Get your Shrimp here

Beleuchtung mit LED ???

Hi,
auch wenn wir das Thema hier schon öfter hatten, (Suche ... :confused: ) will ich mal meinen Senf dazugeben.
LEDs haben die Nachteile dass sie:
  • auch altern. Je wärmer sie sind desto schneller lässt die Leuchtkraft nach und besonders die mit viel Licht werden sehr warm (logisch) und fallen auch aus bevor die beworbene Lebensdauer rum ist. Wenn die Hersteller den Leuchtkraftverlust angeben, sind das natürlich immer Messungen die unter optimalen Temperaturen gemacht wurden mit dicken Kühlkörpern.
  • In der Effizienz von Röhren oft überholt werden. Je länger die Röhre desto besser. ZB eine 6w T5 hat 40 Lumen/Watt, eine 24W schon 83 Lumen pro Watt.
  • Das Spektrum sehr eng ist und die Farbwiedergabe entsprechend schlecht.
  • Der Anschaffungspreis ist einfach noch zu hoch.
Jetzt kommen natürlich wieder die Einwände wie "ja die neue Cree-Labor-LED hat aber 150 Lumen gebracht" OK mag stimmen. Aber diese Top-LED sind entweder sehr teuer oder noch gar nicht zu bekommen. Natürlich lassen sich die Nachteile negieren oder zumindest mindern wenn man genug Geld danach wirft und mit dem Geld lässt sich noch eine Menge Strom kaufen ...
Auch die Verteidigung "Ach mein Becken braucht nicht so viel Licht, da ist nur Moos drin". OK dann mach doch eine schwächere Röhre rein. ;)

Mein 30er Cube läuft mit einer ~ 50 lm/W LED einer Strahlerlampe aus einem polnischem Baumarkt die mir ein Freund in die Hand gedrückt hat. 7W (statt der angegebenen 10 ..:confused:) und bei 10W laut Datenblatt 550 Lumen. Ich hab ihn gerne gegen die 2x6W T5 getauscht die vorher drauf waren. Es ist für das Auge heller und die Pflanzen da drinnen sind eh nicht so lichthungrig (Anubias, Fissidens, Javafarn). Der achsotolle Welleneffekt vom Licht geht mir eher auf den Geist wenn ich mal Einzelheiten in Augenschein nehmen will. Es ist mehr ein Flackern ...
Alles was größer ist hat bei mir Röhren. Ist einfach insgesamt günstiger.

LED gehört auf jeden Fall die Zukunft, die Gegenwart hat aber die Röhre (mit Reflektor) fest in den Händen.
Übrigens habe ich hier noch irgendwo ein altes Aquarienbuch liegen in dem der Satz steht (in etwa): Glühlampen sind die beste Beleuchtung für Aquarien, sie spenden ein für die Pflanzen gutes Licht und erwärmen gleichzeitig das Becken für unsere tropischen Fische. Versuche mit Leuchtstofflampen haben bislang keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.

Also in dem Sinne: Abwarten, durchrechnen und Röhren kaufen :D
 
Von der Daytime Eco kann ich nicht behaupten, dass sie sehr warm oder heiß wird.
Sie sind lange nicht so teuer wie die ADA Aufsatzleuchten und haben eine gute Lumenanzahl und werden vor allem in der Aquascaping-Szene gerne genutzt.

Aber letztendlich muss jeder selber wissen, wie viel Geld er ausgeben will, wie viel Lumen er haben möchte und wie seine Pflanzen sind.

Wir alle können nur empfehlen und Erfahrungen preisgeben.
 
@Franci: 2x 7000 und 2x 5000 in der eco - passen da auch 4 Streifen rein?
 
Nein, gibt es nur in .3 aber man könnte das ja erfragen. Wobei für das Scapers Tank 3 reichen.

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
dann hattest du dich bei #20 wohl verschrieben - wieviele Streifen mit welchen Lu,ein hast Du denn?
 
Ja, Franci hat sich in post # 20 wohl verschrieben.
Es passen max. 3 Streifen mit Dioden in das Trägerprofil.
Aber ist wirklich eine Spitzenkonstruktion, finde ich, nur leider i.M. ein wenig teuer, für mein Weihnachtsloch im Kto.

Lieben Gruß,
Detlef

PS.: Schaut doch mal bei Tom!
 
Ah sorry ja sollte 2x 7000k und 1x 5000k heißen. Sorry.

Ich habe mit allem drum und dran 175€ gezahlt. Klar ist erst einmal nen haufen Geld, aber ich bereue es keineswegs :)

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
Also, ich kann nur sagen das ich bisher mit der "Qube LED 40" recht zufrieden bin und meine Pflanzen wohl auch, denn sie wachsen gut und die Farben kommen endlich richtig raus. Wie lange die Beleuchtung jetzt lebt kann ich noch nicht sagen, mal sehen.
 
Hallo an alle!
Jetzt möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Also ich betreibe ein Aquaregal auf 3 Etagen mit insgesamt 6 Becken.
das regal ist original von sera und ich habe es verkleiden lassen als Raumteiler.
zu beginn hatte ich auf jeder etage 2x 40 watt röhren drauf. Da kann man sich ja ausrechnen
wo man mit einer normalen beleuchtungsdauer im strompreis liegt.
also erster versuch led auf 120 länge bei einer aquarienbeleuchtingsfirma bestellt für 120 euro inklusive netzteil und dimmer. Licht ist mehr als ausreichend aber ich habe das gefühl meine garnelen sehen unter dem licht immer farblos aus.
2 etage led bauen lassen von einem vermittelten kontakt für den gleichen preis nicht dimmbar nelen sehen besser aus aber ich kämpfe mit algen.
3 etage 2 led reihen aus einem schwedischen möbelhaus und voila für 25 euronen 1,50m led keine algen super Pflanzenwachstum und super farben bei fisch und garnelen und krebs. Woran ich mich noch gewöhnen muss ist das das licht doch etwas gelblich ist aber ich bin mehr als zufrieden.
led laufen jetzt seit 4 monaten und alles ist super.
gruss andrea
 
Zurück
Oben