Get your Shrimp here

Beleuchtung Umstellung auf LED

Kanebee

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
140
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.248
Ich habe mich mit der Umrüstung auf LED beschäftigt. Auslöser war der wieder anstehende Wechsel der T8-Röhren in 8 Beckem. Da kommt ne hübsche Summe zusammen.

Meiner einer ist also los zum Händler in der Nähe. Dort musste ich warten und stolperte über ein Eheim aquapro 84 Set. Auf die Frage ob das Set auch mit LED-BELEUCHTUNG zu haben sei antwortete die Fachkraft mit einem NEIN. Ergänzend fügte sie hinzu das die LED-BELEUCHTUNG eh nichts taugen würde, da diese kein UV-LICHT abgeben würden, was aber wider für die Pflanzen notwendig wäre.

Brauchen Wasserpflanzen UV-Licht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Blödsinn was die "Fachkraft" da erzählt. Beleuchte alle Becken mit Led und die Pflanzen wachsen wie verrückt. Eheim bittet selbst ja auch Led Beleuchtungen zum Nachrüsten an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann Thomas nur Zustimmen.
Pflanzen haben 2 Photosysteme um Licht auf zu nehmen. Keines der beiden braucht UV licht. UV licht kann lediglich etwas über sogenannte Antennenmolekühle , wie Karotinoide und Anthozyane eingefangen werden und zu den 2 Photosystemen hingeleitet werden. Der Pflanze sind eigentlich nur 2 Wessenlängen wirklich wichtig. Man könnte jetzt meinen das die Antennenmolekühle ja auch ihren Sinn hätten und vieleicht Anteil an verschiedenen metobolischen Prozessen hätten, welche dann nicht mehr stattfinden würden und so der Pflanze fehlen. Jedoch können auch die Antennenproteine diese 2 Wellenlängen verarbeiten. Im Institut für Molekulare Phytomedizin arbeitet man auch nur mit LED Beleuchtung dieser 2 Wellenlängen, und die Experimente haben eine Aussagekraft, welche auch metabolische Vorgänge unter normalen Lichtbedingung mit einbezieht.

Kurzfassung: lass dir von so nem Kappes nix sagen und nix andrehen.
lg Apsy
 
Hallo,

wie Apsy schon angedeutet hat, soltest Du darauf achten, das sowohl blaues Licht (ist bei den weißen LEDs zu genüge dabei) und auch rotes Licht vorhanden ist (das fehlt leider bei vielen LEDs, ist eher Mangelware). Also darauf achten, das Du unbedingt eine LED mit Lichtfarbe <3500K dabei hast, oder aber LEDs mit verschiedenen Farben in einem "Cluster".

Thomas
 
Vielen Dank euch Dreien! Die "Fachkraft" hatte mich echt verunsichert. Hab im Netz gesucht aber nichts aussagekräftiges zu Wasserpflanzen und UV-Licht gefunden. Hat jemand vielleicht nen Link oder kennt nen Artikel in nem Fachmagazin?
 
Die Leute in Fachgeschäften haben leider zu 99% keine Ahnung von dem Kram den sie da verkaufen. Würden sie auch nur 1h pro Woche etwas lesen, würden solche Aussagen nicht zustande kommen.
Aufrüsten auf LED ist wenn überhaupt nur eines...undzwar schweineteuer :(
 
Habe auf YouTube mal jemanden gesehen der einen Baustrahler verwendet. Das sollte auch möglich sein. In der richtigen Wellenlänge kommt noch genug bei der Pflanze an. Nur kann man bei dieser Option wie bei vielen der angebotenen LED nicht wirklich von Energieeffizienz sprechen, vor allem wenn man den Faktor Pflanzenverwertbarkeit/Watt betrachtet
 
Zurück
Oben