Dave.
 
Hi,

also ich habe bei einem Nano Cube 30l einfach die Abdeckscheibe unten
mit 3 LED-Streifen beklebt (Ausgangsbasis 50cm Stücke, welche geteilt wurden, 3x 25cm) - Vorteil ist nun auch, dass das Licht rund 7cm näher
"am Becken" ist
Stromverbrauch rund 5 Watt und definitiv heller im Becken als das
11 Watt Licht.

Kosten Gesamt (inkl. Trafo & Lichtleiste): 38€

Fazit: Pflanzen wachsen, helleres schöneres Licht, aber die Becken dürfen nicht zu hoch sein! Investitionskosten versus Neukauf der defekten Kompakt-LSR knapp die Hälfte. Einsparkosten je Jahr mM rd. 7€ nur an Strom. Schnelle Erweiterbarkeit (durch mehr LEDs) jederzeit möglich.
Kühlung für diese Leisten nicht notwendig!



lg, juergen
 
Zurück
Oben