Get your Shrimp here

Beleuchtung verstärken (in der Abdeckung; mit Bildern)

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
9.744
Hallo,

der Boden meines größeren Beckens ist immer recht dunkel (4. Foto überbelichtet). Es hat die Abmessung 40 cm x 40 cm x 20 cm (BxHxT).

Beleuchtet wird es derzeit noch von der Lampe, welche im set enthalten war: eine 9W starke Kompaktleuchtstoffröhre (weiß).

Abgesehen davon, dass die Leuchte in der hinteren Hälfte der Abdeckung befestigt ist und durch die hohe Wurzel und das Javamoos der boden zu einem großen Teil im Schatten liegt, ist es selbst dort, wo das Licht auf den Boden trifft recht dunkel.

Was kann man hier am besten machen, wenn die Abdeckung weiterhin benutzt werden soll? Leuchtdioden im Frontbereich der Abdeckung einsetzen oder Unterwasserbeleuchtung in den Boden bauen?

Auf dem Trafo der Leuchte steht 1*11W, auf der Lampenhalterung allerdings nur 9W - viel heißer wird die 11er Lampe im Fassungsbereich doch wohl nicht, so dass man mit gutem Gewissen eine 11er Lampe einsetzen können wird?

Den "Lampenschirm" kann man entfernen, und ich hatte auch schonmal Alufolie mit Tesafilm am Deckel befestigt, als "Reflektor". Eine Ein glänzendes, strukturiertes Blech habe ich schon im Baustoffmarkt gefunden - hieraus könnte man dann ja einen Reflektor basteln.

Das alles wäre bei einer geeigneten anderen Lösung ja nicht notwendig, deswegen mache ich es nicht gleich.

Hydrocotyle, Vallisnerien, Javamoos, Korallenmoss und Muschelkrebse wachsen beim derzeitigen Licht recht gut.

Viele Grüße
Hanno

EDIT: was noch interessant wäre: wie kann man einen selbstgebastelten Reflektor (also ein flächiges Stück Metallblech) an der Kunststoffabdeckung befestigen - welcher ungiftige Klebstoff könnte dies schaffen?
 

Anhänge

  • gafo1.jpg
    gafo1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 34
  • gafo2.jpg
    gafo2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 30
  • gafo3.jpg
    gafo3.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 32
  • gafo4.jpg
    gafo4.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 50
Wollte gerade den Lampensockel herausfinden und muss feststellen, dass das die Lampe entgegen meiner ersten Einschätzung nicht austauschbar scheint :-( Selbst auf der Webseite von "Hagen" wird sie als Ersatzteil nicht gelistet. Leider Gottes ist die Fassung der Lampe mit "Torx mit Zapfenführung" verschraubt - während man torx ja noch im Haus haben könnte (hat), die exotische Variante natürlich nicht.

Und ich habe dieses Hagen/Elite Produkt auch noch empfohlen :-(
 
Zurück
Oben