Get your Shrimp here

Beleuchtung von Blau !!!

double-m84

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
266
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.009
Hallo

Hat jemand erfahrungen (Haltbarkeit,Qualität usw.) mit der Beleuchtung von Blau 13 oder 18 Watt.
Gerade die 18 Watt variante würde mich wirklich sehr interssieren.

MfG und Danke

Marc
 
Das hätt ich ja net gedacht, keiner erfahrungen gemacht.
 
Hallo Marc,

ich habe die 18W-Lampe seit etwa einem Jahr. An der Qualität kann man nicht meckern, der Haltbarkeit auch nicht. Bedenke bitte, dass der Haltearm der Lampe recht starr ist und sie sich nur bedingt neigen und schwenken lässt. Die Lichtfarbe scheint günstig für die Pflanzen zu sein, denn beispielsweise meine Ludwigia repens ist schön rosa gefärbt (ich verwende keine Düngemittel).

Viele Grüße

Elisa
 
Der Schwanenhals ist mehr als unvorteilhaft.
Da sollten man noch daran feilen.
 
Hallo Marc,

ich hab die 18 Watt von Blau auf meinem "Mines of Moria"-AQ. Sie erscheint mir dunkler und von kälterer Lichtfarbe als die 11W-Dennerle. Die Halterung ist wirklich sehr star und die Klemmleiste ist nich so wertig wie bei Dennerle. Was mich allerdings am meisten stört: Sie blendet ! An der Stirnseite hat sie Glas und beleuchtet so auch die Umgebung. Nervt mich ungemein:(. Fazit: Quali und Haltbarkeit soweit nicht schlecht...würde sie mir aber nicht nochmal kaufen.

LG Babs
 
Hallo

Vielen dank für eure Antworten, wird dann wohl De****le.
@ Genki wirklich klasse dein "Mines of Moria" Projekt.

LG

Marc
 
Eine Alternative wäre noch der Solar Boy Duo, google einfach mal danach ;)

Bin mit dieser Lampe sehr zufrieden, allerdins kann ich noch nix über den Langzeitgebrauch sagen.
Vor allem gibts die in anderen mehreren Farben. Die silberne von Dennerle hätte bei mir gar nicht gepasst.
 
Danke werde ich gleich mal machen.

LG

Marc
 
Hi,

mal einen alten Thread beleben - nutzt inzwischen noch jemand eine "Blau Aquaristic ATB Mini PL Light 18" und kann was zu der Lampe sagen?
 
Hallo Achim,
ich hab die 18W Version an meinem 48x28x30er Becken. Hab sie seit ~2 Monaten. Was vorher geschrieben wurde passt soweit: Der Arm ist recht starr, die Klemmleiste zur Befestigung ist nur Kunststoff und man sollte beim zurechtbiegen da schon aufpassen. Aber bei mir hält sie und ist soweit stabil. Blenden tut sie mich nicht, da das kurze Ende (mit der durchsichtigen Kunsstoffkappe) bei mir zur Seite steht.
Die Lampe ist aber meine einzige, daher lass ich mal Vergleiche. Aber kurz gesagt, die Pflanzen wachsen und ich seh was im Aqua :)

Worauf ich aber noch hinweisen möchte ist die Verfügbarkeit der 18W Erstzleuchten. Die Lampe hat ein G23 Sockel und im Normalfall gibs diese wohl nur mit 11W. Die originalen Erstzleuchten hab ich bisher nur in 2 oder 3 deutschen Onlineshops gelistet gesehen. 18W Ersatzleuchte kostet ~10€ + dann meist ~7€ Versand ... :-/

Grüße
Jan
 
Da lohnt sich der Kauf aufgrund der kosten bei einem Leuchtmitteldeffekt kaum.
Für die Dennerle Leuchte gibt es ja bereits fast in jedem Zooladen Ersatz.. ;)

Gruß
Micha
 
Hi,
danke für die Info soweit. Das ist ja mal wieder gehopst wie gedopst. Die Dennerle 11W Ersatzlampe kostet 14€, eine G23 11w Lampe ca. 4,50€.
Mal sehen, da werde ich mir wohl selbst was bauen müssen und die MEGAMAN LILIPUT PLUS E27 23W 6500K als Leuchtmittel verwenden.
Ich habe eine Dennerle Lampe auf einem Becken im Einsatz, die ist mir zu "wackelig".
Mit der neuen Lampe will ich ein 45cm/40l Becken beleuchten, in dem nur Moose gepflanzt werden sollen.

## Written by Flyer ##
 
Hallo,
Dann schau dir mal die Wave Solaris Freshwater an, gibt es in 13 und 18W.
Gute stabile Halterung, mit 6500k auch eine angenehme Lichtfarbe und die Pflanzen in meinem 30l wachsen gut.
Allerdings ist das Leuchtmittel auch hier nicht so günstig.


Mfg Andre
 
Da lohnt sich der Kauf aufgrund der kosten bei einem Leuchtmitteldeffekt kaum.
Für die Dennerle Leuchte gibt es ja bereits fast in jedem Zooladen Ersatz.. ;)

Naja, wenn man anstatt der 18W Blau Version zwei Dennerle 9W Lampen nimmt, bezahlt man beim Tausch beider ~25€?
Den Kohl machen ja eigentlich nur die Versandkosten fett. Wenn man das weiß kann mein seine Bestellung auch etwas koordinieren :)

Und hab ich noch vergessen: Der Arm der lampe ist so lang, dass man genug Platz unter der Lampe hat, um im Aqua rumzufummeln. Man muss die nicht erst zur Seite machen wenn man mal was machen möchte.

Grüße
Jan
 
hi,

ich habe die 13watt Variante und bin nicht wirklich zufrieden. klar, sie tut was sie soll, aber im vergleich zur 11watt von dennerle ist sie deutlich dunkler. auch das designfeature "seitlicher lichtaustritt" stört mich mehr, als dass ich es schön finde. das halb Zimmer wird so beleuchtet. total unnötig. ich würde eher wieder zur dennerle Lampe greifen...

grüße
 
Zurück
Oben