Get your Shrimp here

Beleuchtung vom Discounter

Big'K

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
81
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.343
Hallo,

heute morgen wir ich bei einem bekannten Lebensmitteldiscounter. Die haben da eine Tageslichtleuchte für 20€.

Die Daten haben mich dazu bewogen, die mal über mein 30L Cube zu stellen.

FML 27W Leuchtmittel; 6400K 1200lm

Die Lampe gibt es in weiß und schwarz (Fotos).

Da ist zwar ein wenig "übermotorisiert" aber mal sehen wie es wächst....

Viele Grüße, Robert
 

Anhänge

  • IMG_3867.JPG
    IMG_3867.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3868.JPG
    IMG_3868.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3869.JPG
    IMG_3869.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 145
Hallo Robert,

1200 Lumen bei 27 Watt sind recht wenig. Das sind 44,4 Lumen/ Watt.
Normale Energiesparlampen ereichen schon bei 22Watt eine deutlich höhere Lichtleistung.
 
Ja - das ist wohl so. Aber die kosten auch nicht nur 20€. Ich werde die auch nur mal probieren.
Wenn sie Müll ist, dient sie bald als Schreibtischlampe :)

Grüße
 
hi

genug Licht wird sie wohl erzeugen für den kleinen Cube und deinen Pflanzen wird es bestimmt gefallen ;) Aber die Stromkosten bei 27W sind doch nicht schlecht (bei sehr geringer Lichtleistung wie oben schon angemerkt). Bei 12 Stunden pro Tag eingeschaltet gilt:

27*12*365/1000*0,25= knapp 30€ im Jahr nur für diese Leuchte. Hört sich jetzt nicht viel an aber wenn man bei jedem Haushaltsgerät/Aquariumgerät so denkt hat man schnell ein paar hundert Euro im Jahr weg die man sparen könnte.

Ich beleuchte hier einen 30l Cube mit 3W (allerdings unbepflanzt) würde sagen für bepflanzte Becken kommt man mit 9-11W locker aus (mit ordentlichen Leuchtmittel bekommt man die Lumen da auch fast herraus wie aus deiner 27W Leuchte) wenn man ein ordentliches Leuchtmittel nimmt:

9*12*365/1000*0,25 = knapp 10€ bei 9W Leuchte

6400K Lichtfarbe ist zwar noch ok wäre mir aber für ein bepflanztes Aquarium einfach zu weiss, ich persönlich stehe eher auf 3000-4000K sieht einfach "wärmer" aus.

P.S. Wer richtig sparen will 3W auf 40x40x30cm geht auch mit LED Pflanzen wachsen passabel, ist halt ein Schwachlichtbecken aber für normale Pflanzen reicht es. Lampenkosten wenn man selbst baut <30€

mfg

Chris
 
Hi,

P.S. Wer richtig sparen will 3W auf 40x40x30cm geht auch mit LED Pflanzen wachsen passabel, ist halt ein Schwachlichtbecken aber für normale Pflanzen reicht es. Lampenkosten wenn man selbst baut <30€

Chris ich habe da auch so so ne ultra Schwachlicht Beleuchtung, teils durch Eigenbau LED Streifen, teils durch welche in Schraubfassungen, die aber wesentlich zu schwach sind, mir gefällt es zunehmend allerdings immer weniger und ob es bei den nun mal Algen liebenden Zwerggarnelen mal an der richtigen Ecke gespart ist.......???

Du willst doch das Deine Minis hoch kommen, und dazu braucht es nun mal eine gewisse Menge an Algen bzw. Licht in unseren heimischen Aquarien.

Gruß
Micha
 
Es gibt von Aquael ne 5W LED Leuchte für knapp über 30€, die angeblich auch noch Licht wie ne 20W Röhre liefert.
 
Hallo,

die elektrische Leistung sagt ja nur minimal etwas über die Lichtleistung aus.

Es gibt von Aquael ne 5W LED Leuchte für knapp über 30€, die angeblich auch noch Licht wie ne 20W Röhre liefert.
Das halte ich erst mal für übertrieben. Wahrscheinlich wie eine 20 Watt Röhre ohne Reflektor und ohne Abdeckung.
 
Deswegen mein angeblich ​man findet leider noch keine näheren Angaben vom Hersteller.
 
Also dafür, dass es eine normale Leuchte ist, finde ich es jetzt nicht besonders günstig. Ich habe eine LED-Klemmleuchte im Baumarkt, mit LED (2,3W) für 19,95€ erworben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass da der Langzeittest noch läuft. Habe zudem nur wenig anspruchsvolles im Becken (Moos + Cryptocorynen).
 
hi

ich hätte es vllt. doch nicht erwähnen sollen aber da ich es schon hab muss ich mich nun auch verbessern:

Es ist kein Garnelenbecken ;) Zudem finde ich schon das die Pflanzen gut wachsen ich zeig euch einfach mal ein Becken im Anhang.

Es haben sich leider ein paar RedFires ungeplant mit eingeschlichen aber die fühlen sich hier auch wohl werden noch nicht mal extragefüttert wollte die eigentlich gar nicht im Becken haben.

mfg

Chris
 

Anhänge

  • K1600_img_2648.JPG
    K1600_img_2648.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 48
So, jetzt auch noch der nette Onkel von nebenan:

Danke, Big´K, dass Du uns auf dieses Angebot aufmerksam gemacht hast. Auch wenn es anscheinend für die meisten keine Alternative ist.

Viele Grüße,
Kay
 
Zurück
Oben