Get your Shrimp here

Beleuchtung T8 umrüsten sinnvoll?

Chrissy76

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
10
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
3.163
Hallo,
ich habe ein älteres Juwel Aquarium, in welchem noch T8 Röhren im Deckel verbaut sind. Diese gehen nun dem Ende ihrer Lebensdauer entgegen und die Frage wäre jetzt, was am sinnvollsten wäre. Entweder einfach wieder T8 nachkaufen, LED Röhren (Ich meine mal gesehen zu haben es gibt welche die man "einfach" austauschen kann) oder was ganz anderes? Der Deckel muss auf jeden Fall drauf bleiben, da ich keine Lust hab ständig Katzen aus dem Becken zu fischen.
Außerdem kann ich keine Unsummen investieren, da ich alleinerziehend und zur Zeit in einer Umschulung bin, das Geld sitzt also nicht grade locker. Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?
Danke schon mal, Christine
 
Huhu!
Wenn alles noch funktioniert und die Pflanzen gut wachsen, kauf einfach neue T8 im Baumarkt, sofern noch nicht vorhanden ggf. Reflektoren zum Aufstecken und gut ist.
Der Rest wird entweder Pfusch oder ziemlich teuer.
Juwel bietet z.B. LED Leuchtbalken an, die kann man so austauschen - aber bringen bei weniger Stromaufnahme i.d.R. auch weniger Lichtleistung mit als Röhren.
Wenn du damit leben kannst, wieso nicht :)
Ist nur nicht ganz günstig, bis die amortisiert sind dauerts auch eine Zeit und ggf. hat man Einbußen beim Pflanzenwachstum ( weiß nun nicht welches Becken du hast).
 
Hi und danke schon mal für die Auskunft. Ob Pflanzen wachsen oder nicht kann ich aktuell nicht sagen, das Becken wird nach längerer Aquarienabstinenz grad neu eingerichtet. Allerdings sind auch keine super anspruchsvollen Pflanzen geplant, momentan schau ich grad bei Ebay Kleinanzeigen was ich da so bekommen kann.
Also bei dem Deckel den ich hab is in der Mitte ein Leuchtbalken und rechts und links davon Deckel zum hochklappen. Blöd zu beschreiben, aber ich hab leider auch keine Ahnung wie man hier Bilder hochläd vom Handy.
Also meinst du es wäre am besten einfach wieder T8 nachkaufen und gut is. So was in der Art dachte ich mir schon, wollte aber einfach noch mal hören ob es vielleicht was gibt was mir noch unbekannt ist.
Grüße Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja genau diesen Balken gibt es in verschiedenen Größen auch mit LED-Ausstattung von Juwel. Sogar in Variante "LED eingebaut" und "LED Röhren".
Aber da bist du schnell mal 100€ los, zwei Röhren im Baumarkt oder Internet kosten vielleicht 1/10 und halten ja auch eine Zeit.
 
Hei, schau nach den Osram lumilux T8 865 oder 840ern.
Dann brauchst Du nicht die bunte Verpackung von JBL, Dennerle und Co mitkaufen..meistens steckt sowieso nix anderes drin.
Bei 18 Watt kostet eine meistens so um die 8€ im Baumarkt. Im Versandhandel um die 3-4€, dafür kommen normal noch 6€ versand drauf...
Wenn ihr Amazon prime habt, vielleicht da mal gucken..aber die schlagen das Porto auch oft auf den Preis drauf...Haha und nennen es dann Versandkostenfrei...

Bei manchen LED wird die Stromersparnis auch durch weniger Wärmeabgabe begründet.
Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz, wenn man dann einen entsprechenden Heizer reinstecken muß...
Und nur wo Energie rein geht, kann auch Energie rauskommen.
Richtig gute LED, verbrauchen auch entsprechend...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,
danke für den Tipp. In meinem Becken sind zwei Röhren verbaut, die eine is soweit ich mich erinnere Pflanzenlicht, die andere wohl für die Farbe der Fische. Sollte ich nun je eine deiner vorgeschlagenen nehmen oder zwei von einer Sorte und wenn ja welche? Vom Anblick her bevorzuge ich eher natürliches Licht, also irgend etwas im Tageslichtspektrum.
Grüße Christine
 
Hei, in einem Becken hab ich die eine hinten und die andere vorne...das sollte laut Aquascaperei die Tiefenwirkung erhöhen..ich glaub hinten bläulicher...müßt ich jetzt gucken...
Das war ganz witzig, wenn die Vietnamesischen Kardinalsfische im Kreis schwammen, waren sie hinten mehr blau und vornerum mehr rot:ausla:
Auf jedenfall kann man damit auch die Farbe der Fische betonen..also Perlhühner, rote, gelbe, ornangene Garnelen würde ich ehr unter der 840er sehen wollen, Bees, die ein schönes Weiß haben sollen und blaue Garnelen, ehr unter 865.
Auch rote Pflanzen sehen unter der 840er schön poppig aus, übertrieben beschrieben wie gegen Abend (aber nicht zuuuu rot), ehr grüne Becken wirken unter 865er schöner...Wie bei Sonnenhochstand.
Die Zahlen stehen auch bei der Osram Aktiv zb. unten an der Seite drauf...
VG Monika
 
Ok, dann Danke ich für die Infos. Da werd ich dann die Tage mal im Baumarkt aufschlagen und schauen ob die was da haben.
Grüße Christine
 
Zurück
Oben