Get your Shrimp here

Beleuchtung Nano De***rle

F

Falkenhorst

Guest
Hallo zusammen, wollte mal hören, welche alternativen es zur
"serienmäßigen" Beleuchtung des Nano Cubes von De**erle gibt und wie die Erfahrungen damit sind.
 
Hi,
nachdem mein Pogestemon helferi mit der Standard 11 W Funzel Salatmässig in die Höhe gewachsen ist hab ich auf Empfehlung hier aus dem Forum die Solar Duo Boy 26W von AN gekauft, einfach mal googeln, oder hier suchen. Seitdem ist alles prima. :)


Edit: Ach so, die Abdeckplatte passt jetzt nicht mehr wirklich gerade auf den Cube, sondern liegt auf der Seite der Lampe höher. Finde das aber nicht schlimm, weill es kaum auffällt. Evtl. lass ich mir mal was von Glaser zurechtschneiden. Nur, dass Du gewarnt bist ;)
 
Hi

da gibt es sicherlich zig möglichkeiten ...

erkläre doch erstmal warum du die Orginal von Dennerle nicht willst ? ...
zB
- kein Platz nach oben
- zuviel Stromverbrauch
- zuviel oder zuwenig Licht .............. etc.

dann kann mann dir mögliche alternativen aufzählen ...
 
Ich sag ja nicht, dass ich sie nicht will, hab nur ein paarmal gehört,dass die Standartlampe auf langer Sicht nicht so prinkelnd sein soll.
Bin noch Anfänger und will von Grundauf richtig starten, ohne gross ausfälle zu haben.

Hab mir mal die Solar Boy Duo angeschaut...nicht übel.
Reichen denn 6500 K oder sollte man auf die nächst höhere,also 7100 K steigen?
 
Reichen denn 6500 K oder sollte man auf die nächst höhere,also 7100 K steigen?


Hi

im "normalen" Süßwasser würde ich nicht höher gehen als diese 6500Kelvin (daylight)
wärend in Malawie , Tanganjika & Co ich durchaus höher gehen würde(bin ich auch :D) nur wachsen da kaum Pflanzen in dem AQ ...
 
Wie sieht es denn mit der ARCAD** ARC POD aus?


Hi

hatte ich habe ich aber abgebaut da ich Strom sparen will bin ich auf LED umgestiegen ...

vorteil dieser Arcadia ARC POD ist das Baumarkt-Übliche Ersatzlampen da rein passen welche einen Sockel G13 haben ...
 
Ich sag ja nicht, dass ich sie nicht will, hab nur ein paarmal gehört,dass die Standartlampe auf langer Sicht nicht so prinkelnd sein soll.
Bin noch Anfänger und will von Grundauf richtig starten, ohne gross ausfälle zu haben.

Hab mir mal die Solar Boy Duo angeschaut...nicht übel.
Reichen denn 6500 K oder sollte man auf die nächst höhere,also 7100 K steigen?

Hallo,

die Kelvin Zahl bezeichnet die Lichtfarbe, die Wattzahl ist für die Lichtstärke verantwortlich.

Bei mir klappts mit den Pflanzen seitdem ich 2x 11 W drüber habe. Natürlich erhöht sich dadurch auch die Düngermenge. Über Co2 sollte man bei so hohen Wattzahlen (über 0,5 W/l) auch nachdenken.... Wenn man allerdings nur anspruchslose Pflanzen halten will, dann reicht auch die einfache 11 W Version aus.
 
Was die CO2 Versorgung betrifft, bin ich im moment noch bei EasyLife Carbo...in Gedanken schon bei ner CO2 Anlage.
Was mich bei der 11W von De**erle stört, sie leuchtet in "alle" Richtungen, wie ist es da bei der Solar Boy?
 
Frage 2: Würde eine 13 W Solar Boy bei nem 20 l Nano ausreichen?Oder besser eine 26 W?
 
Hi,

da die Solar Duo Boy auch so ne Aufsetzleuchte ist, lässt sich das auch da nicht vermeiden... das meiste Licht geht aber schon ins AQ :).

Easy Life Carbo ist kein Ersatz für CO2 Düngung, das ist eher ein verdünntes Desinfektionsmittwl (suche), welches Algen killt.

Ich hatte, als ich mein 20er noch hatte die normale 11W Lampe und die hat ausgereicht - sind ja etwas über 0,5 W/l. Ob sich die Investition für 2 Watt mehr bezahlt macht, musst du entscheiden.

Aber eins ist sicher die 26 W sind für 20 Liter wohl etwas überdimensioniert, das wäre dann ein ausgesprochenes Starklichtbecken und da bekommt man, wenn man nicht immer penibel düngt, schnell Probleme. Schau mal auf flowgrow.de
 
Zurück
Oben