Get your Shrimp here

Beleuchtung wegen Hitze auslassen

Fuechsin

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
47
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
10.221
Hallo Ihr!

Hier in Berlin ist es ja grad so richtig kuschelig warm und die Wassertemperatur im Aquarium bewegte sich heute Richtung 29,5°.
Ich habe die letzten beiden Tage die Beleuchtung schon reduziert auf ca. 3 Stunden, dann das Licht ausgeschaltet und den Deckel offen gelassen. So kam ich von 28° auf knapp über 26°.
Heute ging dann gar nichts mehr und ich musste das Licht komplett ausgeschaltet lassen und feuchte Handtücher (die vorher kurz im Tiefkühler waren) ums Aquarium wickeln. Hat aber super geholfen, bin auf 26° runter.

Was sagen aber die Pflanzen zu der Dunkelkur?
Ich habe Rotala Rotundifolia, Zwergnadelsimse und Javamoos.
Können diese Pflanzen die wenige Beleuchtung auch über längere Zeit ab oder muss ich damit rechnen, dass sie den Dienst quittieren?

Danke und Grüße
Alexa
 
Im Normalfall sollte das den Pflanzen nichts ausmachen.

MfG Marcus
 
Hallo Alex.

Das Licht kannst Du an lassen weil das die Garnelen sicherlich nicht umbringen wird trotz der wärme die Lampe Bildet.

Mann mus sich mal in der Natur sich das so vorstellen wie moment bei uns ist die Hitze sehr Warm und da wo die Garnelen in der Natur Lebt kommt auch keiner schaltet das Licht aus oder platziert Lüfter das daß Wasser kühler wird.

Einfach ganz ruhg und wenn doch wärmer einfach ein Kühlg Pad und mit einem Gefriebeutel in das Becken halten.Geht super und läst die Temperatur runter sinken und es kann den Garnerlen nichs passieren und bitte keine Eiswürfel.Kann die Scheibe platzen und für die Garnelen die daran kommen auch nicht gut sein.
 
Soweit ich informiert bin, Leben garnelen in der Natur in Bächen. Ein Bach kommt wohl eher sehr selten auf 30 Grad Wassertemperatur.

Davon mal abgesehen ist die Idee mit dem kühlakku garnet so schlecht. Ich nehme dafür aber PET Flaschen, befülle diese mit Wasser, drücke sie etwas ein (um die Ausdehnung beim gefrieren zu kompensieren) und wenn es gefroren ist, leg ich sie ins Becken.

Damit komm ich für ca 30-60 Minuten auf 25 Grad runter. Am Samstag hat es allerdings keine 5 Minuten gedauert bis eine 2l Flasche aufgetaut war.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Das Licht kannst Du an lassen weil das die Garnelen sicherlich nicht umbringen wird trotz der wärme die Lampe Bildet.
Hallo,

und genau das ist die Fehlannahme dabei, wenn man die Energiemengen nicht abschätzen kann, die ins Becken eingestrahlt werden. Man sollte sich einfach mal vor Augen führen, dass Licht Energie bedeutet. Das ist nämlich die Energie, die den Stoffwechsel der Pflanzen befeuert. Wenn wir uns jetzt noch überlegen, dass das Licht durch das Wasser zur Pflanze muss, ist es ganz klar, dass ein Teil der Energie dabei im Wasser stecken bleibt. Und die einfachste Form von Energie ist, laut den Kollegen Physikern, nun einmal Wärme.

Durch das abgeschaltet lassen der Beleuchtung kann man gerade bei Becken mit Abdeckung eine sehr gute Temperaturreduktion erreichen und wenn man sich damit genau die 2° C an Temperatureinsparung holt, die zwischen gestresstem und totem Shrimp liegen, sollte man diese Möglichkeit nicht ungenutzt lassen.
Für ein paar Tage kann man mit reduzierter Beleuchtung ohne weiteres Arbeiten, denn in natürlichen Gewässern herrscht auch nicht permanent die Einstrahlung eines Sommertages um 12:00 Uhr mittags vor. Wenn es z.B. mal ne Woche regnet, ist es in 2-3 Metern Wassertiefe ziemlich duster.
Ich würde die Beleuchtungszeiten runterkürzen und in die Nachtstunden verlegen, wenn es kühler ist und tagsüber das Becken, wie du es schon gemacht hast, dunkel lassen und kühlen.
Das Kühlen wird noch effektiver, wenn du die feuchten Tücher mit einem Ventilator anpustest, da machst du sicher nochmal 1-1,5° C gut.


Einfach ganz ruhg und wenn doch wärmer einfach ein Kühlg Pad und mit einem Gefriebeutel in das Becken halten.Geht super und läst die Temperatur runter sinken und es kann den Garnerlen nichs passieren und bitte keine Eiswürfel.Kann die Scheibe platzen und für die Garnelen die daran kommen auch nicht gut sein.

Vom Prinzip ist die Idee vom Kühlpad nicht schlecht, wenn man die ganze Zeit neben dem Becken stehen und die Temperatur im Auge behalten kann. Das Problem bei Eiswürfeln besteht allerdings hauptsächlich darin, dass sie nun einmal aus Wasser bestehen. Eis hat nun mal die dumme Eigenart wieder zu Wasser zu schmelzen, und wenn man nicht aufgesalzenes Osmosewasser einfrieren will, beeinflusst man so natürlich unkontroliert die Wasserwerte, wenn man kein Leitungswasserbecken betreibt.

VG vom Himalaya (wos gerade auch nicht so kühl ist)

Yeti
 
Hallo,

also ich habe mich heute auch mit dieser Frage auseinandergesetzt. Vorallem, da wir jetzt eine Woche lang wegfahren und das Becken heut trotz bedecktem Himmel draußen, knapp 29,5° erreicht hat. Was auch daran liegt, das es lediglich 20 Liter sind, die erwärmen sich halt schnell.

Ich hab jetzt einfach die Beleuchtungszeit gekürzt und den Ein-Aus-Rythmus einfach um 12 Stunden verschoben. So hoffe ich, die Spitzentemperaturen am Tag etwas niedriger zu halten. Außerdem hab ich die Glasscheibe etwas aufgeschoben, so das Verdunstungswasser weg kann (Scheibe an beiden Seiten ein wenig weggeschoben, so das sich eine Lüftung einstellen kann)
 
Danke für Eure Antworten!
Für mich ist es keine Frage, dass ich eher leidende Pflanzen als leidende Garnelen oder Schnecken (mein armer Rennschneck Attila, der schwitzt arg) riskiere.
Das Argument mit den natürlichen Wetterverhältnissen gefällt mir gut, es scheint ja auch im natürlichen Habitat nicht täglich X Stunden die Sonne.
Das Kühlen mit Kühlakkus ist leider keine Option für mich, ebenso nicht das kontrollierte Hinzugeben von Eiswürfeln (trotz Neos in Leitungswasser), da ich tagsüber nicht zu Hause bin. Leider ist auch das Beleuchten über Nacht keine Option, da das Aquarium in meinem Schlafzimmer steht und ich dann kein Auge zumachen könnte. Bei meinem Tetra-Becken könnte ich zumindest die vordere Klappe offen lassen.
Ich werd wohl morgen vorsichtshalber noch den Ventilator von Arbeit wieder mit nach Hause bringen.
Grüße
Alexa
 
Moin Alexa,
ich würde in erster Linie versuchen die Raumtemperatur niedrig zu halten (Fenster tagsüber geschlossen halten, Fenster abdunkeln / Rollläden geschlossen halten, Nachts Fenster auf)
wie groß ist das Becken denn?
Wenn Du es garnicht schaffst die Raumtemperatur niedrig zu halten kannst Du das Becken möglicherweise für die Extremzeit (sind ja nur n paar Wochen) in den Keller stellen.
Bei Becken bis 30L sollte das kein großes Problem sein.
 
Für die die ein hitze Problem in der Wohnung haben und somid das Problem haben das daß Aqaurium aufheitzt gibt es sogenante Sonnenfolien.
Die wird auf das Glas von innen geklebt und hält somit die Wärm von drauße ab.Ist auch der vorteil im Winter das weniger Kälte in das Zimmer kommt.
Dann das beste was vor hitze hilft ist Plissee. Weil die direkt an der Fensterscheibe hängen und somit die Hitze draußen bleibt.Die meiste Hitze kommt durch die Fenster.
 
Moin Moin,
Fenster sind tagsüber zu und die Gardinen zugezogen, wir haben weder Rolläden noch Keller (ja, sowas gibt's :nono:)
Die sechs deckenhohen Fenster (Altbau) kann ich beim besten Willen nicht mit Folie bekleben.
Nachts mach ich Durchzug und heute morgen waren es nur noch unter 25° im Becken.
Die nassen Tücher funktionieren ganz gut und wenn die Pflanzen es mir übelnehmen, ist das halt so. Kollateralschaden sozusagen.
Danke Euch und Grüße
Alexa
 
Moin Moin!
Hamburg. Gefällt mir.

Ich wollte mich auch mal einklinken und noch einen Gedanken mit ins Spiel bringen:
Deine Garnelen brauchen Sauerstoff, gerade bei der Hitze wenn sie empfindlich sindm ist das nicht zu vernachlässigen.
Sauerstoff liefern u.a. auch deine Pflanzen, wenn sie das Co2 im Becken verstoffwechseln und wachsen.
Lässt du nun ggf. sogar über mehrere Tage das Licht aus hast du nicht nur das Problem, dass deine Pflanzen kränkeln, sondern entziehst dem Becken zusätzlich auch noch Sauerstoff.
Je nachdem, wie du nun filterst und wie die Wasserbewegung ist kann man soetwas sicherlich ausgleichen, es ist nur möglicherweise ein Punkt den du nicht bedacht hast, deshalb möchte ich hn anmerken. Wenn die Garnelen den Sauerstoff durch deine Pflanzen gewohnt sind, dann werden sie die Umstellung sicherlich mitbekommen und auch wenn das bei normalem Betrieb sicherlich nicht so bedenklich ist, würde ich bei 29,5°C keine Spiränzchen mehr mit den Tieren machen. ;)
So oder so halte ich es für sinnvoll das Becken auf eine andere Art zu kühlen. Man kann z.B. ganz leicht aus PC-Lüftern einen selbstgebauten Aquarienkühler bauen, das geht recht zügig und der macht seine Arbeit dann von alleine. Ich habe mir soetwas gebaut und der schafft 4°C nach unten, bei mir von 27°C auf 23°C.
Das Becken kann so wie gewohnt weiter laufen und ich brauche mir keine Sorgen machen.
Ansonsten kostet ein Kühler sicherlich auch nicht so viel wie ein Satz neuer Garnelen und würde dir vielleicht etwas Arbeit abnehmen.
 
Hallo,
also das mit den kühlen/tiefgefrorenen Handtüchern ist mir neu. Das probiere ich in meiner Verzweiflung auch noch aus.
Danke das du es hier erwähnt hast! :)
Momentan kühle ich morgens, mittags und abends mit Kühlakkus bzw. PET- Flaschen, und die Beleuchtung läuft nur noch 4 Stunden
am Tag. Ist aber alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
In einer Dachgeschoßwohnung sind es nun mal im Sommer locker 30 °.
Ich glaube ohne Klimaanlage in der Wohnung oder Lüftern am Aquarium macht alles auf Dauer nicht viel Sinn.
Habe mir jetzt einen Lüftern bestellt... naja und die anderen 4 Aquarien kühle ich erst mal manuell bis die Geldmarie da war.

Lg
Alexandra
 
Hallo Mäxle,
das mit der Sauerstoffproduktion durch die Pflanzen habe ich tatsächlich nicht bedacht, danke für den Hinweis! Dann muss ich wohl einen Mittelweg finden und mich tatsächlich mit dem Thema Aquarienkühler beschäftigen.

@Alexandra
Das mit den Handtüchern hatte ich auch irgendwo gelesen und es erschien mir ausprobierenswert (Verdunstungskälte). Hat ja auch prima funktioniert.

Grüße
Alexa
 
Hi

An meinen Cubes hängen Dennerle Hang On Lüfter (Temperaturgesteuert was andres macht für mich keinen Sinn) und um die Raumtemperatur nieder zu halten habe ich Rettungsfolie aus dem erste Hilfe Kästen mit der silbernen Seite nach außen von draußen an die Fenster gemacht(hält jegliche Sonneneinstrahlung ab,bei mir knallt ab mittags bis Sonnenuntergang die Sonne voll rauf),gelüftet wird nur Nachts.Habe selbst bei 35 Grad außen Temp. hier in Berlin keine Probleme mit Hitze gehabt.Die Lüfter Laufen nur auf Stufe 1 von 2^^
 
Die Hysterie wegen vermeintlich zu hoher Temperaturen in Aquarien halte ich für maßlos übertrieben. Zumal einige Märchen über ideale Haltungsbedingungen hinsichtlich der Wasserwerte (incl. der Temperaturen) von irgendwelchen Pseudofachleuten im Internet oder einschlägigen Publikationen verbreitet wurden und so von jedem Autor nachposaunt werden.

Persönlich betreibe ich zum Beispiel neben einigen Aquarien ab Anfang April auch ein Balkonteichsystem (Ausrichtung ist Südost, ohne Beschattung) mit ca. 200L Volumen, in dem die Temperaturen zwischen 8° Celsius und 30° Celsius schwanken (ist halt von der Außentemperatur und Intensität der Sonneneinstrahlung abhängig). Darin pflege ich Red Fire Garnelen, Kardinalfische und neben TDS noch diverse niedere Fauna. Bisher habe ich, soweit man das bei einem Teich von außen beurteilen kann, keine gravierenden Ausfälle beobachten können, sondern eher im Gegenteil sehr agile Teichbewohner und insbesondere bei den Garnelen eine sehr farbintensive Ausprägung.

Der Miniteich wird nur mit einer Wasserumwälzung betrieben und es wird nur sporadisch gefüttert, sonst gibt es keine Technik. Verdunstungswasser wird durch VE Wasser ersetzt (aufgehärtet auf einen Leitwert von ca. 250 Mikrosimens) sofern der Eintrag von Regenwasser nicht ausreicht.

Also macht Euch keinen allzu großen Kopf, besetzt Eure Aquarien nicht mit zu vielen Fischen und oder Garnelen, füttert nicht zu viel und lasst Eure Aquarien einfach mal in Ruhe.

Wer nasse Handtücher um seine Aquarien wickelt, sollte mal seinen Arzt fragen, ob es da nicht etwas von „Ratiofarm“ gibt oder sich einfach ein Hobby aussucht, dass er/sie auch beherrscht. (Die Fische/Garnelen werden es ihm danken).

[warnung]Andere User in dieser selbstherrlichen Form anzusprechen und an einen Arzt verweisen zu wollen zeigt, dass die Grundregeln des höflichen Umgangs miteinander wohl noch nicht verinnerlicht wurden. Da deine Aquarien und dein Balkonteich ja so super laufen, und du deshalb keine Arbeit damit hast, könntest du die freie Zeit ja nutzen, um diesen Mangel abzustellen. Yeti
[/warnung]

MFG Sandocan
 
Moderiert:
Schade, du hattest du eigentlich sehr vielversprechend angefangen, als du die allgemeine Meinung über Haltungsbedingungen mal in Frage gestellt hast. Hatte damit gerechnet, dass du jetzt ordentlich Informationen parat hast.
Leider kam das dann nicht und der Tip lasst eure Aquarien einfach mal in Ruhe ist im Sommer sicherlich auch kontraproduktiv. Den Abschluss mit den nassen Handtüchern hättest du dir auch getrost sparen können. Man liest hier gerade während und nach Hitzewellen ständig etwas von Garnelensterben und Ausfällen. Ob das jetzt daran liegt, dass das Wasser 30°C hat und die Garnelen dann gekocht werden wage ich auch zu bezweifeln. Welche Auswirkungen solche Temperaturen aber auf die Mikrofauna haben kannst du mir sicherlich auch nicht begründet darlegen?
Warum gibt es denn ständig tote Garnelen bei Hitzewellen? Weil alle Kühlsysteme anschließen, die dann die Garnelen schockfrosten oder schreddern?
Wohl kaum.

Der Ratschlag die Hitzewelle nicht all zu krass überzubewerten ist sicherlich nicht verkehrt. Solange die anderen Parameter (Sauerstoff, Fütterung, etc.) stimmen.
Mit so polemischen Ratschlägen kann man aber leider relativ wenig anfangen.

Übrigens würde mich sehr interessieren wie du die Temperatur in deinem Teich misst. Wenn der 200L hat kommt es nämlich auch darauf an wie tief der Teich ist und an welcher Stelle du misst.
So ein größeres Becken ist eben auch stabiler als ein kleiner 20l Nano Cube und wenn die Sonne mal von oben reinbretzelt können die Garnelen auch nach unten ausweichen.
Dass man von deinem Teich auf alle Aquarien generalisieren kann halte ich für mindestens genau so eine haltlose Behauptung, wie das die allgemein beschriebenen Haltungsbedingungen das non-plus-Ultra der Garnelenhaltung darstellen.
 
@Sandokan

In deinen Becken herrschen bestimmt keine 30 Grad oder?
Neos halten schon mal 30 Grad aus aber bitte bedenke das auch viele empfindlichere Arten halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sechs deckenhohen Fenster (Altbau) kann ich beim besten Willen nicht mit Folie bekleben.
Kannst du. Mit Rettungsdecken. Reflektieren wunderbar die Wärme - dazu wurden sie konzipiert.

Die Hysterie wegen vermeintlich zu hoher Temperaturen in Aquarien halte ich für maßlos übertrieben.
Dann können sich die User ja die vielen Hilfe-meine-Garnelen-sterben-weils-zu-warm-ist-Threads glatt sparen. ;)
 
Mal ein kleines Beispiel wie empfindlich Red Bee gegenüber Red fire sind:
An meinem Arbeitsplatz habe ich 2 Vasen aufgestellt, stehen beide nebeneinander im selben Raum.
Freitag lebten noch alle Garnelen.
Als ich montags wieder zur Arbeit kam waren alle Red Bee tot :heul2: und die Red Fire flitzen
noch immer super munter durch die Vase.

LG
Alexandra
 
Zurück
Oben